BAAR | SPATZENNEST

Vogelfutter
BAAR | SPATZENNEST · 11. April 2023
Der Frühling ist nun wieder da! Die Sonne scheint und wir hören die Vögel voller Freude zwitschern. Da die Vögel uns mit ihrem wunderschönen Gesang durch den Tag begleiten, möchten wir uns bei ihnen bedanken und basteln für sie ein Vogelfuttertontöpfchen. Am Morgen durften wir zusammen mit Saskia die Tontöpfchen in farbenfrohen Farben bemalen. Es bereitete uns viel Freude und Spass. Jetzt hiess es abwarten, bis die Farben trocken sind. Nun konnten wir mit Hilfe von Saskia das Futter für...

Projekt Wertloses Material
BAAR | SPATZENNEST · 06. Dezember 2022
Ende Oktober haben wir zusammen mit unseren Betreuern alle unsere Spielsachen gewaschen und in den Keller weggeräumt. Sie erzählten uns, dass wir jetzt ein Projekt starten, indem wir nur wertloses Material zum Spielen haben. Wie zum Beispiel Gegenstände aus Karton, PET-Flaschen, Zeitungen und so weiter. Das klingt ja spannend… Wir durften sogar von zu Hause viele Materialien mitbringen. Wir haben viele WC-Rollen und riesige Kartonschachteln mitgenommen. An einem Morgen lag eine wirklich sehr...

Ausflug zum Zuger Zuchtstiermarkt
BAAR | SPATZENNEST · 27. September 2022
Unsere Miterzieherinnen teilten uns am Morgen freudig mit, dass wir mit dem Zug an den Stiermarkt gehen werden. Dieser findet jedes Jahr im September statt. Aus der ganzen Schweiz kommen die kleinen Rinder und grossen Stiere, welche die Bauern kaufen oder sogar austauschen. Dort gibt es aber auch viele andere Tiere zu sehen. Gemeinsam packten wir unsere Trinkflaschen und das Zvieri ein. Wir zogen uns an und machten uns auf den Weg zum Bahnhof Baar. Dort bezahlten wir unser Billet für...

Leckeres Zvieri-Brot backen
BAAR | SPATZENNEST · 16. Mai 2022
Als wir alle nach der Mittagspause unsere Energie auftanken konnten, wartete eine kleine Überraschung auf uns! Sharon erzählte uns, dass wir gemeinsam ein leckeres Zvieri vorbereiten dürfen. Und zwar ein frisches Vollkornbrot. Gespannt und voller Freude liefen wir ins Esszimmer, wo bereits viele Zutaten auf uns gewartet haben. Zuerst schauten und besprachen wir was alles, was auf dem Tisch bereit lag. Danach bereiteten wir alle mit Sharon unser Teig vor. Wir konnten Vollkorn-Mehl...

Körper
BAAR | SPATZENNEST · 14. März 2022
Heute sassen wir ganz gespannt im Morgenkreis. Unsere Betreuerinnen erklärten uns bildnerisch das Tagesprogramm. Wir starteten schon letzte Woche unser neues Monatsthema: Körper. Als uns die Betreuerinnen erzählt haben, dass wir einen Fühlparcour machen, waren wir alle sehr aus dem Häuschen und konnten es kaum abwarten. Wir durften in das Spielzimmer gehen und dort sahen wir den vorbereiteten Fühlparcour. Als erstes durften wir den Fühlparcour mit unseren Händen berühren und alles...

Herbsteulen
BAAR | SPATZENNEST · 15. November 2021
Die Nächte werden länger und die Tage kürzer, der Herbst ist bei uns angekommen. Am Morgen auf dem Weg zur Kita, ist es draußen noch dunkel und kalt. Auf dem Boden liegen bereits viele heruntergefallene Herbstblätter. Als ich in die Kita ankam, zeigte uns Saskia eine kleine Überraschung. Sie nahm ein Buch hervor, auf dem war eine grosse Eule zu sehen. Sie verriet uns den Namen des Buches, es hiess „Eule Elli wünscht sich Freunde“. Wir alle konnten es kaum abwarten die Geschichte zu...

Tiere beim Spaziergang (be)suchen
BAAR | SPATZENNEST · 13. September 2021
Am Morgen im Freispiel haben wir uns ein Tierbuch zusammen angesehen. Es war sehr spannend zu beobachten, welche grossen und kleinen Tiere es überall hat. Dann haben wir unseren Morgenkreis mit diesem Lied gestartet…Als wir zum Fenster sahen, bemerkten wir, dass die Sonne hinter den Wolken hervorkam. Juhu es ist wieder warm! Chiara brachte die Idee, dass wir die Tiere aus dem Buch suchen könnten. Wir sprangen auf und machten uns bereit für den tierischen Spaziergang. Wir konnten einige Tiere...

Vulkanausbruch
BAAR | SPATZENNEST · 25. Mai 2021
Heute nach dem Mittagsschlaf haben uns Sharon, Manuela und Mac in den Kreis gerufen. Dort erzählten sie uns, dass wir nun einen Vulkan bauen! Diesen brauchen wir nämlich für unser aktuelles Wochenthema. Diese Woche dreht sich bei uns alles rund um Dinos und Vulkane. Sharon sagt uns, dass wir mit dem vorbereiteten Salzteig nun einen Vulkan bauen. In der Mitte des Vulkans steht eine Flasche. Sharon erklärt uns, dass wir nachher verschiedene Dinge in die Flasche leeren dürfen. Wir helfen aber...

Wer wohnt wo?
BAAR | SPATZENNEST · 22. März 2021
Passend zu den regnerisch/sonnigen Tagen, haben wir miteinander die kleineren Tiere unserer Umgebung thematisiert. Die Idee dafür kam uns Kindern selbst, nach einem aufmerksamen Spaziergang durch den Wald und der Wiese an der Lorze entlang. Viele Fragen kamen auf, welche unsere Neugierde geweckt haben. Weshalb schleichen die Regenwürmer aus der Erde wenn es regnet? Wo leben Mäuse und woher kommt das schöne Muster des Schmetterlings? Um den Wohnraum der Tiere und die vielen Facetten der...

Schneemann Bowling
BAAR | SPATZENNEST · 14. Dezember 2020
Auch heute durften wir wieder ein Adventstürchen öffnen. Im Türchen ist ein Bild mit Schneemännern und Schneebällen drauf. Da fragen wir Sharon, ob wir in den Garten gehen, um Schneemänner zu bauen und eine Schneeballschlacht machen. Sharon verrät uns, dass wir am Nachmittag nach Draussen gehen. Jetzt dürfen wir aber Schneemann Bowling spielen. Als wir das Bild nochmals genauer angesehen haben, erkannten wir, dass die Schneemänner angemalte Flaschen sind. Dies hat Sharon schon für uns...

Mehr anzeigen