· 

Es ist Maroni-Zeit!

 

«Marini, Maruni, Maroni

Die chaufed mer immer bim Toni

Er schniidt en Schliitz und dänn chunt d'Hitz

Marini, Maruni, Maroni

 

Marini, Maruni, Maroni

Sind's ächt scho parat oder noni?

Er tuet mer verzelle, wie's goht mit em Schelle

Marini, Maruni, Maroni

 

Marini, Maruni, Maroni

Jetzt han i miis Pack und jetz gahn i

Sind heiss, ich weiss, und nim gliich eis

Marini, Maruni, Maroni

 

Marini, Maruni, Ma- (mh)»

 

Dieses Lied von Andrew Bond hat uns heute den ganzen Tag begleitet.

Im Morgenkreis sangen wir es gemeinsam und freuten uns riesig, dass sich der Herbst wirklich von seiner goldigen Seite zeigt. 

 

Auf dem morgendlichen Spaziergang hatten wir ein Ziel vor Augen. Wir wollen ganz viele Kastanien finden, sammeln und mitnehmen. In Kriens gibt es viele schöne Orte zu entdecken, insbesondere auch mit Kastanienbäumen. Und tatsächlich – wir haben einige gefunden!

 

Voller Stolz nahmen wir sie zurück in die Kita. Selbstverständlich präsentierten wir diese unseren Eltern, als sie uns abholten. Dafür nutzen wir herbstfarbene Tücher, Dekorationen und Kürbisse und gestalteten unseren eigenen herbstlichen Stuhl mit den gefundenen Kastanien.

 

Das Highlight gab es am Nachmittag. Gemeinsam wuschen wir die zuvor gekauften Maroni und schnitten sie ein. Diese durften nach einem Wasserbad in den Ofen und dann hiess es, etwas Geduld haben. In der Zwischenzeit wurde weiter fröhlich Herbstlieder gesungen.

 

Es lohnte sich sehr! Zum Z’Vieri gab es leckere, heisse Maroni – wir mochten sie sehr gerne und assen alle auf 😉

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Kriens

Oktober 2023

Jessica Müller