· 

Formen und Farben

 «Ich bin ein Kreis. Hurra! Hurra!

Und hätte ich nur Ecken, drei an der Zahl.

Rate was ich jetzt bin – probiere es doch einmal.

Ich bin ein Dreieck. Hurra! Hurra!

Und käme dann noch eine Ecke dazu,

die Seiten gleich lang – na was meinst du?

Ich bin ein Quadrat. Hurra! Hurra!»


Mit diesen Zeilen aus einem Kinderlied wurden wir heute begrüsst. Passend zu unserem Monatsthema «Farben und Formen» haben unsere Betreuungspersonen eine Aktivität im Freien geplant.

Nachdem wir uns alle voller Vorfreude angezogen haben, gingen wir auf unsere Terrasse. Die Sonne schien und begrüsste uns ebenfalls.


Die Betreuungspersonen haben unterschiedliche Materialien mitgenommen und liessen uns diese zuerst durch ein Tastspiel erraten. 


Danach begannen die eigentlichen Formenspiele. Eine Aufgabe war es, die farbigen Legosteine in die richtige Reihenfolge zu bringen. Eine andere, die farbigen Punkte den entsprechenden Raupenteilen zuzuordnen. 


Zuletzt ordneten und benannten wir unterschiedliche farbige Formen – unter anderem das blaue Herz, den roten Stern, den gelben Kreis oder das orange Quadrat.


Ganz stolz auf unser neu erlerntes oder repetiertes Wissen suchten wir auf der Terrasse weitere Farben und Formen. Es gab sehr viele anzutreffen und zu bestaunen.

Wir alle hatten sichtlich Spass und freuen uns bereits jetzt, auf die nächste geplante Aktivität zu unserem Thema!

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Kriens

September 2022

Jessica Müller