HERGISWIL

Unsere neue Dinowelt
HERGISWIL · 31. Juli 2023
Zurzeit beschäftigt und interessiert uns das Thema Dinosaurier sehr und unsere Betreuerinnen haben dies wohl auch schon gemerkt, denn im Morgenkreis erzählten uns die Betreuerinnen, dass sie Dinosauriergeräusche gehört hätten. Sofort haben wir uns alle aufgeregt auf die Suche gemacht. Als wir uns dem Autozimmer nährten, wurden die Dinogeräusche immer lauter. Wir öffneten die Tür zum Autozimmer und konnten unsere Augen nicht trauen…. …Es lag eine riesige Kiste in der Mitte des Raums und...

Lachen reinigt die Zähne
HERGISWIL · 20. Juni 2022
Manchmal fragen wir uns Kinder: ,,Warum ist Zähne putzen eigentlich so wichtig?’’ Und nun ja... Zähne putzen ist aus dem hygienischen Aspekt sehr wichtig und vor allem um Karies vorzubeugen. Karies bereitet uns nämlich unschöne und schmerzhafte Zähne und dies wollen wir nicht. Wie wir jetzt alle wissen, ist das Zähne putzen vor allem nach dem Essen sehr wichtig. Auch für uns Kinder ist es an der Zeit, unsere Zähne nach dem Mittagessen zu reinigen. Gemeinsam mit den Betreuerinnen begehen wir...

Farbenfroh
HERGISWIL · 29. Dezember 2021
In der letzten Zeit, drehte sich alles um Farben bei uns. Aus diesem Grund möchten wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen. Mit vielen verschiedenen Experimente, wie Farbe mischen und farbige Gegenstände sortieren, lernten wir die Farben bewusster kennen. Bevor wir starten konnten, mussten wir unsere Schürzen anziehen. So bleiben unsere Kleider fleckenfrei. Im Kreativzimmer warteten schon einige Experimente auf uns. Diese wurden von den Betreuerinnen vorbereitet. Mit voller Freude gingen...

Pflanzen wachsen – Kinder auch
HERGISWIL · 11. August 2021
„Wie eine Pflanze Raum und Licht zum Wachsen braucht, benötigt ein Kind Liebe und Freiheit zur Entfaltung“. Nachdem unser Bau-Truppe uns die Betontröge gebracht hat, sind wir eilig in den Supermarkt, um Gemüsesamen und Gartenutensilien zu holen. Als wir unsere sieben Sachen hatten, kamen viele Fragen von den Kindern. Sie waren sehr aufgeregt und freuten sich, Gemüse eigenhändig anpflanzen zu dürfen. Nachdem wir unser Wissen vergrössert haben, fingen wir gleich mit dem Anbauen...

So viel zu sehen, so viel zu tun
HERGISWIL · 05. Juli 2021
Nachdem wir unseren Rucksack gepackt haben, machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Emmen für eine Entdeckungsreise. Die erste Strecke haben wir mit dem ÖV bewältigt, danach mussten wir zum Wald ein Stück zu Fuss marschieren. Auf dem Weg zum Wald hielten wir an einem Bauernhof an, da wir von weitem schon viele verschiedene Tierlaute gehört haben. Schnell sprangen wir zu den Tieren, um herauszufinden, welches uns gerufen hat. Mit grossen Augen machten wir uns danach auf die Suche nach...