· 

Herbstzeit ist Suppenzeit

 

Bei einem Spaziergang liefen wir an einem Bauernhaus vorbei und staunten, da dort ganz viele Kürbisse lagen, die man kaufen durfte. Einige waren zum Essen, andere nicht. Das hatten uns unsere Betreuerinnen erklärt. Es lagen sehr viele Kürbisse da, in vielen verschiedenen Farben und Grössen. Dann haben unsere Betreuerinnen gefragt, ob wir Lust hätten, eine Kürbissuppe zu kochen mit einem selbst ausgesuchten Kürbis. Damit einverstanden, suchten wir einen aus, und eine Betreuerin holte kurz das Portemonnaie, da das Bauernhaus gleich um die Ecke war. Als wir einen Speisekürbis ausgesucht hatten, durfte jemand die Münzen in die Kasse werfen. Und so liefen wir weiter auf unserem Spaziergang und gingen dann zurück in die Kita, um mit unserer Kürbissuppe zu beginnen. Zuerst haben wir alle unsere Hände gewaschen und setzten uns dann an den Tisch in der Küche. Den Kürbis zu schneiden war zu Beginn gar nicht so einfach, und wir schauten alle ganz gespannt zu. Wir durften dann alle Kürbisstücke in eine Schüssel legen und diese wurden dann noch mit ein paar Kartoffeln gekocht und anschliessend püriert.

In dieser Zeit haben wir gemeinsam folgendes Fingerspiel gemacht: 

Fünf Zwerge wollen heute Kochen. Mmmmm… habt ihr das gerochen? Kürbissuppe wird gemacht, das haben sie sich ausgedacht. 

 

Der erste Zwerg holt den Kürbis vom Feld. 

Der Zweite schon den Topf hinstellt. 

Der Dritte schneidet den Kürbis klein, die Kerne müssen draussen sein. 

Der Vierte Zwerg gibt Kartoffeln hinzu. 

Der Fünfte isst die Kürbissuppe auf im Nu. 

 

Und schon war die Kürbissuppe fertig und wir durften sie endlich probieren. Dazu gab es noch ein feines Stück Brot. Unsere Kürbissuppe war soooo lecker - wir möchten dies auf jeden Fall wiederholen. 


small Fo
ot AG - Die Kinderkrippe / Schötz

September 2020 

Catarina Costa