· 

Ausflug zum Zuger Zuchtstiermarkt

 

Unsere Miterzieherinnen teilten uns am Morgen freudig mit, dass wir mit dem Zug an den Stiermarkt gehen werden. Dieser findet jedes Jahr im September statt. Aus der ganzen Schweiz kommen die kleinen Rinder und grossen Stiere, welche die Bauern kaufen oder sogar austauschen. Dort gibt es aber auch viele andere Tiere zu sehen. Gemeinsam packten wir unsere Trinkflaschen und das Zvieri ein.

Wir zogen uns an und machten uns auf den Weg zum Bahnhof Baar. Dort bezahlten wir unser Billet für den Zug. Und schon kam der Zug an, wir beeilten uns zum schönsten Platz am Fenster. Das war so spannend. Wir konnten somit aus dem Fenster aus alles beobachten. Der Zug war richtig schnell.

Am Bahnhof Schutzengel angekommen, liefen wir an der Reihe nach und hielten uns fest an der Hand. Es gab sehr viele Leute an den Stiermarkt. Somit waren wir alle beieinander. Als erstes liefen wir zu den Stieren. Es gab kleine, sowie auch grosse Stiere. Der eine Stier stampfte mit seinen Füssen an den Boden und machte laute Geräusche. Doch wir hatten keine Angst! Die kleinen sassen gemütlich auf den Boden, während die anderen Stiere Stroh assen.


Weiter liefen wir zu den Ziegen, Schafen und Ponys. Die Tiere hatten sehr weiches Fell. Sie konnten wir mit der Hand streicheln. Das fanden wir grossartig. Langsam hatten wir Hunger und suchten uns ein gemütlicher Platz, wo wir Zvieri essen können. Den Platz am Schatten fanden wir schnell und sassen auf den Boden. Die Miterzieherinnen verteilten uns Früchte, Maiswaffeln und Farmer. Nach einer langen Pause machten wir uns auf den Weg zu den kleinen Schweinen. Die Bauern stellten für das Schweinen-Rennen den Parcours fertig. Die Schweine grunzten so lustig und legten sich sogar in das Trinkgefäß hin und haben dort gebadet. 

Leider hat die Zeit für das Rennen nicht mehr gereicht und wir haben uns bei den Tieren und dem Stiermarkt verabschiedet und fuhren mit dem Zug wieder zurück. Von dort liefen wir anschliessend bis in die Kita. Dort gab es dann sehr feine selbstgemachte Gemüsepizza.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Spatzennest 1

September 2022

Michela Almeida