· 

Elternabend

Nachdem sich unser Betreuungsteam im letzten Jahr intensiv mit dem pädagogischen Konzept und den darin enthaltenen Leitprinzipien ihrer Arbeit beschäftigt hatten, hat sich das Team dazu entschlossen, die Leitprinzipien auch unseren Mamas und Papas an einem Elternabend näherzubringen. 

 

Jedes Teammitglied hat mindestens eins der Prinzipien vorbereitet. Am Elternabend haben sie dann erzählt, wie sie diese Prinzipien mit uns Kindern im Alltag umsetzen. So haben sie zum Beispiel erklärt, dass es im Alltag sehr wichtig ist, dass sie mit uns kommunizieren. Sie dienen uns als Vorbilder und indem sie eine positive und angemessene Kommunikation pflegen, lernen wir von ihnen, wie man richtig miteinander kommunizieren kann. 


 

Sie haben auch erklärt, dass es sehr wichtig ist, dass wir Kinder uns psychisch und physisch wohlfühlen. Dies erreichen unsere Kita-Frauen, indem sie prompt auf unsere Bedürfnisse eingehen, uns aktiv zuhören, ernst nehmen und unsere Emotionen akzeptieren und den Tagesablauf an unsere Bedürfnisse anpassen. 

 

Wir waren etwas eifersüchtig, dass unsere Mamas und Papas heute in die Kita durften, denn eigentlich hätten wir die Chips und Brötli, die Jenny vorbereitet hat, am liebsten selber gegessen. Wir finden es aber sehr schön, dass sie hören durften, dass in der Kita wirklich gut zu uns geschaut wird. 

 

Es war für uns dann auch sehr spannend den Kita-Frauen zu erzählen, dass Mami und Papi in der Kita waren, dies war für uns ein etwas komisches, aber lustiges Gefühl, da sie ja sonst nie mit in die Kita kommen

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Escholzmatt

Mai 2023

Jenny Keller