Jahresrückblick 2021: Was uns beschäftigt hat.

Wir sind mit bescheidenen Wünschen ins Jahr 2021 gestartet. Das vorherige Jahr 2020 hatte uns mit der Corona-Pandemie sehr geprägt. Uns war bewusst, dass dieses Thema uns auch im Jahr 2021 beschäftigen wird. So haben wir uns auf das Wesentliche konzentriert und vor allem die Qualität und der Schutz der Gesundheit in den Fokus gestellt. Auch die digitale Vernetzung haben wir vorangetrieben.

Betreffend der laufenden Pandemie hatten wir bereits einige Erfahrungen und konnten auf diesen aufbauen. So fiel es uns dieses Jahr etwas leichter, mit den wechselnden Bestimmungen und Fallzahlen umgehen zu können. Wir waren routiniert im Umgang mit den Schutzmassnahmen und beim Abwägen von genügend Schutz und der Gewährleistung einer gewissen Normalität für die Kinder in der Betreuung. Das Schutzkonzept haben wir stets so angepasst, dass Schliessungen von Kitas umgangen werden und wir somit den Eltern zu jeder Zeit die Betreuung gewährleisten können. Wir sind dankbar, dass unsere Kita-Teams alle Massnahmen mitgetragen und umgesetzt haben.

In der Betreuung der Kinder haben wir alles dafür getan, damit sie in der Kita eine gute Zeit erleben und in allen Bereichen gefördert werden. Wir haben verschiedenste Fördermassnahmen ausprobiert und individuell angepasst je nach Situation und so viele tolle Entwicklungsverläufe bei den Kindern miterlebt. Bei den vielen, kreativen und spannenden Sequenzen und Ausflüge, die sich die Betreuungspersonen ausgedacht haben, glänzten die Kinderaugen und so konnten hoffentlich nachhaltige Erlebnisse geschaffen werden.

In der Betreuung stellen wir in diesem Jahr eine Zunahme von schwierigen familiären Situationen fest und auch die Anfragen zur Betreuung von Kindern mit Beeinträchtigungen haben deutlich zugenommen. Gemeinsam mit den Kita-Teams versuchen wir immer eine optimale Lösung für die individuelle Situation zu finden und wenn möglich auch Familien und Kinder mit herausfordernden Situationen begleiten zu können. Es ist immer wieder erstaunlich zu beobachten, wie die Kita ein stabilisierender Fixpunkt in der Entwicklung eines Kindes und auch für die Familie werden kann.

Mit einem neuen Konzept für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden haben wir zusätzlich das Wohlergehen der Mitarbeitenden genauer betrachtet. In einer schwierigen, herausfordernden Zeit müssen alle Bemühungen getroffen werden, um gesund und energievoll bleiben zu können.

Dieses Jahr haben wir auch mit unserem internen Qualitätsmessinstrument gestartet. Wir durften bei allen Standorten eine standardisierte Messung der Struktur-, Organisation- und Orientierungsqualität durchführen und so Stärken und Schwächen der einzelnen Standorte eruieren und Entwicklungschancen aufzeigen. Die Teams waren sehr dankbar um die Aussensicht und sind motiviert, die Qualität stetig weiter zu entwickeln.

Wir freuen uns über neu dazugewonnene Kita-Standorte und Teams in Andermatt, Hergiswil, Beckenried und Buchrain!

Mit unserem Mitwirken beim Verein KiQ (www.kiq.swiss) versuchen wir seit 2021 intensiv, auch auf politischer Ebene die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine optimale, bezahlbare Qualität in den Kitas zu fördern. So schliessen wir das Jahr ab mit einem Besuch im Bundeshaus, bei dem wir unsere Sicht aus der Praxis erläutern dürfen.

Wir wünschen allen einen guten Jahresabschluss und bleiben flexibel für alle Herausforderungen, die im Jahr 2022 auf uns warten.

Bei Fragen oder Anregungen dürfen Sie gerne per Mail auf mich zukommen.

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Pädagogische Leitung

Dezember 2021