KNUTWIL · 27. Januar 2020
In der Kita haben wir dann ein Ritual und feiern dieses Kind. Wir machen zum Beispiel ein Smarties spiel, wo immer ein verzaubertes Smarties versteck ist und wir herausfinden welches es ist. Oder das Geburtstagkind wünscht sich ein anderes Spiel. Daran zeigen wir Freude und haben Spaß dabei. Es gibt auch Geschenke. Je nach alter, gibt es ein bemaltes Kissen, ein Noschi oder ein Hut, wo wir alle zusammen für das Geburtstagskind bemalen mit vielen bunten Farben. Wir überreichen dem Kind das...

LUZERN MAIHOF · 20. Januar 2020
Es gibt so viele Farben auf dieser Welt. Passend zu dem Lichterfest, welches in Luzern stattfindet haben wir Kinder und die Betreuerinnen uns mit dem Thema Farben beschäftigt, wenn man die Welt ein bisschen genauer beobachtet findet man überall fabelhafte Farben. Ob im Essen, mit dem leckeren Gemüse, auf der Strasse mit den Autos oder verschiedenen kunterbunte Häuser, denen wir jeden Tag beim Spazieren begegnen. An einem sonnigen Nachmittag gingen wir Kinder mit den Betreuerinnen in die...

BAAR | SPATZENNEST · 14. Januar 2020
Nun sind die Weihnachtsferien vorbei. Gespannt starten wir ins neue Jahr. In der Kita wartet die nächste Überraschung auf uns. Heute ist Dreikönigstag. Olivia erzählte uns im Morgenkreis, dass wir selber so einen Kuchen zusammen backen werden. Zuerst bereiteten wir mit Olivia zusammen den Teig vor. Dieser klebte ganz fest an unseren Händen. Danach war Pause angesagt, denn der Teig musste Ruhen und ganz gross werden. Gespannt verfolgten wir dieses Ereignis. Nach langem Warten konnten...

PÄDAGOGIK · 03. Januar 2020
Erziehung ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Jede Mutter und jeder Vater hat selbst sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die zum Teil prägend waren und es gibt viele Ansichten, wie man ein Kind erziehen sollte. Die wenigsten Elternpaare machen sich konkrete Gedanken, wie sie ihr Kind erziehen möchten. Meistens entstehen die Diskussionen dann, wenn das Kind da ist und man Situationen ausgesetzt ist, die einer Reaktion bedürfen oder Konflikte entstehen, weil man sich uneinig...

PÄDAGOGIK · 27. Dezember 2019
Das Jahr 2019 verging wie im Flug… Und schon bald werden wir voller neuer Ideen ins Jahr 2020 starten. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und einen Blick zurück werfen: Wir hatten zwei thematische Schwerpunkte: Umgang mit Notfällen / Krisen und die Begleitung von Lernenden und PraktikantInnen. Dazu wurden verschiedene Massnahmen umgesetzt: Die Standorte frischten in den Teams das Notfallkonzept auf oder besuchten Notfallweiterbildungen. Ausserdem wurden an vielen Standorten Brandschutzübungen...

ROTHRIST · 16. Dezember 2019
Nach dem Mittagessen durften wir uns dick und warm anziehen und schon ging es los in den Wald. Der Rucksack war mit Punsch und wir Kinder waren mit voller Energie und Vorfreude gefüllt. Als wir nach kurzem spazieren den Wald erreichten, fingen wir an dem Samichlaus und seinem Esel zu rufen. Nach vielem und lautem rufen, sahen wir einen grossen Korb am Waldrand stehen. Wir sprangen aufgeregt zum Korb und konnten es kaum glauben, dass uns der Samichlaus einen Korb voller Chlaus-Säcke...

MALTERS · 13. Dezember 2019
Nach dem Mittagessen durften wir uns dick und warm anziehen und schon ging es los in den Wald. Der Rucksack war mit Punsch und wir Kinder waren mit voller Energie und Vorfreude gefüllt. Als wir nach kurzem spazieren den Wald erreichten, fingen wir an dem Samichlaus und seinem Esel zu rufen. Nach vielem und lautem rufen, sahen wir einen grossen Korb am Waldrand stehen. Wir sprangen aufgeregt zum Korb und konnten es kaum glauben, dass uns der Samichlaus einen Korb voller Chlaus-Säcke...

PÄDAGOGIK · 02. Dezember 2019
Es ist wieder soweit: Die Lichterketten leuchten, es riecht nach Orangen und Zimt und die Kinderaugen glänzen. Die Adventszeit hat begonnen. Es soll eine besinnliche, zauberhafte Zeit sein, in der man mit der Familie zusammen ist und sich gemeinsam auf das Weihnachtsfest freut. Für viele Eltern, Grosseltern, Gottis und Göttis ist es aber auch eine Zeit mit Stressgefühlen, weil man dringend noch passende Geschenke benötigt und ja das Richtige schenken möchte. Bei der Flut an Möglichkeiten...

AARAU · 27. November 2019
Schon seit mehreren Wochen haben wir das Thema Feuerwehr in der Krippe. Wir haben sehr tolle Aktivitäten machen dürfen und hatten große Freude daran. Einen neuen Freund haben wir jetzt auch das ist der „Max“. Max hat uns Geschichten erzählt, uns durch den Alltag begleitet und hat uns vieles über die Feuerwehr beigebracht. Dann war es so weit, unser Tag war da und die Feuerwehr kam zu Besuch. Wir waren sehr gespannt, aber auch ein wenig nervös. Der Feuerwehrmann Max hat uns die Nervosität...

LUZERN LUKS · 25. November 2019
Es ist uns sehr wichtig, im Alltag die Kinder altersentsprechend zu fördern und ihren Bedürfnissen nachgehen zu können. Durch gezielte Beobachtungen der Kinder im Alltag können wir optimale Projekte und Aktivitäten mit den Kindern planen und durchführen. Die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und uns mit ihnen individuell beschäftigen. Wir haben begonnen, jeden Monat ein neues Projekt zu einem bestimmten Thema, welches gerade Aktuell bei den Kindern ist, zu planen und mit ihnen...

Mehr anzeigen