· 

Die Adventszeit steht vor der Tür

 

Juuuhhhee Juhhheee…Die Adventszeit ist da!

Als wir am Morgen aufgestanden sind, haben wir gesehen wie sich draussen der Schnee über die Dächer, Wiesen, Bäume und Strassen gelegt hat. Voller Vorfreude zogen wir uns an und rannten in die Kita. Dort angekommen sassen wir in den Morgenkreis und zündeten unsere erste Adventskerze an und sangen dazu unsere Winter- und Adventslieder.

Als nächstes erzählte uns Paula, warum wir die Kerze angezündet haben und was für eine Zeit nun beginnt. Nach dem Morgenkreis durften wir uns an den Tisch setzen, dort bekamen wir ein Dreieck aus Karton und Nudeln welche, die Frauen mit uns letzte Woche gefärbt haben. Diese dürfen wir auf unser Dreieck kleben. Dazu bekamen wir einen Weissleim und durften die Nudeln so darauf kleben, dass es zum Schluss aussieht wie ein Geschmückter Tannenbaum. Paula sagte uns, dass diese kleinen Tannenbäume an unseren Kita Tannenbaum kommen.


Am Nächsten Tag war es soweit wir konnten helfen, beim Aufstellen und Schmücken des Kita Tannenbaums. Wir zeigten voller Stolz unsere gebastelten Tannenbäume und durften uns einen Platzt am grossen Baum dafür aussuchen. Danach sagte uns Petra, dass wir anziehen dürfen und noch etwas im Schnee draussen spielen gehen können.

Draussen war es sehr lustig - wir machten eine Schneeburg und eine kleine Schneeballschlacht. Paula ruft: „Halli Hallo da ahne cho“. Wir rannten alle zu ihr in die Kita, aber vorher mussten wir noch unsere Schuhe ausklopfen. Dazu stampften wir fest mit den Füssen auf den Boden. Drinnen angekommen, genossen wir hungrig unsere Z’vieri.

Am Abend als unsere Mamis und Papis in die Kita kamen, zeigten wir am Tannenbaum im Eingang der Kita unsere kleinen selbstgebastelten Tannenbäume.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern Würzenbach

Dezember 2021 

Paula von Känel