· 

Dem Herbst auf den Spuren

 

Im Morgenkreis erzählten uns die Betreuerinnen, dass eine neue Jahreszeit begonnen hat. Der Sommer ist jetzt vorbei, aber welche Jahreszeit kommt wohl nach dem Sommer? Wir Kinder überlegten gemeinsam, dann kam uns in den Sinn, dass es der Herbst sein muss. Denn wir haben letzte Woche schon darüber gesprochen, als wir unsere selbstgemachte Kürbissuppe gegessen haben.

 

Zusammen mit unseren Betreuerinnen zogen wir uns an und gingen in den Garten. Draussen angekommen, fragte uns eine Betreuerin, was denn im Garten jetzt schon nach Herbst aussieht. Wir liefen durch den ganzen Garten und bemerkten, dass der Baum seine Blätter verliert. Alle Kinder sammelten so viele Blätter, wie in ihre Hände passten. Danach warfen wir sie gemeinsam in die Luft und beobachteten die herunterfallenden Blätter. Dies war sehr lustig, denn sie landeten auch auf unseren Köpfen. Danach haben wir Blätter und Eicheln gesammelt. Daraus machten wir zusammen mit unseren Betreuerinnen ein Herbstbild. Als es fertig war, bestaunten wir es gemeinsam und sangen unser Herbstlied dazu. Somit freuen wir uns auf eine hoffentlich schöne Herbstzeit.

 

Jetzt fallet d'Blättli wieder,

de Summer isch verbii.

Und d' Schwälbli flüged alli furt,

mir wüssed nid wohi.

Läb wohl du schöne Summer,

du söttisch no nid ga.

Wänn d' über s' Jahr dänn wieder chunnsch,

dänn sind mir alli froh. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Schötz

Oktober 2022

Laura Portmann