EVENTS · 15. Mai 2019
Auch dieses Jahr gestalteten wir nun schon das zweite Mal und ganz nach dem Motto „Einen unvergesslichen Kids-Tag an der LUGA“, den bunt dekorierten Kinderhort mit vielen Programm-Highlights. Der Kinderhort wurde fleißig genutzt, um zu basteln, zu spielen und sich im grosszügigen Bewegungsbereich mit Bobycars und Purzelbaummaterial auszutoben. Nebst dem durchgängigen Animationsprogramm gab es auch dieses Jahr wieder wundervolle Programmpunkte, welche die Augen staunen und das Herz höher...

LUZERN WÜRZENBACH · 13. Mai 2019
Als wir am Morgen in die Kita gekommen sind, haben wir im Gruppenzimmer eine kleine Plüschente gesehen. Natürlich waren wir neugierig und wollten von unseren Betreuerinnen wissen, was sie hier macht. Unsere Betreuerinnen erklärten uns, dass wir diese Woche das Thema Enten haben. Im Morgen Kreis kam dann diese Ente namens Duckie zu uns. Wir durften sie alle begrüssen und ihr erzählen wie es uns geht. Duckie und die Betreuerinnen sagten uns wo die Enten leben, was sie essen und lernten...

PÄDAGOGIK · 07. Mai 2019
Als Kinder- und Jugendpsychologin befasse ich mich immer wieder damit, welche Voraussetzungen Kinder benötigen, damit sie sich gut entwickeln können. Als Eltern kann man sehr viel darüber lesen, welcher Erziehungsstil förderlich ist, welche Fördermassnahmen oder Spielsachen sinnvoll sind. Leider liest man aber meiner Meinung nach wenig darüber, welche Voraussetzungen erfüllt sein sollten, damit all diese Massnahmen überhaupt fruchten...

SURSEE · 03. Mai 2019
Heute ist Waldnachmittag angesagt. Wir ziehen unsere Matsch-Schuhe an und die restlichen Kleider, denn das Wetter geht im Frühjahr auf und ab. Heute ist es nicht besonders warm. Dann packen wir das Zvieri mit ein und holen alle noch unsere Trinkflaschen, Leuchtstreifen und die Apotheke, damit wir bereit sind um loszumarschieren. Wir laufen ein Stück an der Strasse und an der Feuerwehr vorbei. Schon bald sind wir auch schon im großen Wald angekommen. Da es erst gerade geregnet hat, treffen...

SINS 1 · 29. April 2019
Passend zur Jahreszeit bastelten wir Osternästli. Zum Start haben wir uns mit ein paar Schoggi-Eili gestärkt. Mit unserem vollen Schoggi Bauch konnten wir uns dann ganz fest auf das Osternästlibasteln konzentrieren. Wir haben uns gemeinsam viele Ideen ausgetauscht und unseren Phantasien freien Lauf gelassen. Es wurde geschnitten, geklebt und ganz viel bemalt. Das machte uns riesengrossen Spass und die Kitafrauen haben uns tatkräftig unterstützt...

ROTHRIST · 23. April 2019
Bald ist Ostern und deshalb besuchen uns dieses Jahr Hasen. Nachdem wir das erfahren haben, haben wir jeden Tag gefragt, wann sie endlich zu Besuch kommen und konnten es kaum abwarten, sie endlich zu sehen. Plötzlich kam Laura am Morgen mit einer Box in die Kinderkrippe. Wir freuten uns so sehr, dass wir direkt zu ihr gesprungen sind um die Hasen durch die Box zu beobachten. Laura hat uns gesagt, dass wir das Gehege für die Hasen gemeinsam aufstellen, damit sie draussen im Garten spielen...

EVENTS · 15. April 2019
small Foot – Die Kinderkrippe sorgte sich dieses Jahr das erste Mal an der KMU-Gewerbeausstellung in Baar um das Wohl von Eltern und Kinder. So betreute small Foot die Kids in einem professionellen Umfeld mit qualifiziertem Fachpersonal liebevoll und mit viel Engagement und Kreativität. Viele verschiedene Programmpunkte, Spiel- und Animationsangebote rundeten das Angebot der kostenlosen Kinderbetreuung ab. Highlights wie die Märchenstunde mit der Geschichtenerzählerin Gabriella Bonetti...

SCHÖTZ · 10. April 2019
Heute durften wir unser Mittagessen mal wieder selber vorbereiten - Juhu, das machen wir so gerne. Wir stellten alle Zutaten bereit um unsere Toasts zu belegen. Zur Auswahl hatten wir Schinken, Pizzasauce, Mozzarella, Schmelzkäse und Ananas. Mmmh – am besten alles auf einmal auf den Toast. Damit uns die Toasts auch wirklich schmeckten, durften wir selber wählen womit wir sie belegen möchten. Das war super, denn es mögen ja nicht alle dasselbe. Dann ging es los! Etwas Pizzasauce, Schinken...

MALTERS · 01. April 2019
Yipiiee, wir durften die Turnhalle in Malters besuchen. Nach der Mittagspause machten wir uns in der Kita bereit zum Aufbruch Richtung Turnhalle und spazierten dann gemeinsam hin. Auf dem Weg wurden wir immer ungeduldiger und konnten es kaum erwarten. Die Vorfreude war riesengross. In den Umkleideräumen haben wir unsere Turnsachen angezogen und dann ging es endlich in die Turnhalle rein. Mit den Kita-Frauen zusammen durften wir uns dann einen grossen Turn- und Kletterparcour...

PÄDAGOGIK · 27. März 2019
„Was? Mein Kind isst in der Krippe Gemüse und Obst? Zu Hause will es nichts davon wissen!“. Solch erstaunte Eltern erleben wir immer wieder, wenn wir bei der Übergabe der Kinder den Eltern erzählen, was ihr Kind heute gegessen hat. Die Ernährung ihrer Babies und Kleinkinder ist für viele Eltern ein sehr wichtiges Thema. Sie möchten diesbezüglich alles richtig machen und sind oftmals etwas ratlos, wenn ihr Sprössling nach stundenlanger Vorbereitung in der Küche nichts von den gesunden...

Mehr anzeigen