ALTBÜRON / GROSSDIETWIL

Besuch auf dem Bauernhof
ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 28. Mai 2021
Dies durften wir auf einem naheliegenden Bauernhof miterleben. Am Morgen früh gingen wir los und packten alle unsere Sachen. Wir mussten Gummistiefel, Matschhosen und eine Regenjacke anziehen, damit wir uns frei im Schweinestall bewegen durften. Zusätzlich mussten wir auch all unsere Schlafsachen einpacken und etwas zu Essen, denn wir durften auf dem Bauernhof schlafen und die Mittagspause dort...

ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 17. November 2020
Endlich ist der Herbst nun da. Wir mögen diese Jahreszeit sehr, denn es gibt so viele tolle Sachen zu entdecken…! Das Wetter ist jeden Tag wie eine Überraschungskiste. Am Morgen, wenn Wir in die Kita gehen, ist es meistens noch ziemlich frisch und wir haben unsere Mützen bereits auf dem Kopf. In der Dämmerung des Morgens sehen wir zuerst oft nur Nebel, dann jedoch beginnt die Überraschungskiste zu wirken… Kommt sich heute noch die Sonne zeigen? Brauchen wir beim Morgenspaziergang noch eine...

ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 01. Juni 2020
Am Mittwochmorgen machten wir unseren Spaziergang über den langen Feldweg, entlang der Roth. Das Wetter war wunderbar, die Sonne schien, die Sonnencreme war eingestrichen und bald schon konnten wir unsere Jacken ausziehen und im T-Shirt herumtollen! Als Wir die grossen Blumenwiesen entdecken, welche der Bauer noch nicht gemäht hat, kamen wir aus dem Staunen nicht mehr raus. So viele unterschiedliche Blumen standen vor uns, in den schönsten Frühlingsfarben! Das lassen wir uns doch nicht...

ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 24. Juni 2019
Heute gehen wir die Entchen füttern! Nach einer kurvigen Busfahrt, durften wir während dem Spaziergang zum «Änteliweiher» noch etwas unsere Energie rauslassen. Da brauchten wir erst mal eine kurze Verschnaufpause und einen grossen Schluck Wasser. Trinken ist schliesslich wichtig, wenn es so heiss ist! Das haben wir bereits gelernt. Frisch gestärkt, kauften wir uns mit einer Batze ein Säckli Entenfutter. Tamara erklärte uns, dass wir den Enten nur das vorbereitete Futter aus dem Säckli...

ALTBÜRON / GROSSDIETWIL · 28. Januar 2019
Verkleiden, schminken, Guggemusik hören, tanzen, lachen, singen… Wir sind voller Vorfreude auf die kommende Fasnachtszeit. Passend dazu haben wir heute eine grossartige Rassel gebastelt, mit der wir während des Fasnachtsumzuges im Dorf kräftig mitmusizieren können! Mit dem Hammer durften wir selbst die Nägel in die Röhre einschlagen, dabei haben uns die KiTa-Frauen ein wenig unterstützt. Anschliessend haben wir das eine Ende zugeklebt und dann ging es los mit dem Reis einfüllen. Das hat uns...