· 

Schlitteln

 

„S hät Schnee, juhee, und s git no mee

S isch alles wiis veruss

Ich leg mi aa zum Usegaa

Und blib de ganz Taag duss"

 

Endlich ist der Schnee da, wir wollen so schnell es geht mit unseren Schlitten raus und einen Hügel suchen um hinunterflitzen zu können. Doch zuerst müssen wir uns warm anziehen. Am besten gleich den Schneeanzug, die dicken warmen Handschuhe und eine kuschlige Mütze. So machen wir uns warm bekleidet und schwer bepackt auf den Weg. Wir kommen bei einer großen Wiese an mit einem kleinen Hügel. Der ist perfekt für uns! So können wir ganz ohne Hilfe diesen hoch klettern und runter rutschen. Das mach Riiisig Spaß! Wir teilen die Schlitten untereinander oder gehen auch zu zweit und zu dritt auf einen, so dass alle Freude haben. Auch können wir uns im Schnee hin und her wälzen, Schneemänner bauen oder eine Schneeballschlacht machen. Eigentlich wollen wir gar nicht mehr in die Kita zurück, denn wir haben richtig warm vom Bewegen und das Schlitteln bereitet uns einfach grosse Freude. Doch zu einem leckeren Zvieri in der Kita können wir auch nicht nein sagen, also machen wir uns dann langsam auf den Weg zurück zur Krippe. Dort geniessen wir unser Zvieri und zum krönenden Abschluss gab es noch einen warmen Punsch dazu. Am Abend erzählen wir voller Begeisterung unseren Eltern von unserem tollen Schneenachmittag.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Sursee

Februar 2021 

Deborah Herrmann