SCHÖTZ

Laternen basteln
SCHÖTZ · 13. November 2023
Nachdem wir dieses Lied gemeinsam im Kreis gesungen hatten, hat ein Kind erzählt, dass die Kinder vom Kindergarten bald an einem Umzug teilnehmen werden, wobei jedes Kind eine Laterne durch den Umzug tragen darf. Somit kam der Wunsch von einigen Kindern eine Laterne zu basteln. Die Betreuerinnen überlegten mit welchen vorhandenen Materialien man eine Laterne basteln könnte. Da kam die Idee eine Pet-Flasche zu halbieren und daraus eine Laterne zu basteln. Beim Schneiden konnten wir...

Juhu… der Frühling kommt
SCHÖTZ · 03. April 2023
Nach unserem täglichen Ritual, dem Morgenkreis, hat eine unserer Betreuerinnen eine Blume geholt und gesagt sie hätte diese draussen auf der Wiese gefunden, und fragte uns was wir denken, was dies bedeutet. Sie fragte uns, welche Jahreszeit nach dem Winter kommt, welche die Blumen und Pflanzen wieder wachsen lässt. Somit haben wir gemeinsam mit unseren Betreuerinnen noch eine Gesprächsrunde über den Frühling gestartet. Alle Kinder erzählten, auf was sie sich am meisten freuen, wenn...

Dem Herbst auf den Spuren
SCHÖTZ · 03. Oktober 2022
Im Morgenkreis erzählten uns die Betreuerinnen, dass eine neue Jahreszeit begonnen hat. Der Sommer ist jetzt vorbei, aber welche Jahreszeit kommt wohl nach dem Sommer? Wir Kinder überlegten gemeinsam, dann kam uns in den Sinn, dass es der Herbst sein muss. Denn wir haben letzte Woche schon darüber gesprochen, als wir unsere selbstgemachte Kürbissuppe gegessen haben. Zusammen mit unseren Betreuerinnen zogen wir uns an und gingen in den Garten. Draussen angekommen, fragte uns eine Betreuerin...

Unsere Fasnacht
SCHÖTZ · 08. März 2022
Heute sind wir am Morgen ganz aufgeregt in die Kita gefahren, denn in der Kita beginnt unsere Fasnachtswoche und wir freuen uns sehr darauf. Stolz präsentieren wir allen Kindern und den Betreuerinnen unsere Kostüme. Einige von uns Kindern wollten das Kostüm gleich nach dem Frühstück anziehen und verkleidet in den Tag starten. Nach einem fasnächtlichen Vormittag und einem leckeren Mittagessen ging, es dann auch schon bald los, und wir fuhren mit dem Bus nach Nebikon. Dort besuchen wir heute...

Wunschprogramm
SCHÖTZ · 06. September 2021
Nach unserem Morgenritual im Kreis haben unsere Betreuerinnen uns erzählt, dass wir Kinder das Vormittagsprogramm aussuchen dürfen. Nach langem Überlegen, ob wir überhaupt nach draussen gehen wollten oder nicht, kam uns eine Baustelle in den Sinn, welche sich ganz in der Nähe unserer Kita befindet. Wir entschieden uns somit, dorthin zu gehen. Wir holten unsere Trinkflaschen für unterwegs und als wir angezogen waren machten wir uns auf den Weg. Auf der Baustelle angekommen, war es teilweise...

Unsere bunte Kreidewelt
SCHÖTZ · 16. März 2021
Heute haben uns die Betreuerinnen mit einem Geschenk überrascht. Nach unserem täglichen Morgenkreisritual haben sie das Geschenk geholt. Wir haben uns riesig gefreut, denn wir haben neue Strassenkreide bekommen. Wir haben den Eimer gleich aufgemacht, um zu sehen welche Farben sich darin versteckten. Wir gingen alle diese Farben gemeinsam durch. Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Violett. Wow, so viele Farben. Mit all diesen Farben kam uns gleich der Regenbogen in den Sinn, der sich nach dem...

SCHÖTZ · 14. September 2020
Bei einem Spaziergang liefen wir an einem Bauernhaus vorbei und staunten, da dort ganz viele Kürbisse lagen, die man kaufen durfte. Einige waren zum Essen, andere nicht. Das hatten uns unsere Betreuerinnen erklärt. Es lagen sehr viele Kürbisse da, in vielen verschiedenen Farben und Grössen. Dann haben unsere Betreuerinnen gefragt, ob wir Lust hätten, eine Kürbissuppe zu kochen mit einem selbst ausgesuchten Kürbis. Damit einverstanden, suchten wir einen aus, und eine Betreuerin holte kurz das...

SCHÖTZ · 26. März 2020
Nach unserem Morgenritual im Kreis, wo wir unter anderem einander begrüssen und gemeinsam singen, haben wir mit unseren Betreuerinnen die aktuelle Situation mit dem Corona-Virus angeschaut. Wir konnten viele Fragen stellen. Die Betreuerinnen haben erklärt, dass es sehr wichtig ist, sich die Hände richtig zu waschen, damit wir uns vor diesem Virus schützen können. Wir haben gemeinsam ein Video von den „Schwiizergoofe“ angeschaut wo sie erklären wie man sich richtig die Hände wäscht...

SCHÖTZ · 02. September 2019
Juhu…Endlich ist der Tag gekommen, an dem wir am Abend in die Kita dürfen und dort gemeinsam einen tollen Abend verbringen dürfen. Draussen bei der Treppe hängen tolle Piratengirlanden, und wir sind alle schon ganz aufgeregt, was uns wohl alles erwartet. Drinnen in der Kita angekommen und von unseren Eltern verabschiedet, wartet eine coole Piratengeschichte und ein Piratenlied auf uns. Die Geschichte hat uns sehr gefallen und wir haben sogar noch gelernt, wie cool es ist, zu teilen, denn...

SCHÖTZ · 10. April 2019
Heute durften wir unser Mittagessen mal wieder selber vorbereiten - Juhu, das machen wir so gerne. Wir stellten alle Zutaten bereit um unsere Toasts zu belegen. Zur Auswahl hatten wir Schinken, Pizzasauce, Mozzarella, Schmelzkäse und Ananas. Mmmh – am besten alles auf einmal auf den Toast. Damit uns die Toasts auch wirklich schmeckten, durften wir selber wählen womit wir sie belegen möchten. Das war super, denn es mögen ja nicht alle dasselbe. Dann ging es los! Etwas Pizzasauce, Schinken...

Mehr anzeigen