· 

Experimentieren mit Farben

„Mini Farb und dini, das git zäme zweei, wäred’s drü, vier, füf, sächs, siebe, wo gärn wettet zämebliibe, git’s en Rägeboge.“

 

Die Fasnachtszeit ist da und es ist alles Kunterbunt. In der Krippe basteln und experimentieren wir alle zusammen. Heute durften wir ein Farbexperiment in der Krippe auf unserer Gruppe Orange machen. Wir lieben es zu experimentieren, vor allem wenn wir etwas mit Farben machen. Als erstes durften wir Smarties in einem runden Kreis in zwei Teller legen und fügten dann wenig Wasser dazu. Wir haben das tolle Farbenlied gemeinsam gesungen, da dies super zu unserem Experiment passt. Wir sahen, dass auf den beiden Tellern tolle verschiedene Farbmuster  erschienen, dies wurde durch das Wasser verursacht, das in Kontakt mit den Smarties kam. Wir waren so fasziniert von diesem Farbmuster, dass wir das Lied nochmals - aber dieses Mal lauter - singen wollten. Mit der Zeit haben sich die verschiedenen Muster immer und immer wieder verändert. Es war erstaunlich zu sehen, dass die Farben sich im Wasser so schnell auflösen und es tolle Farbmuster ergibt. Am Schluss sah es aus wie ein Regenbogen.

 

Zum Schluss gehört natürlich auch das Aufräumen dazu. Alle haben fleissig mitgemacht und einander geholfen. Dann gingen wir zurück ins Freispiel. 

 

Gemeinsam haben wir die vielen verschiedenen Farben erkundet und haben benannt. Es war ein tolles Experiment und wir durften als Gruppe verschiedene Farben und Muster kennenlernen.

 

Wir freuen uns schon auf weitere tolle Experimente die wir über das gesamte Jahr immer wieder gemeinsam machen dürfen.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Aarau

März 2019 

Albina Maliqaj