Unsere Abenteuer im Wald
ROTHRIST · 21. November 2022
Während einer ganzen Woche waren wir jeden Tag für mehrere Stunden im Wald unterwegs. Der liebe Charlie, die Waldschnecke, hat uns am Morgen immer in unserem Z’nüni Kreis besucht und uns von den bevorstehenden Abenteuer erzählt. Wir haben viele neue Waldtiere kennengelernt und konnten einige davon sogar selbst beobachten. Wir haben auch ein riesiges Vogelnest gebaut, damit sich viele Vögel einkuscheln können. Zudem haben wir schöne Steintürme für die Waldbewohner gebaut. Wir haben viele neue...

Bewegung in der Turnhalle
ESCHOLZMATT · 14. November 2022
Am liebsten turnen wir an den Ringen. Wir dürfen Matten darunter legen und dann helfen uns die Betreuerinnen dabei, die Ringe herunterzulassen. Wir dürfen sie dann benutzen wie eine Riesenschaukel: “Huuuuui, das macht riesigen Spass”. Super toll finden wir auch die grossen Bälle: “Uuuui, die sind ja grösser als wir, aber auf denen kann man super turnen”. Aber auch mit kleinen Bällen kann man ganz tolle Sachen machen. Manchmal dürfen wir sogar in den Wagen für die Bälle sitzen und durch die...

Grusel Monster & Kürbis-Muffins
SINS 1 · 09. November 2022
Letzte Woche hielt Halloween bei uns Einzug. Die Kinder waren bereits sehr neugierig und voller Vorfreude. Das Thema beschäftigte uns die ganze Woche und wir haben viele Aktivitäten geplant. Wir setzten uns alle gemeinsam an den Tisch. Jedes Kind durfte ein Motiv aussuchen. Es gab ganz viele verschiedene Motive. Einhörner, Spinnennetz, Spinnen, Dracula, Fledermaus etc. Unsere Praktikantin war sehr kreativ. So entstanden schaurige und glitzernde Gesichter. Nebenbei kneteten wir noch...

Grenzen setzen und konsequent sein – aber wie?
PÄDAGOGIK · 03. November 2022
Kinder kommen mit vielen Bedürfnissen auf die Welt und müssen ein soziales Zusammensein lernen. Dazu sind sie auf Erwachsene angewiesen, die ihnen helfen, sich zu orientieren und sich sicher zu fühlen. Den Kindern klare Grenzen zu setzen und konsequent zu sein, fällt vielen Eltern aber schwer. Und Kinder spüren es sofort, wenn sie ein Schlupfloch wittern, in dem sie eine Grenze umgehen können. Wozu sind Grenzen gut? Kinder benötigen Grenzen von ihren Eltern, da sie selbst Gefahren noch...

Happy Halloween
EMMEN-FELDBREITE · 31. Oktober 2022
Letzte Woche durften wir uns dem Thema Halloween widmen und viele tolle Aktivitäten durchführen. Wir haben gelernt, was man alles aus einem Kürbis machen kann. Das war sehr spannend für uns und wir lernten neue Dinge kennen. Besonders gefallen hat es uns, die Kürbisse zu schnitzen. Das hat so einen riesigen Spass gemacht. Natürlich half uns eine Betreuungsperson dabei. Wir durften mit einem Löffel selbständig den ganzen Kürbis aushöhlen und danach das Gesicht noch schnitzen. Als wir fertig...

Besuch der Määs
LUZERN MAIHOF · 24. Oktober 2022
Was ein tolles Erlebnis! Wir besuchten die Määs in Luzern 😍 Nach dem erholsamen Mittagsschlaf füllten wir alle gemeinsam unsere Trinkflaschen und packten sie in die Rucksäcke ein. Dann ging das Abenteuer auch schon los. Wir zogen uns an und gingen los. Die Aufregung war riesig und wir waren gespannt, was uns alles erwarten wird. Wir nahmen den Bus bis Luzern Bahnhof. Auf der Hinreise konnten wir das Riesenrad schon von Weitem sehen, denn es war...

Zwischenmahlzeiten mit den Kindern zubereiten
HOCHDORF · 17. Oktober 2022
Das Znüni und das Zvieri sind wichtige Zwischenmahlzeiten für uns Kinder. Die Snacks helfen, die Zeit bis zum Mittag- und Abendessen ohne Hungerloch zu überstehen. Wir haben daher beschlossen, das Zvieri etwas spezieller zu gestalten. Gemeinsam suchten wir nach Ideen, um Früchte wie Tiere zu schneiden. Nach langem Aussuchen haben wir uns für den Igel, Oktopus, Krabbe und für die Blumen entschieden. Begonnen haben wir zuerst mit dem Igel. Leider sind uns die Birnen ausgegangen. Deshalb haben...

Besuch im Zirkus
BADEN · 10. Oktober 2022
Wir haben uns so sehr darüber gefreut, dass wir so schnell wie möglich losgehen wollten. Mit der Unterstützung von Sarah haben wir uns in der Garderobe unsere Schuhe, Jacken, Kappen und Leuchtbändel angezogen. Als wir alles beisammen hatten, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zur Bushaltestelle. Da mussten wir auf den Bus Nummer 7 warten, ganz aufmerksam schauten wir alle die Zahlen auf den Bussen an. Als wir unseren Bus sahen, riefen wir Laut ,,siiiiiiiiebe‘‘, stiegen zusammen ein...

Weiterbildung bei small Foot AG
PÄDAGOGIK · 03. Oktober 2022
Ende September durften wir einen Samstag investieren für unsere jährliche interne Weiterbildung. Dies ist jeweils einer der Höhepunkte des Jahres und war leider pandemiebedingt erst dieses Jahr wieder möglich. Es ist uns ein grosses Anliegen, unsere Mitarbeitenden standortübergreifend zusammenzubringen für den Austausch und ihnen eine regelmässige fachliche Weiterbildung zu gewährleisten. Wir freuten uns sehr, bei unserem Partner, dem Luzerner Kantonsspital, eine ideale Infrastruktur dafür...

Dem Herbst auf den Spuren
SCHÖTZ · 03. Oktober 2022
Im Morgenkreis erzählten uns die Betreuerinnen, dass eine neue Jahreszeit begonnen hat. Der Sommer ist jetzt vorbei, aber welche Jahreszeit kommt wohl nach dem Sommer? Wir Kinder überlegten gemeinsam, dann kam uns in den Sinn, dass es der Herbst sein muss. Denn wir haben letzte Woche schon darüber gesprochen, als wir unsere selbstgemachte Kürbissuppe gegessen haben. Zusammen mit unseren Betreuerinnen zogen wir uns an und gingen in den Garten. Draussen angekommen, fragte uns eine Betreuerin...

Mehr anzeigen