Ostern
BALLWIL · 15. März 2024
Alice erzählte uns, als wir im Kreis waren, dass wir diese Woche mit dem Thema der vier Jahreszeiten beginnen. Wir haben uns ein Buch angeschaut, in dem alle vier Jahreszeiten abgebildet waren. Wir haben einander erzählt, wie die Jahreszeiten sind und was man da machen kann. Jetzt kommt der Frühling, denn es wird langsam wärmer und wir haben im Kita-Garten bereits viele Blumen entdeckt! Der Osterhase kommt auch sehr bald und wir können auf Ostereiersuche...

Die Jahreszeiten-Bäume
ESCHOLZMATT · 07. März 2024
Alice erzählte uns, als wir im Kreis waren, dass wir diese Woche mit dem Thema der vier Jahreszeiten beginnen. Wir haben uns ein Buch angeschaut, in dem alle vier Jahreszeiten abgebildet waren. Wir haben einander erzählt, wie die Jahreszeiten sind und was man da machen kann. Jetzt kommt der Frühling, denn es wird langsam wärmer und wir haben im Kita-Garten bereits viele Blumen entdeckt! Der Osterhase kommt auch sehr bald und wir können auf Ostereiersuche gehen. Als wir uns das Buch fertig...

Von der Muttermilch zur festen Nahrung: Wie lernt ein Kind essen?
PÄDAGOGIK · 04. März 2024
Das erste Lebensjahr ist in vielerlei Hinsicht ein sehr spannendes, ereignisreiches Jahr für den Säugling und auch für die Eltern. Eine der zentralen Herausforderungen und Aufgaben ist es, in diesem Jahr «essen» zu lernen. Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie ein frisch geborenes Kind Muttermilch oder Milch aus einem Schoppen trinkt und komplett abhängig ist von Bezugspersonen und ein Jahr später mit allen anderen am Tisch sitzt und selbständig mit den Händen vom Tisch...

Rüüüdigi Fasnacht
27. Februar 2024
Heute haben uns die Betreuerinnen gesagt, dass wir wieder an die Fasnacht gehen. Wir Betreuerinnen haben uns zuerst sehr cool und passend zu unserem Kostüm geschminkt. Unsere Betreuerinnen waren auch verkleidet und geschminkt für die Fasnacht, das war sehr lustig. Um nach Luzern zur Fasnacht zu gelangen, konnten wir sogar Bus und Zug fahren. Im Zug war ein Mann als Carambär verkleidet und er hat uns im Zug schon ein Caramba gegeben. Es waren überall verkleidete Leute. Wir konnten den Umzug...

Purzelbaum – Bewegung macht Spass!
BELLIKON · 22. Februar 2024
Zwei von unseren Betreuerinnen haben am Projekt „Purzelbaum – Bewegung und Ernährung“ teilgenommen und im November 2023 die Auszeichnung erhalten. Sie haben viel gelernt und tolle Ideen mit in die Kita gebracht. Wir haben neue Spielmaterialien erhalten und die Räume wurden bewegungsfreundlich und -fördernd eingerichtet. Wir können dadurch unsere natürliche Bewegungsfreude ausleben. Wir bewegen uns häufig und vielseitig und lernen unseren Körper dadurch besser kennen. So werden wir...

Fasnacht
ROOT · 12. Februar 2024
Hurraa… Es ist wieder soweit! Die Fasnacht steht vor der Tür und wir bereiten uns schon bestens vor! Wir haben bereits unsere Themenecke ganz nach dem Motto Fasnacht gestaltet. Die Kinder durften die ganze Woche über verkleidet in die Kita kommen. Also haben sich die meisten Kinder ihr Kostüm am Abend zu Hause bereitgelegt und kamen morgens freudig in die Kita. Wir Kinder haben uns gewünscht, uns zu schminken. Natürlich durfte auch das passende Kostüm nicht fehlen. Der Spiderman kletterte...

Juhu, Fasnacht – die fünfte Jahreszeit!
KRIENS · 05. Februar 2024
Voller Vorfreude starten wir in dieser Woche mit unseren Betreuungspersonen in die fünfte Jahreszeit. Die Fasnacht steht vor der Türe – juhu! Unsere Betreuungspersonen fragten uns, ob wir wissen, was Fasnacht heisst und was wir darunter verstehen. Viele von uns wussten, was unter Fasnacht zu verstehen ist und wir zählten unterschiedliche Sachen auf: Konfetti, Guggenmusik, Verkleidung, Schminken, Luftschlangen, … Damit wir uns gemeinsam auf die kommende Fasnachtszeit einstimmen können...

Kunsteisbahn Aarau
29. Januar 2024
Huraaaa!! Es ist die Jahreszeit zum Schlittschuhlaufen „Eis Eis Baby…“ Wir waren schon alle am frühen Morgen sehr aufgeregt. Am Vormittag wurde uns „grossen Kindern“ erklärt was wie wo was. Voller Vorfreude haben wir uns mit einem feinen Mittagessen gestärkt. Jetzt ging es los. Auf die Keba Schlittschuhlaufen. Wir haben uns warm angezogen, mit Helmen, Knie- und Ellenbogenschoner ausgerüstet sind wir Richtung Bushaltestelle gelaufen. Schon die Busfahrt hat uns ein Riesenspass gemacht und...

Kreativ sind wir überall!
DAGMERSELLEN · 22. Januar 2024
Es hätt Schnee – juheee! Auf jeden Fall ein wenig Schnee, leider genügt es nicht ganz, um einen Schneemann zu machen. Das hält uns aber noch lang nicht davon ab, Spass zu haben – denn mit einer grossen Portion Kreativität geht das überall! Wie z. B. heute Nachmittag, auf dem Spielplatz – dort waren wir nämlich nicht nur Kinder, sondern Zugfahrer, Kletterprofis, Köche und auch Bauarbeiter. Den Schnee konnten wir nicht für einen Schneemann brauchen, dafür um leckere Schnee-Matsch-Eintöpfe...

Wir malen einen Schneemann
BELLIKON · 15. Januar 2024
Heute im Morgenkreis, hat unsere Betreuerin erzählt, dass wenn wir möchten, heute unsere Fensterscheibe dekorieren dürfen, „Huuraaa.“ Unsere Betreuerin zeigte uns, was wir alles brauchen, um unsere Fenster zu bemalen. Wir brauchen, Pinsel, Farben und ein paar Schüsseln, damit wir dort die Farben hineingeben können. Unsere Betreuerin zeigte uns auch die Malschürzen. Als wir bereit waren, ging es dann auch schon los, unsere Betreuerin fragte uns, was wir dann gerne auf die Fensterscheibe malen...

Mehr anzeigen