ALTBÜRON / GROSSDIETWIL

Kleiner Igel Ivo
ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 08. Mai 2023
Dieses Lied haben wir zusammen mit unseren Kitafrauen Selina, Isabelle und Albina erfunden. Wir Kinder lieben es zu singen und es macht uns eine grosse Freude beim Morgenritual gemeinsam Lieder auszusuchen. Dieses Lied passt super, weil wir noch neue Kinder in der Kita bekommen haben und wir somit die Namen bessern kennenlernen. Isabelle hat uns erzählt, dass sie in der Schule ein neues Buch schreiben musste. Wir waren sehr aufgeregt, um was es sich in der Geschichte handelt. Albina hat...

Samichlaus
ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 12. Dezember 2022
Es hat geklingelt und wir hören die Schritte vom Samichlaus in der Kita. Er setzte sich zu uns und erzählte, wie es ihm geht. Das Buch vom Samichlaus war sehr toll und vor allem gab es viel zu sehen im Samichlaus Buch und wir alle waren mit der Zeit gar nicht mehr so aufgeregt. Der Samichlaus hatte ein sehr grosses Geschenk für uns und wir alle durften das Geschenk zusammen auspacken. Es war ein Puppenhaus. Wir haben uns das sehr gewünscht und der Samichlaus hat unseren Wunsch gehört und...

Bewegung macht Spass!
ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 23. Mai 2022
Juhuu! Wir haben dieses Jahr beim Gemeindeduell in Altbüron mitgemacht. Die Kita-Frauen haben uns erzählt, dass wir den ganzen Tag in der Turnhalle sein dürfen. Wir haben uns nach dem Singkreis aufgewärmt und haben mit Delia und Isabelle ein paar Turnübungen gemacht. Vor der Turnhalle angekommen sahen wir schon die vielen Leute und wir konnten es kaum erwarten, endlich in die Turnhalle zu gehen. Wir haben unsere Schuhe ausgezogen und rannten alle zusammen in die Turnhalle. Die Leute waren...

Zusammen schaffen wir Grosses!
ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 23. November 2021
„Mit de Fingerli, mit de Fingerli, mit de flache, de flache Händ. Mit de Füüst, mit de Füüst, mit de Elleboge heeee!“ In den letzten Wochen war bei uns in der Kita viel Fingerspitzengefühl gefragt. Wir durften den Frauen mithelfen beim Auspacken der neuen Spielmaterialien. Wir haben einen neuen Kitafreund Namens „Lami“, den Namen haben die Schüler ausgesucht. Isabelle hat für uns eine Tastwand gestaltet.. Mit den Materialien können wir unsere Feinmotorik üben. „Lami“ lehrt uns zum Beispiel...

Besuch auf dem Bauernhof
ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 28. Mai 2021
Dies durften wir auf einem naheliegenden Bauernhof miterleben. Am Morgen früh gingen wir los und packten alle unsere Sachen. Wir mussten Gummistiefel, Matschhosen und eine Regenjacke anziehen, damit wir uns frei im Schweinestall bewegen durften. Zusätzlich mussten wir auch all unsere Schlafsachen einpacken und etwas zu Essen, denn wir durften auf dem Bauernhof schlafen und die Mittagspause dort...

ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 17. November 2020
Endlich ist der Herbst nun da. Wir mögen diese Jahreszeit sehr, denn es gibt so viele tolle Sachen zu entdecken…! Das Wetter ist jeden Tag wie eine Überraschungskiste. Am Morgen, wenn Wir in die Kita gehen, ist es meistens noch ziemlich frisch und wir haben unsere Mützen bereits auf dem Kopf. In der Dämmerung des Morgens sehen wir zuerst oft nur Nebel, dann jedoch beginnt die Überraschungskiste zu wirken… Kommt sich heute noch die Sonne zeigen? Brauchen wir beim Morgenspaziergang noch eine...

ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 01. Juni 2020
Am Mittwochmorgen machten wir unseren Spaziergang über den langen Feldweg, entlang der Roth. Das Wetter war wunderbar, die Sonne schien, die Sonnencreme war eingestrichen und bald schon konnten wir unsere Jacken ausziehen und im T-Shirt herumtollen! Als Wir die grossen Blumenwiesen entdecken, welche der Bauer noch nicht gemäht hat, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus. So viele unterschiedliche Blumen standen vor uns, in den schönsten Frühlingsfarben! Das lassen wir uns doch nicht...

ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 24. Juni 2019
Heute gehen wir die Entchen füttern! Nach einer kurvigen Busfahrt, durften wir während dem Spaziergang zum «Änteliweiher» noch etwas unsere Energie rauslassen. Da brauchten wir erst mal eine kurze Verschnaufpause und einen grossen Schluck Wasser. Trinken ist schliesslich wichtig, wenn es so heiss ist! Das haben wir bereits gelernt. Frisch gestärkt, kauften wir uns mit einer Batze ein Säckli Entenfutter. Tamara erklärte uns, dass wir den Enten nur das vorbereitete Futter aus dem Säckli...

ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 28. Januar 2019
Verkleiden, schminken, Guggemusik hören, tanzen, lachen, singen… Wir sind voller Vorfreude auf die kommende Fasnachtszeit. Passend dazu haben wir heute eine grossartige Rassel gebastelt, mit der wir während des Fasnachtsumzuges im Dorf kräftig mitmusizieren können! Mit dem Hammer durften wir selbst die Nägel in die Röhre einschlagen, dabei haben uns die KiTa-Frauen ein wenig unterstützt. Anschliessend haben wir das eine Ende zugeklebt und dann ging es los mit dem Reis einfüllen. Das hat uns...