REIDEN

Besuch bei der Feuerwehr Safenwil
REIDEN · 22. August 2023
Nach unserer Mittagspause machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg Richtung Bahnhof Reiden. Wir sahen Züge vorbeifahren und warteten auf unseren Zug, in den wir dann auch einstiegen. Vom Zug aus konnten wir aus dem Fenster schauen und vieles beobachten. Wir mussten auch einmal schnell den Zug wechseln und umsteigen. Unsere Neugier wurde immer grösser. Wir hörten von unseren Betreuerinnen, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis wir bei der Feuerwehrstation ankommen würden....

Besuch im Verkehrshaus
REIDEN · 08. August 2022
Juhui, war das ein Spass! Wir besuchten das Verkehrshaus in Luzern! Als wir am Morgen in die Kindekrippe kamen, packte Jana bereits die Rucksäcke. Wir durften selber wählen, wie wir unser Sandwich belegen und wir bekamen sogar ein Päckchen Chips mit einer kleinen Überraschung darin. Die Aufregung war riesig und was uns alles erwartet, wussten wir noch nicht. Wie Spannend! Wir konnten mit dem Zug und dem Bus reisen. Die Fahrt entlang am See war toll. Am Bahnhof waren sehr viele Menschen zu...

Helfen mit neuen Möbeln
REIDEN · 13. Januar 2022
Da unser Standort in Reiden wächst, brauchen wir natürlich auch mehr Stauraum für unsere Windeln. Als wir die beiden grossen Pakete sahen, waren wir gleich neugierig und packten sie aus. Da drinnen waren verschieden grosse Platten in weiss. Wir wussten noch nicht so recht, wie das am Ende aussehen sollte. Trotzdem baten wir unsere Hilfe an und waren motiviert, gemeinsam mit Jana diese Platten zusammen zu schrauben. Jana erkläre uns, anhand der Anleitung mit Bildern, wo welche Schraube...

Pfützen im Sommer
REIDEN · 15. Juli 2021
Eigentlich haben wir eine Wasserschlacht geplant. Aber das diesjährige „Sommerwetter“ macht uns einen Strich durch die Rechnung. Es regnet, und regnet, und regnet weiter. Trotz des Regens, machen wir uns bereit um nach Draussen zu gehen. Schliesslich haben wir alle gute Kleidung dabei. Auf dem Spaziergang durch Reiden, entdeckten wir eine riesengrosse Pfütze. Fast schon ein kleiner See. Dann gibt es eben eine Wasserschlacht auf eine andere Art. Es gibt kein halten mehr. Reinhüpfen, spritzen...

Schnee färben
REIDEN · 28. Januar 2021
Heute sagte Jana, dass wir Kinder uns anziehen dürfen und danach raus gehen. Dies kann schon einen Moment dauern. Wir müssen im Moment so viele Kleidungsstücke anziehen, da es draussen geschneit hat und es kalt ist. Also ziehen wir unsere Schneesachen an - Mütze, Handschuhe und den Schal nicht vergessen. Wir warten, bis alle bereit sind und dürfen dann in den Schnee...

REIDEN · 26. Oktober 2020
Da dieses Jahr kein Laternenumzug stattfindet, wollten wir unseren eigenen Laternenumzug machen. Aber wir brauchen noch eine Laterne dazu… Viele orange Kürbisse warteten auf dem Tisch auf uns. Unsere Betreuerin Jana Portmann erklärte uns, wie wir aus einem Kürbis, eine Laterne zaubern. Sie schnitt zuerst den jeweiligen Deckel weg und wir Kinder höhlten den Kürbis aus. Was für eine Krampfarbeit, aber es lohnte sich. Danach durften wir uns aussuchen, wie die Betreuerinnen unseren Kürbis...

REIDEN · 13. Mai 2020
An einem sonnigen morgen spazierten wir an die schöne Wigger, dort hatte es viele verschiedene Steine: runde, flache, dicke und dünne. „Und de schönsti hani für dich usgsuecht, mis liebe Mami.“ Zurück in der KiTa malten wir die Steine in unseren Lieblingsfarben an, was gar nicht so einfach war. Zum Glück halfen uns Valeria und Michelle beim Drehen und festhalten der Steine. Sie hatten auch die Idee, dieses tolle Muttertagsgeschenk zu basteln. Anschliessend lachten wir für ein cooles Foto um...