ESCHOLZMATT

Die Jahreszeiten-Bäume
ESCHOLZMATT · 07. März 2024
Alice erzählte uns, als wir im Kreis waren, dass wir diese Woche mit dem Thema der vier Jahreszeiten beginnen. Wir haben uns ein Buch angeschaut, in dem alle vier Jahreszeiten abgebildet waren. Wir haben einander erzählt, wie die Jahreszeiten sind und was man da machen kann. Jetzt kommt der Frühling, denn es wird langsam wärmer und wir haben im Kita-Garten bereits viele Blumen entdeckt! Der Osterhase kommt auch sehr bald und wir können auf Ostereiersuche gehen. Als wir uns das Buch fertig...

Elternabend
ESCHOLZMATT · 30. Mai 2023
Nachdem sich unser Betreuungsteam im letzten Jahr intensiv mit dem pädagogischen Konzept und den darin enthaltenen Leitprinzipien ihrer Arbeit beschäftigt hatten, hat sich das Team dazu entschlossen, die Leitprinzipien auch unseren Mamas und Papas an einem Elternabend näherzubringen. Jedes Teammitglied hat mindestens eins der Prinzipien vorbereitet. Am Elternabend haben sie dann erzählt, wie sie diese Prinzipien mit uns Kindern im Alltag umsetzen. So haben sie zum Beispiel erklärt, dass es...

Bewegung in der Turnhalle
ESCHOLZMATT · 14. November 2022
Am liebsten turnen wir an den Ringen. Wir dürfen Matten darunter legen und dann helfen uns die Betreuerinnen dabei, die Ringe herunterzulassen. Wir dürfen sie dann benutzen wie eine Riesenschaukel: “Huuuuui, das macht riesigen Spass”. Super toll finden wir auch die grossen Bälle: “Uuuui, die sind ja grösser als wir, aber auf denen kann man super turnen”. Aber auch mit kleinen Bällen kann man ganz tolle Sachen machen. Manchmal dürfen wir sogar in den Wagen für die Bälle sitzen und durch die...

Wir gehen auf Weltreise
ESCHOLZMATT · 29. April 2022
Ganz nach diesem Motto gehen wir in der Kita mit unserer Themenfigur „Felix“ auf Weltreise. Am Dienstag haben wir uns zu Beginn zuerst die Schweiz näher angeschaut. Welche Tiere leben hier in der Schweiz? Wie spricht man in der Schweiz und wie sieht die Landschaft überhaupt aus? Mhhhh lecker.. sogar essen dürfen wir wie in den anderen Ländern! Nachdem wir zwei Tage in der Schweiz verbracht haben, sind wir weiter nach Bosnien gezogen. Dies fanden wir besonders spannend, da wir zwei Kinder...

Bauernhof Spaziergang
ESCHOLZMATT · 25. Oktober 2021
Wir freuten uns heute schon den ganzen Morgen auf den Spaziergang. Wir haben im Morgenkreis gewünscht, dass wir heute die Tiere besuchen – Jenny hat gesagt, das ist in Ordnung, juhuuui wir freuen uns. Da es heute ein schöner, aber ganz kalter Herbsttag war, mussten wir uns dick einpacken. Wir haben eine Jacke, eine Mütze, Handschuhe und natürlich den Leuchtbändel angezogen. Danach machten wir uns auf den Weg. Wir mussten gut aufpassen als wir die Strasse überqueren wollten...

Entdecken, Forschen und Bauen
ESCHOLZMATT · 03. Mai 2021
„Entdecken, Forschen und bauen“, dieses Projekt begleitet uns in der Kita Escholzmatt seit knapp zwei Wochen. Als Balu und Schnappi uns erzählten, was wir alles erleben werden die nächsten Wochen, waren wir aus dem Häuschen und voller Vorfreude. Am letzten Montag haben wir dann auch unser erstes Experiment gemacht. Gespannt sind wir alle um den Sandkasten gesessen. Rebecca hat uns erklärt, dass wir nun unseren eigenen Vulkan machen werden. Zuerst mussten wir dann den Krater...