· 

Kleiner Igel Ivo

 

“Guete Morge guete Morge, en neue Tag esch do, Guete Morge guete Morge, wenn mer zämme sii. Öb Räge oder Suneschii, mer wei hüt alli zemme si, au wenns dus rägnet hüte esch wieder Kitazit. Guete Morge guete Morge, en neue Tag esch do”

 

Dieses Lied haben wir zusammen mit unseren Kitafrauen Selina, Isabelle und Albina erfunden. Wir Kinder lieben es zu singen und es macht uns eine grosse Freude beim Morgenritual gemeinsam Lieder auszusuchen. Dieses Lied passt super, weil wir noch neue Kinder in der Kita bekommen haben und wir somit die Namen bessern kennenlernen. 

 

Isabelle hat uns erzählt, dass sie in der Schule ein neues Buch schreiben musste. Wir waren sehr aufgeregt, um was es sich in der Geschichte handelt. Albina hat uns gebeten im Kreis zu warten und Isabelle hat währenddessen das neue selbstgemachte Buch geholt. Wir konnten es kaum abwarten, in das Buch reinzusehen. 

“Ich vermisse dich” heisst das neue Buch. Es geht um einen Igel namens Ivo. 

Ivo geht mit seiner Mama in die neue Kita und da hat er viele neue Freunde. Dennoch vermisst Ivo seine Mama, das ist aber nicht schlimm, denn Frau Eule tröstet Ivo Igel und ist für ihn da. Felix Fuchs ist der neue Freund von Ivo Igel und unterstützt ihn beim Kitatag.

 

Wir Kinder haben die Geschichte von Isabelle TOLL gefunden. Wir werden nun auch die neuen Kinder in unserer Kita unterstützen und ihnen auch zeigen, dass es in Ordnung ist seine Mama zu vermissen. Die Kitafrauen und wir Kinder werden einander im Alltag helfen und gemeinsam spielen, wie die Tiere im Buch, denn so vergeht der Tag viel schneller, das sagte auch Ivo Igel zum Felix Fuchs im Buch. 

 

Wir freuen uns schon auf die nächste selbstgeschriebene Geschichte von Isabelle!

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Altbüron

Mai 2023

Albina Maliqaj