Besuch bei der Feuerwehr
RUSWIL · 27. Juni 2022
Diese Woche haben wir in der Kita das Thema „Das Feuer und die Feuerwehr“, wobei wir spielerisch üben, was wir bei einem Brandfall tun, um in Sicherheit zu gelangen. Heute steht der Besuch bei der Feuerwehr in Ruswil an und wir sind alle schon ganz aufgeregt und gespannt. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg dorthin und werden von einem Feuerwehrmann empfangen. Er zeigt uns viele, spannende Sachen im Feuerwehrmagazin, sowie die Feuerwehrautos und die Kleidung der Feuerwehr. Wir dürfen...

Lachen reinigt die Zähne
HERGISWIL · 20. Juni 2022
Manchmal fragen wir uns Kinder: ,,Warum ist Zähne putzen eigentlich so wichtig?’’ Und nun ja... Zähne putzen ist aus dem hygienischen Aspekt sehr wichtig und vor allem um Karies vorzubeugen. Karies bereitet uns nämlich unschöne und schmerzhafte Zähne und dies wollen wir nicht. Wie wir jetzt alle wissen, ist das Zähne putzen vor allem nach dem Essen sehr wichtig. Auch für uns Kinder ist es an der Zeit, unsere Zähne nach dem Mittagessen zu reinigen. Gemeinsam mit den Betreuerinnen begehen wir...

Schiffli fahre
13. Juni 2022
Juupii - heute durften wir auf den Mittagsschlaf verzichten! Denn nach dem Mittagessen ging es schon los zum Schiff fahren nach Luzern. Nach dem Mittagessen packten wir die Rucksäcke mit unseren Trinkflaschen und machten uns bereit, um mit dem Zug nach Luzern zu fahren. Auf dem Weg waren wir sehr gespannt und konnten es kaum erwarten, bis wir auf dem Schiff sind. Da angekommen, lösten wir ein Schiff-Ticket von Luzern bis nach Weggis und wieder zurück. Aufgeregt sassen wir auf dem Schiff...

Min Papi
LUZERN WÜRZENBACH · 07. Juni 2022
Heute Morgen als wir in die Kita gekommen sind, hat uns Paula im Morgenkreis erzählt, dass am Sonntag der Vatertag ist. Passend dazu hat sie uns das Lied von den schwiizergoofe „Min Papi” abgespielt. Das Lied fanden wir alle mega toll und versuchten mitzusingen. Danach durfte jeder von uns erzählen, was unser Papi arbeitet. Es war sehr spannend zu hören, wo alle Papis arbeiten. Nachdem wir im Morgenkreis noch unser Begrüssungslied gesungen haben, zeigte Paula uns was für ein Geschenk wir...

Ferienalarm: Unterwegs sein mit Kindern
PÄDAGOGIK · 01. Juni 2022
Die Ferienzeit steht vor den Türen. In den nächsten Wochen werden viele Familien mit ihren Kleinkindern in die Sommerferien starten. Oft steht am Anfang der Ferien eine längere Reise mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug. Für viele Eltern ist es eine belastende Vorstellung, mehrere Stunden mit den Kindern im Auto/Zug/Flugzeug zu sitzen und sie bei Laune halten zu müssen. Kleine Kinder haben noch keine Vorstellung von der Zeit und wie lange etwas dauert. Sie sind immer im Hier...

Ausflug in Toni’s Zoo
KNUTWIL · 31. Mai 2022
Draussen wird es langsam wieder wärmer, daher haben die Betreuerinnen entschieden, dass wir den Toni's Zoo in Rothenburg besuchen und dort den Nachmittag verbringen. Darauf freuen wir uns schon soooo! Bevor aber die Reise losging, durften wir den Betreuerinnen helfen, den Rucksack zu packen. Dort hinein kamen: Ersatzkleider, Trinkflaschen, Essen für das Z’Vieri und vieles mehr. Wir waren alle aufgeregt und konnten es kaum abwarten, loszufahren. Dort angekommen, haben wir alle gemeinsam...

Bewegung macht Spass!
ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 23. Mai 2022
Juhuu! Wir haben dieses Jahr beim Gemeindeduell in Altbüron mitgemacht. Die Kita-Frauen haben uns erzählt, dass wir den ganzen Tag in der Turnhalle sein dürfen. Wir haben uns nach dem Singkreis aufgewärmt und haben mit Delia und Isabelle ein paar Turnübungen gemacht. Vor der Turnhalle angekommen sahen wir schon die vielen Leute und wir konnten es kaum erwarten, endlich in die Turnhalle zu gehen. Wir haben unsere Schuhe ausgezogen und rannten alle zusammen in die Turnhalle. Die Leute waren...

Leckeres Zvieri-Brot backen
BAAR | SPATZENNEST · 16. Mai 2022
Als wir alle nach der Mittagspause unsere Energie auftanken konnten, wartete eine kleine Überraschung auf uns! Sharon erzählte uns, dass wir gemeinsam ein leckeres Zvieri vorbereiten dürfen. Und zwar ein frisches Vollkornbrot. Gespannt und voller Freude liefen wir ins Esszimmer, wo bereits viele Zutaten auf uns gewartet haben. Zuerst schauten und besprachen wir was alles, was auf dem Tisch bereit lag. Danach bereiteten wir alle mit Sharon unser Teig vor. Wir konnten Vollkorn-Mehl...

Räge Räge Tröpfli
DAGMERSELLEN · 10. Mai 2022
Am Morgen schauten wir gemeinsam ein Bilderbuch an. Darin sahen wir, wie sich das Wetter verändern kann. Nach der Frage wie das Wetter heute sei, sahen wir alle aus dem Fenster. Schnell stellten wir fest, dass es regnete. Von der Sonne war weit und breit nichts zu sehen. Auch die Kinder im Bilderbuch waren am Regentag gut ausgerüstet. Darum gingen wir gemeinsam in die Garderobe und machten unsere Regenkleider parat. Am Nachmittag zogen wir die bereit gelegten Regenkleider an. Natürlich...

Ist mein Kind bereit für den Kindergarten?
PÄDAGOGIK · 02. Mai 2022
Der Übergang in den Kindergarten ist für viele Eltern und Kinder ein wichtiges Ereignis und zum Teil auch mit Unsicherheiten verbunden. Die Eltern werden oft überrascht von der Anmeldung für den Kindergarten, die sie manchmal bereits erhalten bevor ihr Kind 4 Jahre alt ist. Die Eltern haben sich zu diesem Zeitpunkt meist noch keine Gedanken zum Thema gemacht. Viele Eltern fragen dann die Betreuungspersonen in der Kita, ob ihr Kind schon bereit sei für den Kindergarten.

Mehr anzeigen