· 

Es darf wachsen

  

Heute durften wir in der Kita die Hochbeete neu bepflanzen 🌱✨! Gemeinsam haben wir zuerst geschaut, welche Pflanzen in unseren Garten einziehen: Rosmarin 🌿, Schnittlauch, Basilikum, Salat 🥗, Kohlrabi, Erdbeeren 🍓, Salbei, Minze und Zitronenmelisse 🍋. Da kam richtig Vorfreude auf!

 

Zusammen mit einer Betreuungsperson haben wir zuerst die Hochbeete von den ganzen Spinnen 🕷️ und Spinnenweben, die sich über den Winter angesammelt hatten, befreit und geputzt 🧹. Dann haben wir die drei Hochbeete mit einem Vlies ausgelegt und anschliessend mit frischer Erde befüllt 🪴.

 

Als wir damit fertig waren, durften wir entscheiden 🤔, welche Pflanzen in welches Hochbeet kommen. Wir haben die Pflanzen, Kräuter und Setzlinge an die richtige Stelle gelegt – und dann ging es los! Zuerst mussten wir Löcher in die Erde buddeln 👋. Das hat uns richtig Spass gemacht 😄! Dann setzten wir die Pflanzen in die vorbereiteten Löcher, drückten die Erde rundherum fest an und deckten alles mit Rindenmulch ab 🌾.

 

Zum Schluss haben wir alles aufgeräumt 🧹, geputzt und allen Pflanzen kräftig Wasser gegeben 💧. Jetzt freuen wir uns riesig, den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen 👀🌱 und schon bald die ersten Erdbeeren geniessen zu dürfen 🍓🤤!

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern - Maihof

Julia Weingartner