ROTHRIST

Kunterbunter Zirkus
ROTHRIST · 20. Februar 2023
Auf die Plätze, fertig, TURNEEEN! Wie jeden Freitagnachmittag durften wir uns auch diese Woche wieder in der Turnhalle austoben. Wir haben gelernt, dass es wichtig ist, dass wir unseren ganzen Körper wachrütteln, damit unsere Muskeln und unsere Gelenke gut auf die Turnstunde vorbereitet sind. Vom kleinen Zeh bis ganz oben zum Kopf muss alles gut aufgewärmt sein, bevor wir uns austoben. Nachdem wir uns im Kreis mit verschiedenen Bewegungsspielen und Liedern aufgewärmt haben, durften wir mit...

Unsere Abenteuer im Wald
ROTHRIST · 21. November 2022
Während einer ganzen Woche waren wir jeden Tag für mehrere Stunden im Wald unterwegs. Der liebe Charlie, die Waldschnecke, hat uns am Morgen immer in unserem Z’nüni Kreis besucht und uns von den bevorstehenden Abenteuer erzählt. Wir haben viele neue Waldtiere kennengelernt und konnten einige davon sogar selbst beobachten. Wir haben auch ein riesiges Vogelnest gebaut, damit sich viele Vögel einkuscheln können. Zudem haben wir schöne Steintürme für die Waldbewohner gebaut. Wir haben viele neue...

Ostereiertütschen
ROTHRIST · 25. April 2022
Es ist wieder soweit, es ist Osterzeit, diese Woche hat uns das Thema Ostern begleitet. Wir haben diverse Aktivitäten mit den Betreuern durchgeführt. Wir haben zum Beispiel einen Waldspaziergang gemacht um den Osterhasen zu finden. Jedoch hat er sich sehr gut vor uns versteckt deshalb haben wir ihm ein Nest gebaut wo er sich ausruhen kann. Aber nun zur wichtigen Aktivität, welche wir sehr toll fanden: das Tütschen. Als die Betreuerinnen uns informierten, was wir heute machen werden, waren...

Ausflug in den Tierpark
ROTHRIST · 01. November 2021
In den Herbstferien durften wir mit der Kita einen Ausflug in den Tierpark machen. Zuerst haben wir uns mit den Regenjacken und Regenhosen warm angezogen, den Kita „Lüchtsgi“ montiert und dann ging es los zur Bushaltestelle. Wir durften mit Bussen und dem Zug fahren - dabei haben wir bereits unser erstes Tier entdeckt. Einen grossen, grauen Vogel. Eine Kitafrau sagte uns, dass es ein Graureiher ist. Im Tierpark haben uns die Kitafrauen Futter für die Tiere gekauft, dies durften wir dann den...

Frösche in der Kita
ROTHRIST · 11. Mai 2021
Passend zum Frühlingsbeginn haben wir bei uns in der Kita verschiedene Frühlingstiere wie den Schmetterling, die Hasen und die Hühner angesehen und noch verschiedene neue Tiere kennen gelernt. Eines der Tiere war der Frosch. Dafür hat eine der Kita Frauen in einem Waldweiher Kaulquappen gesammelt und sie zu uns mit in die Kita gebracht. Zuerst haben wir das Thema Frosch noch mit einem Buch angesehen und geschaut, wie die verschiedenen Entwicklungsstufen sind. Damit die Kaulquappen...

ROTHRIST · 19. Oktober 2020
Wir waren vom 28. September bis und mit dem 2. Oktober 2020 mit unseren KiTa Frauen in der Turnhalle in Murgenthal. Jeden Morgen haben wir getobt, gespielt und viel Neues zu unserem Körper gelernt. In der Krippe haben wir uns immer aufs Turnen und auf die Busfahrt zur Turnhalle vorbereitet. Sind wir erst einmal in der Halle angekommen haben wir uns immer bei einem einstudierten Tanz in der Garderobe aufgewärmt, denn das aufwärmen vor dem Sport ist sehr wichtig haben uns...

ROTHRIST · 24. April 2020
Endlich ist der Frühling da und die Sonne scheint wieder mehr. Die Blumen im Garten wachsen und alles blüht auf, so dass wir den ganzen Garten mit allen Sinnen erforschen können. Wir haben verschiedene Blumen in mehreren Töpfchen gepflanzt und gießen sie fleißig, damit sie wachsen können. Wir können sie jederzeit beobachten und wissen sogar was darin wächst, weil wir ein Bild am Blumentopf angeklebt haben. Aber die Blumen wachsen nicht nur in den Töpfchen, sondern auch auf der Wiese und wir...

ROTHRIST · 16. Dezember 2019
Nach dem Mittagessen durften wir uns dick und warm anziehen und schon ging es los in den Wald. Der Rucksack war mit Punsch und wir Kinder waren mit voller Energie und Vorfreude gefüllt. Als wir nach kurzem spazieren den Wald erreichten, fingen wir an dem Samichlaus und seinem Esel zu rufen. Nach vielem und lautem rufen, sahen wir einen grossen Korb am Waldrand stehen. Wir sprangen aufgeregt zum Korb und konnten es kaum glauben, dass uns der Samichlaus einen Korb voller Chlaus-Säcke...

ROTHRIST · 10. September 2019
Wir Kinder waren heute voller Energie, brauchten deshalb viel Bewegung und wollten uns auspowern. Zuerst machten wir aber einen Kreis auf dem roten Teppich und die Frauen erzählten uns, dass sie eine Überraschung für uns vorbereiten und wir freuten uns riesig, als wir davon hörten. Franziska ging in den Garten und bereitete die Überraschung vor und die anderen Frauen gingen gemeinsam mit allen Kindern in die Garderobe um Jacke, Schuhe und Mützen...

ROTHRIST · 23. April 2019
Bald ist Ostern und deshalb besuchen uns dieses Jahr Hasen. Nachdem wir das erfahren haben, haben wir jeden Tag gefragt, wann sie endlich zu Besuch kommen und konnten es kaum abwarten, sie endlich zu sehen. Plötzlich kam Laura am Morgen mit einer Box in die Kinderkrippe. Wir freuten uns so sehr, dass wir direkt zu ihr gesprungen sind um die Hasen durch die Box zu beobachten. Laura hat uns gesagt, dass wir das Gehege für die Hasen gemeinsam aufstellen, damit sie draussen im Garten spielen...

Mehr anzeigen