SURSEE

Fasnacht in Luzern
SURSEE · 27. Februar 2023
Nach langem Warten dürfen wir heute endlich mit unseren Betreuerinnen an die Fasnacht in Luzern. Dort findet nämlich ein riesiger Umzug statt. In der Kita haben wir alle unsere schönen Kostüme aus den Rucksäcken hervorgenommen und diese mithilfe unserer Betreuerinnen angezogen. Auch das Schminken gehört dazu. Wir dürfen selbst entscheiden, welche Farben und Formen in unser Gesicht gezeichnet werden soll. Das Konfetti, unsere Trinkflaschen und das leckere Zvieri packen wir in unsere...

Besuch im Zoo Basel
SURSEE · 24. August 2022
Nach langer Ausflugspause ist endlich der Tag da. Heute geht es in den Zoo nach Basel. Gemeinsam packen wir unsere Rucksäcke und machen uns auf den Weg zum Bahnhof. Beim Bahnhof angekommen, können wir endlich in den Zug einsteigen und los geht die Fahrt! Damit es nicht langweilig wird, dürfen wir ein leckeres Znüni geniessen und tolle Lieder singen. In Basel steigen wir ins Tram zum Zoo ein. Wir können vor Aufregung kaum ruhig sitzen. Wir hören die Tiere bereits am Eingang. Gemeinsam laufen...

Es schneit scho uf de Bärge
SURSEE · 31. Januar 2022
Heute Morgen gingen wir gemeinsam mit unseren Betreuerinnen Samira und Elisa auf den Spaziergang zum Bauernhof. Dort angekommen, glaubten wir unseren Augen nicht und waren überglücklich, als wir den wenigen Schnee vor dem Bauernhaus entdeckt haben. Mit strahlenden Augen fragten wir Elisa, ob wir im Schnee spielen können. Danach sind wir alle gemeinsam durch den Schnee gesprungen. Einige Kinder haben Schneeengel gemacht, Schneebälle auf die Betreuerinnen und Kinder geworfen. Und trotz wenig...

Bewegung bei Sonne macht Spass
SURSEE · 28. Juli 2021
Seit Beginn des Sommers, singen wir nach jedem Morgenkreis das Lied „Oh, du goldigs Sünneli“. Jeden Morgen hoffen wir, dass der Sommer auch zu uns in die Kita kommt. Nach langem warte und singen, hatte es sich für eine kurze Zeit gelohnt und der Sommer war da. An diesem Morgen haben wir uns zum grössten Teil alleine eingecremt, die Betreuerinnen haben uns dabei unterstützt. Danach haben wir unsere Schuhe, den Sonnenhut und den Leuchtbändel angezogen und gingen los. Gemeinsam sind wir auf...

Schlitteln
SURSEE · 10. Februar 2021
Endlich ist der Schnee da, wir wollen so schnell es geht mit unseren Schlitten raus und einen Hügel suchen um hinunterflitzen zu können. Doch zuerst müssen wir uns warm anziehen. Am besten gleich den Schneeanzug, die dicken warmen Handschuhe und eine kuschlige Mütze. So machen wir uns warm bekleidet und schwer bepackt auf den Weg. Wir kommen bei einer großen Wiese an mit einem kleinen Hügel. Der ist perfekt für uns! So können wir ganz ohne Hilfe diesen hoch klettern und runter rutschen. Das...

SURSEE · 22. Juli 2020
Wir geniessen die Ferienzeit in vollen Zügen und bereiten uns an einem sonnigen Morgen auf unseren Ausflug vor. Wir packen alle unsere Sachen zusammen. Mit dabei ist unsere Reise Apotheke und unser Rucksack, mit unserem Zmittag und kleinen Snacks für zwischendurch. Die Leuchtstreifen, unsere Schuhe und die richtige Kleidung ziehen wir uns an und marschieren los Richtung Bahnhof Sursee, wo der Bus nach Hergiswil bei Willisau bereits auf uns wartet. Unser Ziel...

SURSEE · 03. Februar 2020
An einem nebligen Vormittag machen wir uns auf den Weg zur Kleintieranlage beim St.Martins Altersheim in Sursee. Auf dem Weg spüren wir immer mehr und mehr, dass es die Sonne durch den Nebel bis zu uns schafft und uns schön wärmt. Wir laufen gemeinsam am Schulhaus vorbei und unter der Unterführung zum Altersheim. Dort angekommen wissen wir direkt wo der Weg zu den Tieren führt. Wir laufen schnurstracks zu den Ponys. Diese haben aber direkt ihr Frühstücksheu bekommen und sind beschäftigt mit...

SURSEE · 01. Oktober 2019
An einem Mittwochmorgen, machten wir uns auf den Weg nach Sempach. Bevor wir mit unserer Reise starten konnten, bereiteten wir leckere Sandwich und Gemüsesticks vor. Gemeinsam packten wir alles ein für unseren Ausflug. Wir zogen uns an und liefen los zum Bahnhof Sursee. Mit grosser Vorfreude, durften wir dann endlich in den Zug einsteigen. Los ging die Fahrt nach Sempach Station. Als wir aus dem Zug ausstiegen, wartete schon der Bus auf uns, welcher uns zum grossen Spielplatz...

SURSEE · 03. Mai 2019
Heute ist Waldnachmittag angesagt. Wir ziehen unsere Matsch-Schuhe an und die restlichen Kleider, denn das Wetter geht im Frühjahr auf und ab. Heute ist es nicht besonders warm. Dann packen wir das Zvieri mit ein und holen alle noch unsere Trinkflaschen, Leuchtstreifen und die Apotheke, damit wir bereit sind um loszumarschieren. Wir laufen ein Stück an der Strasse und an der Feuerwehr vorbei. Schon bald sind wir auch schon im großen Wald angekommen. Da es erst gerade geregnet hat, treffen...

SURSEE · 27. Dezember 2018
Auch an einem der letzten Kita-Tagen in diesem Jahr, verbringen wir gemeinsame Zeit draußen an der frischen Luft. Trotz der Kälte gehen wir gerne nach draußen und genießen dort die Sonnenstrahlen. In der Kita ziehen wir unsere Jacken, Mützen, Handschuhe an und darüber noch den Leuchtstreifen, damit uns alle gut sehen können. Dann packen die Frauen noch unsere Trinkflaschen, Äpfel und Bananen und die Apotheke ein und schon kann es losgehen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zum See...