· 

Gebärdensprache

 

Wir haben bei uns in der Kita ein Kind mit Trisonomie 21. Deshalb versuchen wir die Gebärdensprache bei uns im Alltag zu integrieren. Am Anfang mit den gängigen Wörtern wie Schlafen, Essen, Trinken, Spielen, Hallo und Tschüss. 

 

Heute versammeln wir uns im Kreis. Die Betreuer/innen bringen einen Laptop mit. Auf dem Bildschirm läuft ein Video. Kinder singen und machen lustige Bewegungen. In dieser Woche üben wir ein Lied mit Gebärdensprache. Uns wird erklärt, dass wir das Lied «Sunnestrahl» üben und dies in Gebärdensprache. Das Lied geht so: «Sunnestrahl, tanz e mau. Summermusig ghör i scho. Überau Bärg und Tal, dr Summer isch am cho.» 

 

Die vielen neuen Bewegungen, inklusive Singen, bringen uns am Anfang noch etwas durcheinander. Mittlerweile funktioniert es aber sehr gut.

Unsere Lernende haben einen Auftrag erhalten, eine Bewegungsgeschichte zu schreiben und diese mit uns durchzuführen. In dieser Geschichte lernen wir auch wieder neue Gebärden. Die Bilder dazu dürfen wir ausdrucken und in den Kitaräumlichkeiten verteilen. So, dass wir sie jeden Tag üben können. Auch lesen uns die Betreuer/innen eine Geschichte vor, welche sich um das Thema dreht. Gespannt lauschen wir der Geschichte. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Reiden

März 2024

Jana Portmann