· 

Von der Raupe bis zum Schmetterling

 

Wie lange brauchen sie, bis sie schlüpfen? 

Am Morgen als wir in der Kita ankamen, stand ein Becher voll mit kleinen kriechenden Raupen auf dem Tisch. Wir fanden es sehr interessant, wie sie herumkriechen. Im Morgenkreis erklärten uns unsere Betreuer/innen, dass sie sich in ein paar Tagen verpuppen werden. Sobald sie ausgebildet sind, schlüpfen sie und werden zu bunten Schmetterlingen. 

 

Am Freitagabend gingen wir alle nach Hause und beobachteten sie zum letzten Mal wie sie verpuppt im Schmetterlingsnetz hingen. Wir verabschiedeten uns von ihnen und gingen mit unseren Mamis und Papis nach Hause.

 

Am Montagmorgen als wir in der Kita ankamen, flogen viele bunte Schmetterlinge im Schmetterlingsnetz umher. Das war so cool und schön. Leider haben wir verpasst wie sie geschlüpft sind, denn sie sind alle über das Wochenende aus ihren Kokons geschlüpft. Damit die Schmetterlinge genügend Kraft haben, um in die Freiheit zu können, haben wir für die Schmetterlinge Bananen und Gurken geschnitten und sie ins Schmetterlingsnetz gelegt. 

 

Am Nachmittag nach der Mittagspause zogen wir uns alle an und machten uns auf den Weg, die Schmetterlinge in die Freiheit zu lassen.

Beim Schildgärtli haben wir gemeinsam auf 10 gezählt, dann das Schmetterlingsnetz geöffnet und die Schmetterlinge frei gelassen. Es war so schön wie sie alle herumgeflogen sind. Im Schildgärtli hat es viele Beeren und Obst. Dort haben die Schmetterlinge genügend Nahrung zum Überleben. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern Maihof

Juli 2023

Carlton Munduki