AARAU

Märchen
AARAU · 09. Oktober 2023
Zusammen konnten wir heute, mit den Betreuerinnen ein Lebkuchenhaus backen. Das Verzieren und kreativ sein, machte uns am meisten Spass. Zu diesem Zeitpunkt, wussten wir noch nicht, dass dieses Haus heute noch eine grosse Bedeutung haben wird. Am Nachmittag gingen wir dann zusammen in den Garten. Dort hörten wir uns eine spannende Märchengeschichte, von Dornröschen, dem Einhorn Milo, der Fee Lilly und dem Prinzen Phillip an. Dornröschen und Milo das Einhorn gingen an einem wunderschönen...

Einfach nur Danke!
AARAU · 06. März 2023
Für mich ist es an der Zeit, Danke zu sagen! Nach wundervollen 8 Jahren hier in Aarau, beginnt für mich, zusammen mit Small-foot AG eine neue Etappe in Oensingen. Auch wenn ich mich sehr darauf freue, wird mir der Abschied nicht leichtfallen. Ich möchte mich von ganzem Herzen bei meinem Team bedanken! Was ihr jeden Tag leistet, ist einfach unbezahlbar! Zusammen haben wir alles gemeistert und die kleinsten unterstützt, gefördert und begleitet. Ich bin unglaublich stolz auf jede einzelne...

Ein Tag im Wald
AARAU · 30. August 2022
Heute durften wir endlich wieder in den Wald gehen. Alle Kinder, welche über 18 Monate sind, dürfen mitgehen. Wir verbringen den ganzen Tag dort. Es ist ein langer und steiler Weg bis zu unserem Walplatz Echolinde. Aber jede Anstrengung lohnt sich. Am Platz angekommen gibt es ganz viel zu entdecken. Als erstes Trinken wir alle etwas. Das ist wichtig, vor allem nach dem langen Spaziergang. Während eine Betreuerin sich um das Feuer und Mittagessen kümmert, dürfen wir mit einer anderen...

Kinder Yoga
AARAU · 07. Februar 2022
Als wir heute Morgen nach dem Morgenkreis ins Zimmer kamen lagen auf dem Boden ein paar Bälle. Wir haben uns gefragt, für was die Bälle auf dem Boden liegen. Auf diese Frage konnte unsere Betreuerin gleich eine Antwort geben. Sie hat uns erklärt, das wir zuerst Kinder Yoga machen werden und uns danach gegenseitig mit den Bällen massieren können. Wir haben uns sehr gefreut, als sie das gesagt hatte, denn wir haben schon lange keinen Kinder Yoga mehr gemacht. Unsere Betreuerin hat uns...

Abschied
AARAU · 03. August 2021
Bald ist es leider wieder soweit. Einige von uns kommen in den Kindergarten und kommen daher nicht mehr zu uns spielen. Um uns darauf vorzubereiten, machen wir ein Abschiedsritual. Das Kind, welches geht, darf sein Bild ein Feld nach vorne setzen bis es Abschied hat. Am letzten Tag nimmt das Kind dann einen Zvieri mit und wir feiern Abschied. Heute gibt es Glace und Capri Sonne. Dazu singen wir das Abschiedslied: „Zum Abschied viel Glück. Zum Abschied viel Glück. Zum Abschied, zum Abschied...

Fasnacht
AARAU · 15. Februar 2021
Endlich ist es wieder soweit! Die Fasnachtszeit ist da! Auch wenn dieses Jahr die Fasnacht sonst überall ausfällt wegen Corona, können wir wenigstens in der Krippe Fasnacht feiern. Das Verkleiden und Schminken macht uns nämlich enorm viel Spass! So kann man richtig in eine neue Rolle schlüpfen und die Kreativität ausleben. Die Betreuungspersonen haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und uns professionell in die verschiedensten Tiere und Figuren verwandelt. Sie haben sich sehr Mühe...

Kuh und Milch
AARAU · 09. November 2020
Wir machen diese Woche beim Event Tag der Pausenmilch mit, welche von Swissmilk gesponsert wird. Wir haben gelernt, dass Milch wichtig für unsere Entwicklung ist. Für die Themenwoche Kuh und Milch haben wir auf der Homepage von Swissmilk viele, tolle Ideen für den Krippenalltag gefunden. Diese konnten wir heute im Alltag gezielt umsetzen. Am Morgen haben wir auf Gruppe Orange ein Kuhausmalbild bemalt und mit Papierschnipsel die Flecken auf dem Fell der Kuh gestaltet. Dazu haben wir eine...

AARAU · 27. November 2019
Schon seit mehreren Wochen haben wir das Thema Feuerwehr in der Krippe. Wir haben sehr tolle Aktivitäten machen dürfen und hatten große Freude daran. Einen neuen Freund haben wir jetzt auch das ist der „Max“. Max hat uns Geschichten erzählt, uns durch den Alltag begleitet und hat uns vieles über die Feuerwehr beigebracht. Dann war es so weit, unser Tag war da und die Feuerwehr kam zu Besuch. Wir waren sehr gespannt, aber auch ein wenig nervös. Der Feuerwehrmann Max hat uns die Nervosität...

AARAU · 14. August 2019
Heute hat es nach vielen heissen Sommertagen wieder einmal geregnet. Dies haben wir in der Kinderkrippe ausgenutzt und gingen nach draussen, um in die Pfützen zu hüpfen. Wir haben uns nach dem Morgenkreis in der Garderobe gesammelt und haben unsere Regenausrüstung angezogen. Regenhosen, Gummistiefel und Regenjacken. Nun waren wir bereit, um uns im Regen auszutoben. Mit grossen Augen erwarteten wir unser kleines Regenabenteuer und waren gespannt, was wir dabei...

AARAU · 20. März 2019
Die Fasnachtszeit ist da und es ist alles Kunterbunt. In der Krippe basteln und experimentieren wir alle zusammen. Heute durften wir ein Farbexperiment in der Krippe auf unserer Gruppe Orange machen. Wir lieben es zu experimentieren, vor allem wenn wir etwas mit Farben machen. Als erstes durften wir Smarties in einem runden Kreis in zwei Teller legen und fügten dann wenig Wasser dazu. Wir haben das tolle Farbenlied gemeinsam gesungen, da dies super zu unserem Experiment passt. Wir sahen, das...

Mehr anzeigen