· 

Körper

 

Heute sassen wir ganz gespannt im Morgenkreis. Unsere Betreuerinnen erklärten uns bildnerisch das Tagesprogramm. Wir starteten schon letzte Woche unser neues Monatsthema: Körper.

Als uns die Betreuerinnen erzählt haben, dass wir einen Fühlparcour machen, waren wir alle sehr aus dem Häuschen und konnten es kaum abwarten. Wir durften in das Spielzimmer gehen und dort sahen wir den vorbereiteten Fühlparcour. Als erstes durften wir den Fühlparcour mit unseren Händen berühren und alles abtasten. Dies fühlte sich wirklich spannend an. Es war weich, hart, glatt, rund und auch nass. Wir fingen auch an damit zu spielen und es mit allen Sinnen zu erkunden. 

Als nächstes durften wir unsere Socken ausziehen. Unsere Augen wurden verbunden und eine Betreuerin führte uns Hand in Hand durch den Fühlparcour. Mit den Füssen fühlte sich der Parcour nochmals ganz anders an. Es kitzelte teilweise und es war sehr lustig. Wir durften auch raten, auf was wir den gerade stehen. 


Zum Abschluss sassen wir alle gemeinsam in einen Kreis. In der Mitte des Kreises legten uns die Betreuerinnen verschiedene ausgedruckte Körperteile hin. Wir durften alle zusammen die Körperteile  anordnen. Das war sehr lustig, da nicht immer alles zusammenpasste. Wir haben es aber schlussendlich geschafft, alle Körperteile richtig hinzulegen, so dass ein Körper entstand. 

Am Ende dieses Morgens wissen wir nun wie es sich anfühlt auf verschiedenen Untergründen zu laufen und welches Körperteil wohin gehört. 

Wir freuen uns schon auf morgen, um noch mehr tolle Dinge in der Kita zu lernen.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Baar - Spatzennest 1

März 2022

Vanessa Hodel