LUZERN WÜRZENBACH · 11. September 2018
Da unsere Kita Multi Kulti ist, haben wir diese Woche das Thema Welt, fremde Länder und Kulturen thematisiert. „Mer send vo überall ond doch alli glich“. Wir haben den Kindern gezeigt wie andere Menschen leben und wie wir leben. Die verschiedenen Kulturen haben wir den Kindern auch nähergebracht. In der Kita betreuen wir viele Kinder von Afrika, welche sich mit unserer Kultur auseinandersetzen müssen. Wir haben das Ganze umgedreht um etwas aus ihrer Kultur zu lernen. Mit den Kindern bastelten...

RUSWIL · 31. August 2018
Es ist Donnerstag und wir sind im Wald, egal ob die Sonne scheint oder der Regen fällt. Es macht uns nichts aus, hauptsache wir haben es lustig und sind draußen. Mit Singen und Tanzen haben wir uns am Anfang unseres letzten Waldtags aufgewärmt. Wir sangen den Boogie Woogie um unseren Körper wahrzunehmen. Im Anschluss machten wir einen Spaziergang im Wald und machten uns auf die Suche nach Tieren und Pflanzen. Da sahen wir schon einen Waldfreund, die Rossschnecke. Auf unserem Spaziergang...

SURSEE · 24. August 2018
Als wir mit unseren Mamis und Papis früh am Morgen in die Kita gingen, standen schon ein großer Rucksack und ein voll beladener Leiterwagen bereit. Wir freuten uns alle riesig auf den heutigen Ausflug in Tonis Zoo in Rothenburg. Gemeinsam machten wir uns fertig und liefen alle zur Bushaltestelle. Im Bus durften wir dann unser Znüni genießen und konnten es kaum abwarten endlich da zu sein. Im Zoo angekommen, sahen wir unglaublich viele verschiedene Tiere und konnten kaum aufhören zu staunen...

AARAU · 16. August 2018
Ein Tag in der Kinderkrippe ist voller Energie, Spannung und Erlebnissen. Deshalb ist es wichtig, diese verschiedenen Reize auch verarbeiten zu können. In den geführten Entspannungspausen, welche wir im Alltag einbauen, wird das Neugelernte vertieft und verfestigt. Bei den Yoga-Übungen kommt unser Körper zur Ruhe, Traumreisen helfen uns, festsitzende Gedanken zu lösen und mit Massagen oder Sinnesübungen können wir unseren Körper und dessen Impulse besser wahrnehmen. Die gesamte Gruppe macht...

ROTHRIST · 09. August 2018
Unsere Betreuerinnen in der Kinderkrippe haben für uns ein Planschbecken aufgestellt. Als wir dem Becken näher kamen, haben wir gestaunt, da wir nicht Wasser sondern ganz viele Bälle im Becken sahen. Nachdem wir die Bälle vorsichtig mit den Händen angefasst haben, wollten wir natürlich auch mal ins Becken reinklettern, um zu spüren wie es sich anfühlt im Bällelibad zu stehen oder sogar zu liegen. Wir durften sogar die Bälle hin und her werfen, von Kind zu Kind weitergeben und uns im Becken...

LUZERN LUKS · 04. August 2018
An einem sonnigen und sehr warmen Sommertag in unserem Garten, haben wir alles notwenige bereitgestellt, um uns allen eine angenehme Abkühlung zu gönnen. Dazu haben wir unseren Gartenschlauch und viele kleine und grosse Kisten in den Garten gebracht. Diese füllten wir dann abwechselnd alle mit dem Wasser aus dem Gartenschlauch. Das Wasser war sehr angenehm und wir freuten uns danach damit experimentieren zu können. Aus dem Sandkasten holten wir verschiedene Eimer und Kellen raus, die wir dann...

SINS 1 · 25. Juli 2018
Diese Woche haben wir uns in Wassertiere verzaubert und sind gemeinsam auf eine tolle und spannende Phantasiereise gegangen. Die Jungs waren Haie, die Mädchen Delfine und die KiTa Frauen Tintenfische. Als Einstieg hörten wir uns eine Geschichte an, die uns viele neue Eindrücke in die Unterwasserwelt gab. Unter der Meeresoberfläche leben Pflanzen, Fische und viele andere Tiere in einer bunten Landschaft. Alle Tintenfische schweben im Wasser und greifen mit ihren langen Fangarmen nach...

BAAR | SPATZENNEST · 18. Juli 2018
Unsere Sommerolympiade - endlich war es so weit! Passend zum Anlass grüsste die Sonne, was unser Krippenfest perfekt machte. Um zehn Uhr hat die Olympiade begonnen. Am Eingang hing ein riesengrosses und farbiges Plakat, passend zur Olympiade. Bei der Anmeldung am Eingang haben wir Spielzettel bekommen, welche wir für die verschiedenen Posten brauchten. Wir konnten ganz viele Aktivitäten machen: Dosenwerfen, Sackhüpfen, Wasser-Transport, Parcours und Ballwerfen. Bei jedem Spiel haben wir einen...

SCHÖTZ · 06. Juli 2018
Heute waren auf Grund von Urlaub nicht viele Kinder in der KiTa. Deshalb haben wir beschlossen, einen kleinen Ausflug zu machen. Der Plan war, den ganzen Tag an einem Picknickplatz neben der Wigger zu verbringen und dort zu grillieren. Schon früh am Morgen haben wir unseren Betreuerinnen geholfen, unser Picknick vorzubereiten und alles Nötige einzupacken. Als wir fertig waren, mussten wir uns nur noch eincrèmen und anziehen. Und schon ging es los. Wir gingen gemeinsam der Wigger entlang...

02. Juli 2018
An den schönen Sommertagen unternehmen wir gerne etwas Besonderes, also haben wir unsere Rucksäcke und Kinderwagen mit Verpflegung, den wichtigsten Hygieneartikeln und Schlafutensilien bepackt. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof Malters. Die Zugfahrt allein war schon ein riesen Spass - es gab so viel zu entdecken. Angekommen im Tierpark Goldau haben wir alle eine kleine Futterbox erhalten, mit der wir die freilaufenden Rehe füttern konnten. Wir konnten es kaum erwarten und...

Mehr anzeigen