· 

Unser kleiner Wichtel

 

Kleiner lieber Wichtel, bringe uns dein Weihnachtslicht. Komm gut zu uns aus dem Wichtelwald, denn Weihnachten ist ja schon bald. Wir laden dich ein, bei uns zu Hause zu sein…

 

Heute Morgen als wir in die Kita gekommen sind erzählte uns Paula, dass wir einen kleinen Besucher in der Kita haben. Wir waren alle sehr gespannt, wer das wohl sein konnte. Als wir im Morgenkreis waren, zeigte Paula uns eine kleine Tür an der Wand. 

 

Wer konnte das wohl sein? Paula flüsterte und sagte uns das ist unser kleiner Wichtel, der bei uns eingezogen ist. Der kleine Wichtel hat uns einen Brief geschrieben und gesagt, dass er Finn heisst und bis an Weihnachten bei uns wohnen wird. 

 

Da Finn frisch eingezogen ist, dürfen wir ihm helfen, sein Haus einzurichten. Wir haben einen Adventskalender, wo wir jeden Tag ein Türchen öffnen dürfen und Finn etwas für sein Haus schenken können. Als Begrüssung haben wir für Finn ein Wichtellied gesungen, wo wir uns dazu bewegen und tanzen konnten. 

Wir hoffen, dass es Finn gefallen hat. 

 

Finn hat uns eine besondere Aufgabe gegeben. Wir sollen einen Wichtel basteln. Er legte uns Faden, WC-Rollen, Perlen und Kleber bereit. Dazu auch eine Anleitung, wie der Wichtel am Schluss aussehen sollte. Die Wichtel-Werkstatt ist eröffnet. Da Finn ein kleiner Rabauke ist und schon viel Chaos in der Kita angerichtet hat, müssen wir ihn gut beobachten, damit er kein durcheinander in der Kita mehr macht. Was denkt ihr, könnte er als Nächstes anstellen? 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern Würzenbach

Dezember 2023

Paula von Känel