DAGMERSELLEN · 21. Januar 2019
Die ganze Woche schon haben wir dieses und andere Schneelieder im Kreis gesungen und endlich war es soweit. Der Schnee kam bis zu uns in den Kita-Garten herunter. Am Fenster schauten wir gespannt den lustigen Flocken bei ihrem Tanz vom Himmel zu und waren schon ganz schön aufgeregt. Endlich schneite es! Der ganze Garten lag schon unter einer weissen Decke und immer mehr Flocken vielen vom Himmel. Wir konnten es kaum erwarten nach draussen zu gehen. Nach dem Morgenkreis ging es endlich los...

SINS 2 · 14. Januar 2019
Heute sind wir alle Könige! Passend zum bevorstehenden Dreikönigstag backten wir gemeinsam einen Dreikönigskuchen. Die Betreuerinnen haben für uns alle Zutaten bereitgestellt damit wir direkt nach der Mittagspause mit dem Backspass beginnen konnten. Wir durften gemeinsam alle vorbereiteten Zutaten in eine Schüssel geben und diese zu einem leckeren Teig mixen. Danach ging es um das Kneten! Wir nahmen den Teig aus der Schüssel, die Betreuerinnen portionierten ihn in kleine Stücke und jeder...

PÄDAGOGIK · 07. Januar 2019
„Ein vielfältiges Bild von sich und der Welt erwerben Kinder durch den Austausch mit anderen.“ (Orientierungsrahmen, 2016) small Foot AG nimmt Teil am Projekt „Frühe Förderung“ der Stadt Luzern. In diesem Rahmen werden unter anderen verschiedene Weiterbildungen besucht. Gerne teile ich mit Euch Eltern ein paar zentrale Hinweise zum Thema Sprachförderung...

SURSEE · 27. Dezember 2018
Auch an einem der letzten Kita-Tagen in diesem Jahr, verbringen wir gemeinsame Zeit draußen an der frischen Luft. Trotz der Kälte gehen wir gerne nach draußen und genießen dort die Sonnenstrahlen. In der Kita ziehen wir unsere Jacken, Mützen, Handschuhe an und darüber noch den Leuchtstreifen, damit uns alle gut sehen können. Dann packen die Frauen noch unsere Trinkflaschen, Äpfel und Bananen und die Apotheke ein und schon kann es losgehen. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zum See...

AARAU · 21. Dezember 2018
Was für eine wunderbare Jahreszeit! So vieles erfüllt unser Herz mit dem Geist der Weihnacht. Die Klänge und Melodien, die Lichter und die verschiedenen Düfte, aber auch die strahlenden Kinderaugen beim Auspacken der Geschenke, gehören dazu. Den Zauber um die Bescherung wollten auch wir testen. Besteht dieser auch bei nicht gewünschten Spielsachen? Im Morgenkreis wurden wir informiert über unsere Überraschung zu Weihnachten, welche die Betreuerinnen im Nebenraum vorbereitet hatten. Wir...

ROTHRIST · 13. Dezember 2018
Wie jedes Jahr haben unsere Betreuerinnen auch diesmal einen Adventskalender gestaltet. Jeden Tag darf ein anderes Kind das Couvert öffnen und sich überraschen lassen, welche Weihnachtsaktivität gemacht wird. Auch eine Kerze die uns Licht schenkt darf in unserem Morgenkreis während dieser dunklen Jahreszeit nicht fehlen. Heute durften wir mit den Betreuerinnen gemeinsam Guetzli machen. Bevor wir damit beginnen konnten, mussten wir zuerst gründlich unsere Hände mit Seife waschen. Nachdem der...

LUZERN LUKS · 10. Dezember 2018
Heute durften wir Lebkuchen Guezli backen, doch bevor wir anfangen konnten, durften wir alles bereitstellen. Was ganz wichtig war… Das wir nicht vergassen, die Schürzen anzuziehen. Sobald alles bereitgestellt war, konnten wir loslegen. Wir begannen gemeinsam den Teig vorzubereiten. Das machte am meisten Spass, da wir den Teig probieren durften um zu schauen ob er lecker wird. Als wir den Teig vorbereitet hatten, konnten wir eine Form aussuchen die uns gefiel. Doch STOP! Wir hatten vergessen...

EMMENBRÜCKE · 03. Dezember 2018
Nach einer erholsamen Mittagspause und gestärkt vom Mittagessen begaben wir uns alle in die Garderobe. Wir nahmen unsere Rucksäcke hervor, nahmen unsere Sporthosen und T-shirts heraus und zogen diese voller Freude an. Wir packten unsere Turnschuhe, Finken und unsere Trinkflaschen in die Rucksäcke – zogen unsere Jacken und Schuhe an und legten die Leuchtstreifen um die Schultern. Startklar machten wir uns gemeinsam auf den Weg Richtung Turnhalle. Als wir kurz vor der Turnhalle waren, wurden...

SINS 1 · 22. November 2018
Fleissig haben wir vergangene Woche an unseren Laternen gebastelt und Tag für Tag unser Laternenlied geübt. Dann war es endlich soweit und der Umzug stand vor der Tür. Die dunklen Abendstunden strahlten für eine kurze Zeit in rot, gelb, orange und vielen anderen schönen Farben. An unserem Laternenumzug leuchteten nicht nur die Laternen, sondern auch viele Kinderaugen. Gemeinsam mit unseren Eltern und den selbst gebastelten Laternen haben wir uns singend auf den Weg Richtung Sins 2 in den...

BAAR | SPATZENNEST · 13. November 2018
Heute haben wir mit Laura in der Kita Grittibänzen und verschiedene Brot-Tiere gebacken. Wir gingen in Richtung Esszimmer und bevor wir anfingen, zogen wir unsere Ärmel nach hinten, damit sie nicht schmutzig werden. Laura fragte uns, was genau auf dem Tisch lag und was wir damit vorhaben. Wir hatten sehr viele Ideen und riefen alle durcheinander «Pizza!», «Kuchen!» und «Brot!». Laura erklärte uns, dass dies vor uns Teig sei und wir damit Grittibänzen oder Brot-Tiere machen werden. Laura...

Mehr anzeigen