LUZERN WÜRZENBACH

Wald Memory
LUZERN WÜRZENBACH · 11. Juni 2021
Juhe Juhee…Der Frühling ist da, nun können wir wieder in den Wald gehen. Wir haben voller Spannung gefragt, was wir dort machen werden. Petra nahm ein einen Eierkarton hervor und erzählte uns, dass wir heute ein Wald Memory machen werden. Wir waren schon ganz nervös und wollten am liebsten gleich unsere Waldkleider anziehen, da sagte Petra zu uns wir können zuerst noch in der Kita Frühstücken. Nach dem Frühstück war es endlich soweit, wir konnten unser Gesicht und unsere Hände...

Abenteuer im Seilpark Rigi
LUZERN WÜRZENBACH · 09. Juni 2021
Da unser Team den DAR-VIDA Contest gewonnen hat, durften wir einen Teamevent oder einen Ausflug planen. Da wir ein sehr Aktives und Abenteuerlustiges Team sind, haben wir uns für den Seilpark Rigi entschieden. Wir machten uns also am 22.05.2021 auf den Weg in den Seilpark. Als wir dort ankamen konnten wir unsere Ausrüstung bei der Kasse abholen. Wir bekamen einen Helm, Handschuhe und den Sicherheitsgurt mit den Karabiner daran. Nun wurden wir von einer Mitarbeiter eingeschult, wie wir...

LUZERN WÜRZENBACH · 03. August 2020
Heute hat uns Petra im Morgenkreis darüber Informiert, welches unser neues Thema in der Kita sein wird. Wir alle waren sehr gespannt und neugierig was es wohl sein könnte. Sie zeigte uns ein Bild, auf dem eine Schnecke zu sehen war. „Juhu wir haben das Thema Schnecke“ ruften wir. Petra erklärte uns, dass wir alle zusammen in den Wald gehen werden, um dort Schnecken suchen zu gehen, die wir dann mit in unsere Kita nehmen werden. Schnell haben wir uns alles angezogen. Wir waren so aufgeregt...

LUZERN WÜRZENBACH · 17. Februar 2020
Heute Morgen als wir in die Kita gekommen sind, sahen wir auf dem Tisch ein Tablar das mit farbigen Tüchern und Maskenbilder Dekoriert war. Virginia hat uns dann erklärt, dass wir später dazu etwas Basteln werden. Wir alle waren sehr gespannt darauf. Im Singkreis erzählte uns Paula warum wir uns an der Fasnacht verkleiden und verschiedene Masken tragen. Nach dem Singkreis durften wir alle an den Tisch sitzen und unsere Schürzen anziehen. Virginia hat uns dann erklärt, dass jedes Kind seine...

LUZERN WÜRZENBACH · 08. Oktober 2019
Als wir am Morgen mit unseren Mamis und Papis in die Kita gingen, war es sehr dunkel und kalt. Wir liefen die Treppe hoch und sahen dort die schön bemalten Fenster. Auf dem ersten hatte es einen roten Pilz, auf dem zweiten einen Igel und auf dem dritten sahen wir eine Eichel. Als wir im Morgenkreis sassen, erklärte uns Petra, dass nun der Herbst beginnt und es immer kälter wird. Sie zeigte uns Bilder, an denen wir draussen Erkennen können ob der Herbst bei uns ist. Ausserdem, durften wir...

LUZERN WÜRZENBACH · 13. Mai 2019
Als wir am Morgen in die Kita gekommen sind, haben wir im Gruppenzimmer eine kleine Plüschente gesehen. Natürlich waren wir neugierig und wollten von unseren Betreuerinnen wissen, was sie hier macht. Unsere Betreuerinnen erklärten uns, dass wir diese Woche das Thema Enten haben. Im Morgen Kreis kam dann diese Ente namens Duckie zu uns. Wir durften sie alle begrüssen und ihr erzählen wie es uns geht. Duckie und die Betreuerinnen sagten uns wo die Enten leben, was sie essen und lernten...

LUZERN WÜRZENBACH · 11. September 2018
Da unsere Kita Multi Kulti ist, haben wir diese Woche das Thema Welt, fremde Länder und Kulturen thematisiert. „Mer send vo überall ond doch alli glich“. Wir haben den Kindern gezeigt wie andere Menschen leben und wie wir leben. Die verschiedenen Kulturen haben wir den Kindern auch nähergebracht. In der Kita betreuen wir viele Kinder von Afrika, welche sich mit unserer Kultur auseinandersetzen müssen. Wir haben das Ganze umgedreht um etwas aus ihrer Kultur zu lernen. Mit den Kindern bastelten...

LUZERN WÜRZENBACH · 10. Mai 2018
Bald ist es wieder so weit und der Muttertag steht vor der Tür. Wir haben mit den Kindern zusammen das Thema Muttertag angeschaut. Im Morgenkreis haben wir ein Bild angeschaut auf dem zu sehen war, was unser Mami alles für uns macht. Jedes Kind hat danach noch erzählt was sein Mami nebst den Dingen auf dem Bild macht. Gemeinsam haben wir dann von den Schwiizergoofe das Lied „Danke Mami“ gesungen. Nach dem Singkreis haben wir uns erst einmal mit einem feinen Znüni gestärkt. Währenddessen...