· 

Juhui endlich wieder Gärtnerzeit

 

Juuhuuii endlich geht die Gärtnerzeit los.

“In meinem Garten habe ich Tomaten und einen kleinen Apfelbaum.

In meinem Garten habe ich auch Möhren.

Manchmal da glaub ich, ich kann sie wachsen hören!

Und der Wind weht durch die Blätter, der Regen fällt herab.

Die Sonne scheint bei jedem Wetter, nur die Wolke deckt sie manchmal ab.

In meinem Garten steht auch ein Birnbaum, die Birnen sind noch klein, die seh ich kaum. In meinem Garten wachsen auch Zucchini, erst sind sie mini und plötzlich riesig gross!”

 

Thymian, Schnittlauch, Rosmarin, Pfefferminze, Zucchetti, Tomaten, Himbeeren und Erdbeeren. Mit diesen Leckereien setzen wir uns heute auseinander, allerdings nicht, indem wir sie essen.

Nein!

Wir pflanzen sie in unserem Garten und im Hochbeet an.

Letztes Jahr hatten wir riesige Zucchetti in unserem Garten. Diese waren soooooooo LECKER!

 

Daher blicken wir gespannt dem Beginn der Gartenbepflanzung entgegen. Heute Vormittag suchten wir verschiedene Kräuter, Blumen und Gemüsesorten aus, die wir in unserem Garten und Hochbeet pflanzen wollten. Um auch Mami und Papi darüber zu informieren, was wir in unserem Garten pflanzen, druckten wir die passenden Fotos aus und klebten sie auf ein grosses Papier.

 

Da unser Jahresthema Zilly und Zingaro ist, betrachteten wir das Buch "Zilly und der Riesenkürbis". Als Zilly den grössten Teil ihres Einkaufs auf dem Weg nach Hause verlor, beschloss sie, ihren eigenen Gemüsegarten anzulegen. Es dauerte ihr jedoch viel zu lang, bis dieser richtig Form annahm. Deshalb griff sie zu einem Zauberspruch, und plötzlich wuchs ihr alles über den Kopf.

 

Mit aller Geduld wagten wir uns an das Abenteuer in unserem Garten. Natürlich macht das Gärtnern viel mehr Freude, wenn wir davon auch essen können, deshalb wählten wir viele Dinge aus, die wir alle sehr mögen. Am Nachmittag kam die Sonne heraus und es wurde schön warm draussen, dann bauten wir gemeinsam das Hochbeet auf. Dafür legten wir das passende Werkzeug bereit und studierten zuerst natürlich die Anleitung gründlich.

 

Danach füllten wir das Hochbeet mit Erde. Wir ergriffen alle eine Schaufel und legten los. Juppi, nun war die ganze Erde im Hochbeet, das war sehr anstrengend, daher waren wir ein bisschen erschöpft und mussten uns zuerst mit einem leckeren Z’Vieri stärken. Nach dem Z’Vieri setzten wir die Arbeit tatkräftig fort und begannen mit der Bepflanzung unseres Kräutergartens im Hochbeet.

 

Der Pfefferminzstrauch roch einfach richtig erfrischend!

Der Duft des Rosmarinstrauchs war ein wenig speziell und schmeckte uns nicht so besonders. Wenn man mit der Hand an der Spitze des Schnittlauchs entlang glitt, kitzelte es ein wenig, das fanden wir besonders toll!

 

Nun hatten wir unser Hochbeet aufgebaut und bepflanzt. Das machte super viel Spass und war auf jeden Fall sehr aufregend!

Jetzt standen wir bereits in den Startlöchern, um den Rest des Gartens kunterbunt zu bepflanzen!

Darüber hinaus freuten wir uns darauf, unser eigenes Gemüse sowie unsere eigenen Früchte und Kräuter hoffentlich bald ernten und kochen zu können.

Und wer weiss, vielleicht würde Zilly mit Zingaro bald mal in unserem Garten vorbeischauen und uns einen Riesenkürbis zaubern!

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Knutwil

April 2024

Angela Seeholzer