· 

Alli mini Änteli

„Alli mini Änteli, 

schwömme uf em See, 

schwömme uf em See,

d Chöpfli heis is Wasser,

d Schwänzli heis id Höh.»

 

Heute gehen wir die Entchen füttern!

Nach einer kurvigen Busfahrt, durften wir während dem Spaziergang zum «Änteliweiher» noch etwas unsere Energie rauslassen.

Da brauchten wir erst mal eine kurze Verschnaufpause und einen grossen Schluck Wasser. Trinken ist schliesslich wichtig, wenn es so heiss ist! Das haben wir bereits gelernt.

Frisch gestärkt, kauften wir uns mit einer Batze ein Säckli Entenfutter. Tamara erklärte uns, dass wir den Enten nur das vorbereitete Futter aus dem Säckli geben dürfen. Ab Brot, Blätter und Blümchen bekommen die Entchen Bauchschmerzen und das wollen wir alle ja nicht.

So begannen wir alle gemeinsam das Entenfutter ins Wasser zu werfen. Ganz viele verschiedene Enten kamen rasch angeschwommen und pickten mit ihren Schnäbeln die Futterstückchen aus dem Wasser.

Wir mussten sehr lachen, da die Enten während dem Fressen immer wieder ganz laut gequakt haben. Bei genauerem Hinschauen haben wir plötzlich bemerkt, dass zwischen den Enten auch noch riesengrosse Fischmäuler auftauchten, sich ein Stückchen Futter schnappten und wieder abtauchten. Die Karpfen haben wir zuerst gar nicht gesehen, da das Wasser etwas trüb war.

Als das Futtersäckli dann leer war, schauten wir noch gebannt zu bis auch das allerletzte Futterstück verspeist war. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir die Entchen füttern gehen!

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Altbüron & Grossdietwil

Juni 2019 

Tamara Schönenberger