· 

Frösche in der Kita

 

Passend zum Frühlingsbeginn haben wir bei uns in der Kita verschiedene Frühlingstiere wie den Schmetterling, die Hasen und die Hühner angesehen und noch verschiedene neue Tiere kennen gelernt. 

Eines der Tiere war der Frosch. Dafür hat eine der Kita Frauen in einem Waldweiher Kaulquappen gesammelt und sie zu uns mit in die Kita gebracht. Zuerst haben wir das Thema Frosch noch mit einem Buch angesehen und geschaut, wie die verschiedenen Entwicklungsstufen sind. 


Damit die Kaulquappen sich bei uns wohlfühlen haben wir die Steine grün angemalt und mit Augen und Mund verziert und so Frösche aus ihnen gemacht. Diese Steine haben wir dann ums Froschaquarium herum verteilt. 


Das Froschaquarium steht nun im Gruppenzimmer und gemeinsam mit den Kita Frauen freuen wir uns darüber, die Kaulquappen zu beobachten und im Aquarium zu suchen. In wenigen Tagen haben die Kaulquappen Hinterbeine bekommen und sind nun zu Froschlurchen heran gewachsen. Wir sind gespannt auf den Moment, an dem sie anfangen umher zu hüpfen und witzeln mit den Kita Frauen darüber, ob wir sie eines Morgens vielleicht einfangen müssen.


small Fo
ot AG - Die Kinderkrippe / Rothrist

Mai 2021 

Aurelia Betschart