DAGMERSELLEN

Kreativ sind wir überall!
DAGMERSELLEN · 22. Januar 2024
Es hätt Schnee – juheee! Auf jeden Fall ein wenig Schnee, leider genügt es nicht ganz, um einen Schneemann zu machen. Das hält uns aber noch lang nicht davon ab, Spass zu haben – denn mit einer grossen Portion Kreativität geht das überall! Wie z. B. heute Nachmittag, auf dem Spielplatz – dort waren wir nämlich nicht nur Kinder, sondern Zugfahrer, Kletterprofis, Köche und auch Bauarbeiter. Den Schnee konnten wir nicht für einen Schneemann brauchen, dafür um leckere Schnee-Matsch-Eintöpfe...

Wo isst man lieber, als im Garten?
DAGMERSELLEN · 19. Juni 2023
Und was wir auch haben, ist grosse Freude, denn: Der Sommer ist da und wir können endlich wieder im Garten an der frischen Luft essen! Extra für das haben wir mehrere Tische und Bänke draussen stehen. An den grossen Tischen begleiten die Betreuerinnen uns Kinder, welche noch froh über Unterstützung sind. Die etwas grösseren von uns, die schon ganz gut selbständig essen können, dürfen auch an den kleineren Bänken essen und auch das Essen dürfen wir selbständig schöpfen. So können wir...

Nationaler Zukunftstag
DAGMERSELLEN · 28. November 2022
«Nationaler Zukunftstag» sei heute, haben die Frauen und Männer der Kita uns am Morgen im Kreis erzählt. Denn wie wir gemerkt haben, sind ganz viele unbekannte Kindergesichter bei uns in der Kita, um zum ersten Mal einen Blick in den Beruf als “Fachfrau/-mann Betreuung” zu werfen. Wir durften den ganzen Tag viel mit den Mädchen und Jungen spielen, sie haben mit uns zusammen Bücher angeschaut oder auf der Werkbank gespielt. Auch im Garten waren wir und hatten ganz viel Spass beim Herumrennen...

Räge Räge Tröpfli
DAGMERSELLEN · 10. Mai 2022
Am Morgen schauten wir gemeinsam ein Bilderbuch an. Darin sahen wir, wie sich das Wetter verändern kann. Nach der Frage wie das Wetter heute sei, sahen wir alle aus dem Fenster. Schnell stellten wir fest, dass es regnete. Von der Sonne war weit und breit nichts zu sehen. Auch die Kinder im Bilderbuch waren am Regentag gut ausgerüstet. Darum gingen wir gemeinsam in die Garderobe und machten unsere Regenkleider parat. Am Nachmittag zogen wir die bereit gelegten Regenkleider an. Natürlich...

Kürbisse schnitzen
DAGMERSELLEN · 09. November 2021
Gibt es etwas Passenderes vor Halloween als einen Kürbis zu schnitzen? Nein, oder? Und genau das haben wir letzte Woche gemacht. Als erstes durften wir uns eine Kochschürze umbinden und jeder seinen Kürbis selbst aussuchen. Am Tisch hat die Betreuerin uns zuerst erklärt, was wir jetzt machen werden und uns beim Schneiden und Aushöhlen des Kürbisses unterstützt. Zuerst musste oben ein Loch gemacht werden, dieses hat die Betreuerin mit dem Messer zuerst gemacht und anschliessend konnten wir...

Aufbauen
DAGMERSELLEN · 17. Mai 2021
Schrauben drehen, Dübel reindrücken - Aufgaben die normalerweise von den Grossen erledigt werden, konnten wir in den letzten Tagen immer wieder übernehmen. Die neuen Möbel die bei uns eingezogen sind, durften wir als erstes gemeinsam auspacken aus ihrem Karton. Das ist ja fast wie Weihnachten. Wir erblickten viele Einzelteile, die nur darauf warteten, von uns zusammengeschraubt zu werden. Auch die Kleinsten liebten es mit dem wertneutralen Material, wie beispielsweise Karton...

DAGMERSELLEN · 23. November 2020
Juhuii, wir dürfen basteln! Wir gestalten unsere Krippenräume nach der Jahreszeit und freuen uns auf das Projekt, welches wir wieder zum Thema Herbst haben. Gemeinsam nehmen wir verschiedene bunte Farben, Blätter, Pinsel und Malschürzen hervor und legen Sie auf den Tisch, damit sich jedes von uns Kindern die Farben aussuchen kann. Es macht uns Freude, mit oder ohne Pinsel, das Blatt farbig zu gestalten und es ist spannend, wie sich die Farben an den Händen anfühlen. Auch mit dem Pinsel...

DAGMERSELLEN · 21. April 2020
Dieses Lied haben wir in den letzten Wochen oft im Singkreis gesungen und uns ganz fest auf das schöne Wetter und das Spielen im Garten gefreut. Dann endlich war es soweit. Nach dem Mittagsschlaf durften wir unsere Schuhe und Sonnenhüte anziehen. Noch kurz Sonnenschutz eincremen und ab in den Garten. Dort gab es wieder viel zu entdecken. Vor allem das Spielen im Sandkasten lieben wir. Mit richtigen Pfannen und Schüsseln kochten wir unser eigenes leckeres Essen. Oder wir bauten einen...

DAGMERSELLEN · 21. Januar 2019
Die ganze Woche schon haben wir dieses und andere Schneelieder im Kreis gesungen und endlich war es soweit. Der Schnee kam bis zu uns in den Kita-Garten herunter. Am Fenster schauten wir gespannt den lustigen Flocken bei ihrem Tanz vom Himmel zu und waren schon ganz schön aufgeregt. Endlich schneite es! Der ganze Garten lag schon unter einer weissen Decke und immer mehr Flocken vielen vom Himmel. Wir konnten es kaum erwarten nach draussen zu gehen. Nach dem Morgenkreis ging es endlich los...

DAGMERSELLEN · 14. September 2018
Am Dienstagnachmittag nach dem Mittagsschlaf erzählte uns Carmen, dass sie eine grosse Überraschung für alle Purzelbaum-Kinder, die sich gerne bewegen, hat. Wir gingen alle gemeinsam nach unten in den Bewegungsraum und unsere Augen weiteten sich vor staunen. Ein Heinzelmännchen hat unseren Bewegungsraum in einen Purzelbaumraum umgestaltet. Plötzlich gab es eine Kletterwand, Schaukeln, einen hängenden Kletterturm und vieles mehr. Wir Kinder konnten uns austoben bis Mami und Papi uns abholten...

Mehr anzeigen