· 

Ernährung

 

In der Kita beschäftigen wir uns zurzeit mit dem Thema Ernährung. Jeden Tag machen wir dazu tolle Sachen wie z.B. Bilder ausmalen mit Essen, oder Riechspiele. 

Heute durften wir zusammen mit Arnesa eine Ernährungspyramide machen und haben dabei viel gelernt. Zuerst haben wir alle die Bilder ausgeschnitten und haben diese dann laminiert, damit sie schön bleiben. Beim Laminieren waren wir alle sehr gespannt und haben Arnesa dabei zugeschaut. Als sie fertig waren, durften wir diese noch einmal ausschneiden. Das hat uns sehr viel Spass gemacht. 

Als wir alles ausgeschnitten hatten, mussten wir die Bilder aufkleben. Jedoch nicht einfach irgendwie, sondern wir mussten zuerst herausfinden, welches Bild wo hinkommt. Dies war nicht ganz so einfach, da wir die Pyramide noch nicht kannten. Arnesa hat uns sehr geholfen und uns Hinweise gegeben und gezeigt, was wo hinkommt. 


Dazu hat sie uns auch noch erklärt, wie die Pyramide genau funktioniert. Nun wissen wir, dass von der untersten Reihe am meisten gegessen werden sollte und je höher die Pyramide ist, desto weniger sollten wir von den Sachen essen. Natürlich waren wir enttäuscht, dass die Süssigkeiten ganz zuoberst waren. Arnesa hat es uns jedoch ganz gut erklärt, dass zu viel Zucker nicht gut ist für unseren Körper. 

Jetzt wissen wir, wie die Lebensmittelpyramide funktioniert und können sie immer wieder anschauen und unsere Betreuerinnen danach fragen. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Rain

Februar 2022

Regula Freuler