· 

Grittibänz

 

Bi eus im Ofe ligt en chliine Maaa. Er het en warmi Chappe a. Die einti Hand winkt, die ander isch am Gurt. Er wachst und wachst und wott nid furt. Wer isch das Männli säg wer kännts? Das isch dänk dr Grittibänz.

Heute Morgen als wir in die Kita gekommen sind, sahen wir schon auf dem Tisch eine Schüssel, Mehl, Eier und Wasser und noch Weintrauben bereit liegen. Ganz gespannt warteten wir darauf zu wissen was wir den tolles heute machen werden. Im Morgenkreis erzählte uns dann Paula, dass wir heute Grittibänz backen werden. Wir freuten uns sehr darüber und sangen noch das lied „de Grittibänz von Andrew Bond“ passend dazu. Nun ging es los und wir durften alle Zutaten zusammen mischen bis es einen geschmeidigen Teig gab. Danach hat Paula und Sara uns jedem ein Stück des Teiges gegeben, und erklärten uns wie man richtig Gritibänz formt. Es machte so einen Spass den Teig zu formen und zu kneten. Am Schluss durften wir mit Weintrauben die Augen und Bauchknöpfe dekorieren und dann ab in den Ofen. Es hat so lecker gerochen und wir konnten es kaum erwarten, unsere Grittibänz zu essen. Endlich war es soweit und wir durften alle unsere Grittibänz essen und geniessen.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern Würzenbach

Dezember 2022

Petra Debon