· 

Themenwoche Herkunftsländer


Wo ist dieses Land, in dem es feine Gelati gibt? Wo liegt das Land, in dem die Frauen manchmal farbige Tücher und viel Schmuck tragen? Und woher kommst du? 

Die Schweiz, Indien, Italien, Spanien, Kolumbien, Griechenland und viele Länder mehr sind Herkunftsländer unserer KiTa-Kinder sowie Betreuer/innen. In Zusammenarbeit mit den Eltern wurde von allen Familien ein Kreis gestaltet, auf welchem die relevantesten Bräuche und Speisen der verschiedenen Herkunftsländer vermerkt wurden. Diese Kreise durften wir dann im Treppenhaus um eine Weltkarte hängen. Dies symbolisiert nun unseren Zusammenhalt und die Vielfalt, von welcher wir jeden Tag profitieren dürfen.

Jeden Tag unserer Themenwoche zog es uns in ein anderes Land.

So haben wir in Deutschland Fussball gespielt, in Indien mit Tüchern zu Bollywood Musik getanzt, in Italien eine Minidisco gemacht, in Norwegen Angelruten gebastelt und in der Schweiz Bruchschokolade hergestellt. 

Doch nicht nur die Aktivitäten waren den Ländern angepasst, sondern auch der Menüplan stand ganz im Zeichen der jeweiligen Länder. 

 

So haben wir Currywurst und Pommes, Linsen Curry, Risotto, Fischstäbli sowie Älplermagronen gegessen.

Zum Zvieri haben uns die Betreuer/innen sogar am Tag in Italien mit einem Himbeer- Tiramisu überrascht. Mhm war das fein. 
 

Es war eine spannende Woche in der wir viel übereinander gelernt haben und wir freuen uns, von all dieser Vielfalt zu profitieren und diese weiter Schritt für Schritt kennen zu lernen. 

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern-Maihof

April 2021 

Angela Trutmann- Martin