JAHRESRÜCKBLICK

Jahresrückblick 2021: Was uns beschäftigt hat.
JAHRESRÜCKBLICK · 21. Dezember 2021
Wir sind mit bescheidenen Wünschen ins Jahr 2021 gestartet. Das vorherige Jahr 2020 hatte uns mit der Corona-Pandemie sehr geprägt. Uns war bewusst, dass dieses Thema uns auch im Jahr 2021 beschäftigen wird. So haben wir uns auf das Wesentliche konzentriert und vor allem die Qualität und der Schutz der Gesundheit in den Fokus gestellt. Auch die digitale Vernetzung haben wir vorangetrieben. Betreffend der laufenden Pandemie hatten wir bereits einige Erfahrungen und konnten auf diesen...

Jahresrückblick 2020: Was uns beschäftigt hat
JAHRESRÜCKBLICK · 23. Dezember 2020
Wir sind in das Jahr 2020 mit vollem Elan und vielen Ideen gestartet. Vorgenommen haben wir uns vieles. Wir wollten ein spezifisches Sprachförderkonzept erarbeiten und anhand von verschiedenen Massnahmen implementieren. Es sollte vielen Kindern zu Gute kommen, da die frühe Sprachförderung für den späteren Eintritt in die Schule sehr wichtig ist. Auch haben wir diverse interne Weiterbildungen und Intervisionen zu verschiedenen, spannenden Themen geplant, damit unsere Standorte voneinander...

Jahresrückblick 2019: Was uns beschäftigt hat.
JAHRESRÜCKBLICK · 27. Dezember 2019
Das Jahr 2019 verging wie im Flug… Und schon bald werden wir voller neuer Ideen ins Jahr 2020 starten. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und einen Blick zurück werfen: Wir hatten zwei thematische Schwerpunkte: Umgang mit Notfällen / Krisen und die Begleitung von Lernenden und PraktikantInnen. Dazu wurden verschiedene Massnahmen umgesetzt: Die Standorte frischten in den Teams das Notfallkonzept auf oder besuchten Notfallweiterbildungen. Ausserdem wurden an vielen Standorten Brandschutzübungen...