KRIENS

Juhu, Fasnacht – die fünfte Jahreszeit!
KRIENS · 05. Februar 2024
Voller Vorfreude starten wir in dieser Woche mit unseren Betreuungspersonen in die fünfte Jahreszeit. Die Fasnacht steht vor der Türe – juhu! Unsere Betreuungspersonen fragten uns, ob wir wissen, was Fasnacht heisst und was wir darunter verstehen. Viele von uns wussten, was unter Fasnacht zu verstehen ist und wir zählten unterschiedliche Sachen auf: Konfetti, Guggenmusik, Verkleidung, Schminken, Luftschlangen, … Damit wir uns gemeinsam auf die kommende Fasnachtszeit einstimmen können...

Es ist Maroni-Zeit!
KRIENS · 25. Oktober 2023
Im Morgenkreis sangen wir es gemeinsam und freuten uns riesig, dass sich der Herbst wirklich von seiner goldigen Seite zeigt. Auf dem morgendlichen Spaziergang hatten wir ein Ziel vor Augen. Wir wollen ganz viele Kastanien finden, sammeln und mitnehmen. In Kriens gibt es viele schöne Orte zu entdecken, insbesondere auch mit Kastanienbäumen. Und tatsächlich – wir haben einige gefunden! Voller Stolz nahmen wir sie zurück in die Kita. Selbstverständlich präsentierten wir diese unseren Eltern...

Vorsicht im Strassenverkehr
KRIENS · 13. März 2023
«Warte – Luege und Lose – Laufe!» Dieser Spruch begleitet uns zurzeit in der Kita. Fleissig üben wir ihn und thematisieren das Überqueren der Strasse spielerisch mit unterschiedlichen Aktivitäten. Da viele von uns im Sommer in den Kindergarten kommen, wollen unsere Betreuungspersonen uns bereits jetzt auf den Kindergartenweg und dessen Gefahren vorbereiten. Begonnen hat das Thema mit Büchern und Geschichten. Gemeinsam hörten wir spannende Geschichten zum Strassenverkehr und schauen uns...

Formen und Farben
KRIENS · 05. September 2022
Nachdem wir uns alle voller Vorfreude angezogen haben, gingen wir auf unsere Terrasse. Die Sonne schien und begrüsste uns ebenfalls. Die Betreuungspersonen haben unterschiedliche Materialien mitgenommen und liessen uns diese zuerst durch ein Tastspiel erraten. Danach begannen die eigentlichen...

Hoch hinaus in der Turnhalle
KRIENS · 14. Februar 2022
Mit unseren Trinkflaschen, den Turnkleidern im Rucksack und einer grossen Portion Mut schritten wir voller Elan zur Turnhalle. Bevor wir mit den geplanten Übungen anfingen, wärmten wir uns gemeinsam auf. Die Betreuungspersonen zeigten uns zuerst einige Aufwärmübungen vor, die wir mit Freude nachahmten. Gemeinsam bereiteten wir unsere Muskeln auf die kommende Turnstunde vor. Nach dem Aufwärmen halfen wir tatkräftig mit, die Matten aus dem Geräteschuppen zu holen und an den da vorgesehenen...

Unsere Sonne im Wald
KRIENS · 19. August 2021
Bei uns spiegelt sich die Sonne in unseren Gesichtern! - So war es auch am vergangenen Dienstag. Wie öfters in den letzten Wochen, war an diesem Tag Regen und leichtes Gewitter auf den Nachmittag angesagt. Wir packten am Morgen unsere Rucksäcke mit den Trinkflaschen und nahmen alles für ein Mittagessen im Freien mit. In voller Regenmontur waren wir auf einer Mission – wir suchen unsere Sonne. Schnell war klar, wir mussten aus der Stadt und in höhere Lagen. Mit dem Bus erreichten wir das...

Keine Fasnacht, nicht bei uns!
KRIENS · 19. Februar 2021
Eine Woche vor der Fasnacht haben wir fleissig mit den Fasnachtsvorbereitungen angefangen. Die Betreuer/innen haben die Räume mit unseren selbstgebastelten Konfettis dekoriert und ganz viele farbige Luftschlangen aufgehängt. Was natürlich auch nicht fehlen durfte, ist eine tolle Verkleidung. Wir durften für unsere Fasnachtsparty Masken, Kronen sowie auch Indianerschmuck basteln. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt, die Farben flossen, das Glitzer sprühte und die Federn...

KRIENS · 28. September 2020
Mit diesem Reim sind wir diese Woche in den Herbst gestartet. Pünktlich zum Farbwechsel der Natur, haben wir in der Krippe die Farben thematisiert. Zu Beginn der Woche sind wir mit unseren Betreuerinnen in die Bastelecke gegangen. Dort durften wir alle unseren eigenen Regenbogen gestalten - es gab viele tolle Bilder. Andere durften in dieser Zeit draussen farbige Blätter sammeln, damit wir sie pressen konnten, um danach zu analysieren, was für tolle Farben sich in den Blättern...

KRIENS · 06. April 2020
Nun ist es soweit, die neue Kita ist bereit. Vor etwa einem Monat hing in unserem Spielzimmer ein neues Plakat. Im Mittagskreis erfuhren wir dann von den Krippenfrauen, dass die Kita umziehen wird. Auf dem Plakat konnten wir sehen, wie lange es noch dauert bis dahin. Wir durften dann jeden Mittag ein neues Mändeli auf das Plakat kleben, bis es den ganzen Weg in die neue Kita hinter sich hatte. Und dann war der grosse Tag da. Wir durften helfen die Kisten mit unseren Lieblingsspielsachen...

KRIENS · 24. Oktober 2019
An einem schönen Dienstagmorgen packten wir unsere Rucksäcke voll mit Essen und Trinken und starteten unsere Reise ins Verkehrshaus nach Luzern. Dort angekommen, stürzten wir uns gleich in die erste Halle. Da erwarteten uns riesige Lokomotiven, die wir auch von innen bestaunen konnten. Wir nahmen uns viel Zeit, alles genau anzuschauen. Danach ging es in die zweite Halle mit dem Thema Schiffe. Dort erwartete uns unter anderem ein Spiegellabyrinth...

Mehr anzeigen