· 

Besuch auf dem Bauernhof

 

,Sibe chugelrundi Söi, liged näbenand im Heu.

All düend grunze, all düend schmatze
und 
enand am Rügge chratze‘

 

Dies durften wir auf einem naheliegenden Bauernhof miterleben. Am Morgen früh gingen wir los und packten alle unsere Sachen. Wir mussten Gummistiefel, Matschhosen und eine Regenjacke anziehen, damit wir uns frei im Schweinestall bewegen durften. Zusätzlich mussten wir auch all unsere Schlafsachen einpacken und etwas zu Essen, denn wir durften auf dem Bauernhof schlafen und die Mittagspause dort verbringen. 

 

Schon im Auto stellten wir viele Fragen und freuten uns riesig auf die Schweine und die kleinen Ferkel. Sie haben uns nämlich erzählt, dass es dort Baby-Schweine gibt. Dort angekommen, begrüsste uns der Bauer. Gleich ging es los und wir liefen zu den Ferkeln. Die waren so klein, wir durften sogar welche auf den Arm nehmen. Nicht ganz allen war das geheuer. Einige schauten lieber, wie die Grossen die Ferkel halten. 

 

Anschliessend durften wir uns auf dem Spielplatz des Bauernhofs austoben. Dort hatte es ganz viele Fahrzeuge, die wir benutzen durften. Dann hiess es warten, warten und nochmals warten, bis unsere Würste endlich fertig waren und wir essen durften. Es gab Schlangenbrot, Würste und frisches Gemüse. 

 

Im Auto war schon alles vorbereitet. Es sah sehr kuschelig aus. Alles war mit Decken und Lammfellen ausgestattet. Wir kuschelten uns im Kofferraum aneinander und lauschten der Musik zu. Bald schleifen wir ein, denn der Morgen war anstrengend mit den vielen verschiedenen Eindrücken. 

 

Am Nachmittag durften wir weiter Spielen, Kreide malen, usw. Zum Zvieri fuhren wir wieder zurück in die Kita und liessen den Tag ausklingen. Im Auto fragten wir, wann wir denn wieder zum Bauernhof fahren dürfen und die Schweine besuchen. Es hat riesengrossen Spass gemacht. 
 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Altbüron

Mai 2021 

Delia Schneider