· 

Vorsicht im Strassenverkehr

 

«Warte – Luege und Lose – Laufe!»

Dieser Spruch begleitet uns zurzeit in der Kita. Fleissig üben wir ihn und thematisieren das Überqueren der Strasse spielerisch mit unterschiedlichen Aktivitäten. Da viele von uns im Sommer in den Kindergarten kommen, wollen unsere Betreuungspersonen uns bereits jetzt auf den Kindergartenweg und dessen Gefahren vorbereiten.

 

Begonnen hat das Thema mit Büchern und Geschichten. Gemeinsam hörten wir spannende Geschichten zum Strassenverkehr und schauen uns interessante Bücher an, welche wir uns in der Bibliothek ausgeliehen haben.

 

Zum Thema gehört aber auch das Verhalten an der Strasse und der Zebrastreifen. Das Überqueren der Strasse üben wir passend dazu täglich auf den Spaziergängen. Dabei wiederholen wir unseren gelernten Merkspruch – Warte, Luege und Lose, Laufe! Wir haben gelernt, dass wir erst laufen dürfen, wenn das Fahrzeug steht und sich nicht mehr bewegt!

 

Auf unseren täglichen Spaziergängen sehen wir viele verschiedene Ampeln – einmal sind nur Farben sichtbar, teilweise aber auch ein abgebildeter Mensch. All diese lernen wir kennen und wissen nun, welche Farbe was genau bedeutet. Passend dazu haben wir unsere eigene Ampel gemalt und gebastelt. 

 

Wir werden weiterhin vorsichtig im Strassenverkehr unterwegs sein, freuen uns aber bereits jetzt auf die kommende Zeit, speziell den Kindergartenweg. Und immer wieder denken wir an unseren Merkspruch beim Überqueren der Strasse – Warte, Luege und Lose, Laufe!

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Kriens

März 2023

Jessica Müller