· 

Wer wohnt wo?

Passend zu den regnerisch/sonnigen Tagen, haben wir miteinander die kleineren Tiere unserer Umgebung thematisiert. Die Idee dafür kam uns Kindern selbst, nach einem aufmerksamen Spaziergang durch den Wald und der Wiese an der Lorze entlang. Viele Fragen kamen auf, welche unsere Neugierde geweckt haben. 

Weshalb schleichen die Regenwürmer aus der Erde wenn es regnet? 

Wo leben Mäuse und woher kommt das schöne Muster des Schmetterlings?

Um den Wohnraum der Tiere und die vielen Facetten der Natur zu verdeutlichen, haben wir gemeinsam ein Plakat bemalt, welches das Leben unter und auf der Erde bildnerisch darstellt. Bereits jetzt realisierten wir, dass das Leben unter der Erde vielfältiger ist, als erwartet. Viele bisher unbekannte Insekten oder sogar Mäuse sind Bewohner unter der Erde. 

Schmetterlinge, Bienen und Vögel waren ebenfalls ein Thema. Auch da kamen viele Fragen auf, welche wir mit Hilfe unseres Plakates und des eigenen Wissens beantworten konnten.

So viel, wie wir durch unsere Betreuer/innen gelernt haben an diesem Tag, haben sie auch Vieles von uns erfahren. Wir haben gegenseitig Geschichten und Erfahrungen ausgetauscht und somit durften alle von ihren spannenden Erlebnissen in der Außenwelt erzählen.

Mit Klettverschluss können wir auch in Zukunft die Tiere vom Plakat entfernen und wieder hin kleben. Man kann jederzeit weitere Bilder hinzufügen um diese, je nach Interesse, zu thematisieren.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Spatzennest 1, Baar

März 2021 

Stefanie Rünzler