LUZERN LUKS

Piraten
LUZERN LUKS · 10. Januar 2024
Diese Woche hatten wir das Thema Piraten. Im Morgenkreis haben wir erfahren, dass wir am Morgen eine Schatztruhe basteln und am Nachmittag eine Überraschung auf uns wartet. Als wir das hörten, haben wir uns alle sehr gefreut. In der Bastelecke standen alle Bastelutensilien bereit. Voller Freude mit Pinsel und Farbe fingen wir an die Schatztruhe zu bemalen. Als die Kiste trocken war durften wir diese noch mit farbigen Bildern bekleben, zur Auswahl standen Papageien und Piraten. Somit...

Ausflug ins Verkehrshaus
LUZERN LUKS · 07. August 2023
An dem regnerischen Mittwoch machten wir einen Besuch im Verkehrshaus. Mit dem Bus fuhren wir zuerst an den Hauptbahnhof und kauften in der Migros unser Picknick ein. Danach ging die Busfahrt weiter Richtung Verkehrshaus. Schnell konnten wir uns in der Gruppe einigen, dass wir als Erstes die Zughalle in Angriff nehmen und diese komplett durchforsten. Wir konnten sogar einen Zug von unten besichtigen. Das war so aufregend! Nach so vielen ersten Eindrücke knurrte langsam unser...

Kita Piraten
LUZERN LUKS · 04. Juli 2022
Die Kitafrauen haben von einem Schatz auf einer Pirateninsel gehört. Nun haben wir einen Plan: Gemeinsam gehen wir ins Purzelbaumzimmer und bauen uns ein Piratenschiff. Mit wenig Stühlen, einer Decke als Hängematte, Geschirr, einer Piratenflagge, einem Fernrohr und einem Piratenhut ist unser Piratenschiff eingerichtet. Nun kann es losgehen, alle rufen ganz laut “Ahoi” und wir machen uns auf die Reise. Unterwegs haben wir im Wasser eine Flaschenpost gesichtet, die wir mit unserer Angel...

Waldtage
LUZERN LUKS · 29. Juni 2021
Egal ob die Sonne scheint, die Vögel zwitschern oder Regen vom Himmel fällt, unsere Waldtage sind das Highlight bei small Foot. Im Wald können wir Kinder uns immer sehr gut entfalten, unsere eigenen Ideen einbringen, Spielen und Toben. Dabei wird unsere Grob- und Feinmotorik gefördert, unsere Phantasie hat keine Grenzen mehr und wir können uns durch gezielte Aktivitäten und Angebote weiterentwickeln und viel Lernen. Der Wald ist für uns ein Spielparadies, wir können neue Sachen entdecken...

Dankbarkeit in einer nie dagewesenen Zeit
LUZERN LUKS · 18. Januar 2021
Das Corona Virus hat das Jahr 2020 verändert und die Welt ausser Atem gesetzt. Plötzlich war nichts mehr so, wie es Mal war. Viele Fragezeichen und ratlose Gesichter. Ein Virus, dass so vieles verändert hat. Ein Virus, welches die Gesellschaft im Griff hat. Ein Virus, welches die Menschen verändert hat. Ein Virus, welches ein Teil von unserem Leben geworden ist. Dankbar dafür, dass wir so einen tollen Beruf ausüben dürfen. Dankbar dafür, dass unser Beruf als Systemrelevant betrachtet...

LUZERN LUKS · 24. August 2020
Juhuuii! Mit großer Vorfreude gingen wir zum Holzspielplatz in Emmenbrücke. Gruppe Gelb und Blau haben sich dazu entschlossen, gemeinsam einen Ausflug zu planen. Mit dem Bus machten wir uns an einem sonnigen Vormittag auf den Weg. Gemütlich spazierten wir zum Holzspielplatz und sangen Kinderlieder. Wir konnten es kaum erwarten, bald am Holzspielplatz anzukommen. Wir waren alle sehr gespannt, was wir dort antreffen werden. Hat es eine Rutsche? Oder eine Große Schaukel? Viele Fragen sprudelten...

LUZERN LUKS · 10. März 2020
Jupiiii, wir konnten eine neue Partnerschaft mit DAR-VIDA eingehen. DAR-VIDA ist mit einem schweizweiten Bekanntheitsgrad von 91% der Inbegriff für gesunde Vollkorngebäcke. Per Kurier wurden wir von DAR-VIDA überrascht und haben viele DAR-VIDA „simply Hazelnut“ als Überraschung erhalten. Wir konnten alle Eltern und Kinder damit beschenken und sogar noch einige für unsere Kita behalten. Ein grosses Dankeschön an DAR-VIDA. Als kreative und motivierte Mitarbeiterinnen von small Foot haben...

LUZERN LUKS · 25. November 2019
Es ist uns sehr wichtig, im Alltag die Kinder altersentsprechend zu fördern und ihren Bedürfnissen nachgehen zu können. Durch gezielte Beobachtungen der Kinder im Alltag können wir optimale Projekte und Aktivitäten mit den Kindern planen und durchführen. Die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und uns mit ihnen individuell beschäftigen. Wir haben begonnen, jeden Monat ein neues Projekt zu einem bestimmten Thema, welches gerade Aktuell bei den Kindern ist, zu planen und mit ihnen...

LUZERN LUKS · 06. August 2019
Leider gibt es auch im Sommer „Schlecht-Wetter-Tage“, an denen es ist kühl und regnet draußen bääää… Trotzdem brauchen wir Bewegung, deswegen lassen sich unsere Betreuerinnen immer wieder neue Ideen einfallen, was wir machen könnten. Heuten durften wir in das Purzelbaumzimmer gehen. Wir lieben das Purzelbaumzimmer – es macht sooo viel Spass. In der Holz Burg ist es super, da können wir klettern, herumtoben und vieles mehr. An diesem Tag durften wir ein Hindernisparcours selber...

LUZERN LUKS · 11. März 2019
Wir dürfen in den Gletschergarten. Als wir das gehört haben, haben wir uns richtig darauf gefreut. Wir sind alle zusammen gleich in die Garderobe um uns anzuziehen. Als alle bereit waren, haben die Betreuerinnen die Rücksäcke gepackt. Wir gingen gemeinsam auf den Bus. Die Betreuerinnen liefen mit uns hinein. Ganz am Anfang durften wir ein kleines Experiment machen. Dort gab es zwei riesige Schalen mit Eiswürfeln drin und in jeder der Schalen war das Eis ein wenig kälter. Es war alles sehr...

Mehr anzeigen