RAIN

Wir sind Indianer
RAIN · 12. September 2022
Kopfschmuck, Federn, Tippi und noch vieles mehr.. Das alles gehört zu unserem neuen Thema, welches wir in der Kita anschauen. Zum Start unseres Themas durften wir Kopfschmuck mit Federn und Pailletten basteln. Denn wir sind Indianer und dazu brauchen wir unseren tollen Kopfschmuck. Beim Basteln hat uns Arnesa geholfen, wo es für uns selber nicht ganz einfach war. Als wir sie fertig gebastelt haben, mussten wir sie noch trocknen lassen und konnten sie dann endlich anziehen. Als wir dann am...

Ernährung
RAIN · 17. Februar 2022
In der Kita beschäftigen wir uns zurzeit mit dem Thema Ernährung. Jeden Tag machen wir dazu tolle Sachen wie z.B. Bilder ausmalen mit Essen, oder Riechspiele. Heute durften wir zusammen mit Arnesa eine Ernährungspyramide machen und haben dabei viel gelernt. Zuerst haben wir alle die Bilder ausgeschnitten und haben diese dann laminiert, damit sie schön bleiben. Beim Laminieren waren wir alle sehr gespannt und haben Arnesa dabei zugeschaut. Als sie fertig waren, durften wir diese noch einmal...

Ein Tag im Tonis Zoo
RAIN · 16. August 2021
Es ist wieder so weit - die Sonne kommt zum Vorschein. Unsere Betreuerinnen haben eine Überraschung für uns vorbereitet. Sie packten alles ein, was wir benötigten für die Reise. Nachdem wir alle bereit waren, ging es zur Bushaltestelle. Wir Kinder haben alle spekuliert, wo es hingehen könnte. Die Busfahrt war sehr aufregend, wir haben eine Baustelle gesehen, einen Bauernhof mit Kühen und vielen anderen Tieren. Dann hiess es schon Endstation für uns, wir stiegen aus und mussten noch einen...

Der Frühling kommt
RAIN · 22. Februar 2021
Juhuu! Der Frühling kommt und schon bald auch der Osterhase. Wir alle freuen uns schon sehr darauf! Da es nicht mehr lange geht, dürfen wir damit anfangen unsere Osternest zu basteln, damit uns der Osterhase auch etwas bringen kann. Wir haben die Flaschen von unserer feinen Milch gesammelt. Dabei haben wir auch gleich gelernt, dass wir solche Sachen super recyclen können, anstatt sie wegzuwerfen. Unsere Betreuerin Heven hat uns die Flaschen dann zugeschnitten. Als alle Farben, Pinsel und...

Wir entdecken den Zoo
RAIN · 17. August 2020
Seit Anfang August entdecken wir in der Kita das Thema Zoo. Heute beim Morgenkreis haben wir mit Regula und Heven passende Lieder zu den Tieren im Zoo gesungen. Als wir fertig gesungen haben, durften wir ein Buch anschauen, bei dem viele Tiere zu sehen waren. Wir alle haben sehr gespannt zugehört und waren neugierig was für Tiere im Buch sind. Danach haben wir uns an den Tisch gesetzt und warteten voller Freude darauf, was wir machen durften. Heven hat uns ein Bild von verschiedenen Tieren...

RAIN · 03. März 2020
Da bald schon wieder der Frühling kommt, haben wir uns schon vorbereitet. Wir haben alle zusammen Dosen bemalt in ganz bunten Farben. Danach mussten wir warten, bis die Farbe getrocknet ist und haben in dieser Zeit ganz gespannt die Geschichte gehört, «Frühling wird es nun bald». Dabei haben wir gelernt, dass die Blumen im Herbst verwelken, sie im Winter weg sind und alle im Frühling wieder blühen und wachsen. Dann werden die Wiesen wieder alle ganz bunt sein. Wenn unsere Dosen getrocknet...