· 

Die Jahreszeiten-Bäume

 

«Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder. Den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter. Der Frühling bringt Blumen, der Sommer den Klee. Der Herbst der bringt Trauben, der Winter den Schnee.»

 

Dieses Lied haben wir heute mit unseren Betreuungspersonen gelernt. Alice erzählte uns, als wir im Kreis waren, dass wir diese Woche mit dem Thema der vier Jahreszeiten beginnen. Wir haben uns ein Buch angeschaut, in dem alle vier Jahreszeiten abgebildet waren. Wir haben einander erzählt, wie die Jahreszeiten sind und was man da machen kann.

 

Jetzt kommt der Frühling, denn es wird langsam wärmer und wir haben im Kita-Garten bereits viele Blumen entdeckt! Der Osterhase kommt auch sehr bald und wir können auf Ostereiersuche gehen.

 

Als wir uns das Buch fertig angeschaut haben, erklärte uns Alice, dass wir nun ins Bastelzimmer gehen können. Dort hatte sie ein Blatt vorbereitet mit vier kahlen Bäumen, ohne Blätter! Wir durften dann unsere Finger in die Farben tunken, um die Blätter an den Bäumen, die Blumen oder den Schnee zu malen. Ihhh, die Farbe war ganz schön schleimig, das hat uns doch etwas Überwindung gekostet.

Zum Schluss haben wir noch ein Plätzchen für unser Jahreszeitenbild gesucht. Da ja jetzt der Frühling kommt, müssen wir nur noch die passende Deko dazu basteln.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Escholzmatt

März 2024

Alice Ronchi