BAAR | SPATZENNEST

Tiere beim Spaziergang (be)suchen
BAAR | SPATZENNEST · 13. September 2021
Am Morgen im Freispiel haben wir uns ein Tierbuch zusammen angesehen. Es war sehr spannend zu beobachten, welche grossen und kleinen Tiere es überall hat. Dann haben wir unseren Morgenkreis mit diesem Lied gestartet…Als wir zum Fenster sahen, bemerkten wir, dass die Sonne hinter den Wolken hervorkam. Juhu es ist wieder warm! Chiara brachte die Idee, dass wir die Tiere aus dem Buch suchen könnten. Wir sprangen auf und machten uns bereit für den tierischen Spaziergang. Wir konnten einige Tiere...

Vulkanausbruch
BAAR | SPATZENNEST · 25. Mai 2021
Heute nach dem Mittagsschlaf haben uns Sharon, Manuela und Mac in den Kreis gerufen. Dort erzählten sie uns, dass wir nun einen Vulkan bauen! Diesen brauchen wir nämlich für unser aktuelles Wochenthema. Diese Woche dreht sich bei uns alles rund um Dinos und Vulkane. Sharon sagt uns, dass wir mit dem vorbereiteten Salzteig nun einen Vulkan bauen. In der Mitte des Vulkans steht eine Flasche. Sharon erklärt uns, dass wir nachher verschiedene Dinge in die Flasche leeren dürfen. Wir helfen aber...

Wer wohnt wo?
BAAR | SPATZENNEST · 22. März 2021
Passend zu den regnerisch/sonnigen Tagen, haben wir miteinander die kleineren Tiere unserer Umgebung thematisiert. Die Idee dafür kam uns Kindern selbst, nach einem aufmerksamen Spaziergang durch den Wald und der Wiese an der Lorze entlang. Viele Fragen kamen auf, welche unsere Neugierde geweckt haben. Weshalb schleichen die Regenwürmer aus der Erde wenn es regnet? Wo leben Mäuse und woher kommt das schöne Muster des Schmetterlings? Um den Wohnraum der Tiere und die vielen Facetten der...

Schneemann Bowling
BAAR | SPATZENNEST · 14. Dezember 2020
Auch heute durften wir wieder ein Adventstürchen öffnen. Im Türchen ist ein Bild mit Schneemännern und Schneebällen drauf. Da fragen wir Sharon, ob wir in den Garten gehen, um Schneemänner zu bauen und eine Schneeballschlacht machen. Sharon verrät uns, dass wir am Nachmittag nach Draussen gehen. Jetzt dürfen wir aber Schneemann Bowling spielen. Als wir das Bild nochmals genauer angesehen haben, erkannten wir, dass die Schneemänner angemalte Flaschen sind. Dies hat Sharon schon für uns...

BAAR | SPATZENNEST · 30. November 2020
Als wir heute nach Draussen gegangen sind, haben wir gemeinsam mit Arta viele unterschiedlich grosse Äste gesucht und gesammelt. Wir sind dann zurück in die Kita gelaufen haben uns abgezogen die Hände gewaschen und sind gleich an den Tisch gesessen. Dort hat uns Arta dann gefragt, was wir denn so machen könnten mit diesen Ästen. Wir sagten alle verschiedene Sachen wie z.B. ein Feuer, ein Haus oder ein Tipi-Zelt. Arta stimmte uns zu, dass wir all diese Dinge wirklich machen könnten, jedoch...

BAAR | SPATZENNEST · 29. Juni 2020
An einem wunderschönen, sonnigen Tag sangen wir unsere Lieder im Morgenkreis. Die Frauen hatten drei Töpfe mit einem Tuch überdeckt in die Mitte von uns gestellt. Wir fragten uns was es wohl sein könnte, doch zum Glück lüfteten sie das Geheimnis schnell. Es war Gips, Wasser und Plakatfarben. Sie fragen uns was man wohl mit dem machen könnte. Wir kamen auf die Idee, dass wir vielleicht selber Knete machen. Wir lagen mit unserer Vermutung falsch, doch wir haben erfahren, dass wir selber...

BAAR | SPATZENNEST · 15. Juni 2020
Heute haben wir einen Singkreis gemacht und dort auch unser Piraten-Lied gesungen. Danach haben wir darüber gesprochen wer schon mal auf einer Insel war und vielleicht auch schon einen Pirat gesehen hat. Leider hat bis jetzt noch keiner von uns einen Piraten gesehen in seinen Ferien. Chiara hatte die Idee, unsere eigene Insel zu basteln und dort könnten wir selbst die Piraten sein. Das fanden wir eine super Idee und riefen laut „JAAA“. Wir durften unsere Schiffe selbstständig...

BAAR | SPATZENNEST · 14. Januar 2020
Nun sind die Weihnachtsferien vorbei. Gespannt starten wir ins neue Jahr. In der Kita wartet die nächste Überraschung auf uns. Heute ist Dreikönigstag. Olivia erzählte uns im Morgenkreis, dass wir selber so einen Kuchen zusammen backen werden. Zuerst bereiteten wir mit Olivia zusammen den Teig vor. Dieser klebte ganz fest an unseren Händen. Danach war Pause angesagt, denn der Teig musste Ruhen und ganz gross werden. Gespannt verfolgten wir dieses Ereignis. Nach langem Warten konnten...

BAAR | SPATZENNEST · 23. Oktober 2019
Heute Morgen gingen wir in die Kita, draussen war es noch dunkel. Als uns Sharon die Türe öffnete bemerkten wir, wie hell es hier war. Wir begrüssten auch Stoppel den Igel, der uns durch den Herbst begleitet. Beim Spielen schauten wir immer wieder nach Draussen. Es war immer noch dunkel. Wir fragten Sharon, ob Stoppels Freunde ihn in dieser Dunkelheit finden können. Sie meinte, es sei schwierig, da es so Dunkel ist. Einen Moment waren wir still, da kam, uns die Idee … wir können ein Licht...

Igel basteln mit Plastikgable
BAAR | SPATZENNEST · 14. Oktober 2019
Heute Morgen haben wir mit Lena ein Buch angeschaut, indem es über einen kleinen Igel geht, der sein Nest für den Winterschlaf bauen muss. Der kleine Igel ist so lieb und warmherzig, da durften wir gleich selber einen malen. Also haben wir uns auf den Weg ins Esszimmer gemacht, wo Lena schon alles schön vorbereitet hat. Sie hat uns ein Blatt mit einem Igel drauf gegeben, der gar nicht ausgemalt war. Wir haben schon die Malstifte gesucht, als Lena...

Mehr anzeigen