LUZERN MAIHOF

Von der Raupe bis zum Schmetterling
LUZERN MAIHOF · 11. Juli 2023
Wie lange brauchen sie, bis sie schlüpfen? Am Morgen als wir in der Kita ankamen, stand ein Becher voll mit kleinen kriechenden Raupen auf dem Tisch. Wir fanden es sehr interessant, wie sie herumkriechen. Im Morgenkreis erklärten uns unsere Betreuer/innen, dass sie sich in ein paar Tagen verpuppen werden. Sobald sie ausgebildet sind, schlüpfen sie und werden zu bunten Schmetterlingen. Am Freitagabend gingen wir alle nach Hause und beobachteten sie zum letzten Mal wie sie verpuppt...

Besuch der Määs
LUZERN MAIHOF · 24. Oktober 2022
Was ein tolles Erlebnis! Wir besuchten die Määs in Luzern 😍 Nach dem erholsamen Mittagsschlaf füllten wir alle gemeinsam unsere Trinkflaschen und packten sie in die Rucksäcke ein. Dann ging das Abenteuer auch schon los. Wir zogen uns an und gingen los. Die Aufregung war riesig und wir waren gespannt, was uns alles erwarten wird. Wir nahmen den Bus bis Luzern Bahnhof. Auf der Hinreise konnten wir das Riesenrad schon von Weitem sehen, denn es war...

Erster Besuch von Janina
LUZERN MAIHOF · 04. April 2022
Voller Vorfreude warteten wir auf den Besuch von Janina. Sie ist Studentin der Hochschule Luzern für Musik, Bewegung und Tanz. Sie wird mit uns nun bis zu den Sommerferien an jedem Mittwoch eine Musik- und Tanzstunde durchführen. Heute stand das Thema Bewegung der Tiere kennenlernen auf dem Programm. Als Einstimmung auf das Thema und auf den farbenfrohen Frühling sowie das Baden im See oder Meer erzählte uns Janina das Buch des Regenbogenfisches mit seinem glitzernden...

Ausflug in die Glasi Hergiswil
LUZERN MAIHOF · 04. Oktober 2021
An einem schönen Nachmittag machten wir uns spontan auf den Weg in die Glasi nach Hergiswil. Wir packten unsere Rucksäcke und gingen los. Wir nahmen zuerst den Bus und dann den Zug nach Hergiswil. Dies hat uns sehr viel Spass gemacht und die Vorfreude auf die Glasi stieg immer mehr. Als wir in Hergiswil angekommen sind, liefen wir zur Glasi und schon konnte es losgehen. Gemeinsam liefen wir durch das Museum, wo uns die Geschichte der Glasi durch Lautsprecher und durch kleine Filme gezeigt...

Themenwoche Herkunftsländer
LUZERN MAIHOF · 12. April 2021
Wo ist dieses Land, in dem es feine Gelati gibt? Wo liegt das Land, in dem die Frauen manchmal farbige Tücher und viel Schmuck tragen? Und woher kommst du? Die Schweiz, Indien, Italien, Spanien, Kolumbien, Griechenland und viele Länder mehr sind Herkunftsländer unserer KiTa-Kinder sowie Betreuer/innen. In Zusammenarbeit mit den Eltern wurde von allen Familien ein Kreis gestaltet, auf welchem die relevantesten Bräuche und Speisen der verschiedenen Herkunftsländer vermerkt wurden. Diese...

Adventssamstag
LUZERN MAIHOF · 18. Dezember 2020
Wie jedes Jahr haben wir auch im 2020 einen Adventssamstag für die Kinder organisieren und durchführen dürfen. Der kostenfreie Samstag ist bei den Eltern sowie den Kindern immer sehr beliebt. So hat Mami und Papi mal Zeit etwas für sich zu tun, dem Christkind unter die Arme zu greifen oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen. In warmer und regenfester Kleidung trafen wir uns vor der Kita und durften draussen warten bis alle eingetroffen sind. Dann gingen wir los, in das nahe gelegenem...

LUZERN MAIHOF · 06. Juli 2020
Am Montagmorgen trafen wir uns alle in der Kita und waren neugierig, was uns auf dem „Entdeckungsreisli“ erwartet. Leider spielte das Wetter nicht mit und so entschieden unsere Betreuerinnen, dass wir nicht nach Rothenburg auf den Chärnsmattspielplatz gehen, sondern ins Verkehrshaus. Nach einer kurzen Stärkung zogen wir uns an und machten uns gespannt auf den Weg. Mit dem Bus ging es dann richtig Verkehrshaus. Dort angekommen, durften wir als erstes unsere Rucksäcke und Regenkleider...

LUZERN MAIHOF · 20. Januar 2020
Es gibt so viele Farben auf dieser Welt. Passend zu dem Lichterfest, welches in Luzern stattfindet haben wir Kinder und die Betreuerinnen uns mit dem Thema Farben beschäftigt, wenn man die Welt ein bisschen genauer beobachtet findet man überall fabelhafte Farben. Ob im Essen, mit dem leckeren Gemüse, auf der Strasse mit den Autos oder verschiedenen kunterbunte Häuser, denen wir jeden Tag beim Spazieren begegnen. An einem sonnigen Nachmittag gingen wir Kinder mit den Betreuerinnen in die...

LUZERN MAIHOF · 18. November 2019
Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Somit nützen wir noch die letzten trockenen Tage, um den Herbst zu geniessen. Wir machten einen Spaziergang in den prachtvollen Rotseewald. Auf dem Boden lagen gelbe, rote, grüne und braune Blätter. Es sah aus wie ein Blätterteppich. Perfekt für uns eine spontane Laubschlacht zu machen. Es bereitete uns Freude sich in den Blättern zu wälzen und in den Laubhaufen...

LUZERN MAIHOF · 01. August 2019
Da schon bald die Sommerferien beginnen und wir in den Kindergarten kommen, haben die Betreuerinnen für uns eine ganz tolle Abschiedsreise geplant. Wir gingen nach Arth Goldau in den Tierpark und verbachten dort den Tag zusammen. Mit voller Vorfreude trafen wir uns mit gepackten Rucksäcken und Sonnenhüten um 8 Uhr in der Kita. Damit wir gestärkt in den Tag starten konnten, geniessten wir noch ein leckeres Frühstück in der Kita. Mit vollem Magen starteten wir unser „Reisli“. Mit dem...

Mehr anzeigen