PÄDAGOGIK

Feinzeichen von Säuglingen erkennen
PÄDAGOGIK · 04. Februar 2021
Säuglinge sind bereits bei ihrer Geburt sehr kompetent. Viele Fähigkeiten bringen sie mit. Dennoch haben Säuglinge einen hohen Bedarf an Betreuung und Fürsorge. Sie können nur überleben und sich entwickeln, wenn sie ein liebevolles Gegenüber haben, das sich um sie kümmert und eine Beziehung eingeht. Da Säuglinge sich nur mit ihrer Körpersprache, Mimik und ihrer Stimme mitteilen können, ist es für Eltern und Betreuungspersonen manchmal schwierig, die Bedürfnisse der Kinder frühzeitig...

Bilderbüchertipps für zu Hause
PÄDAGOGIK · 06. Januar 2021
Ich kenne kein Kind, das nicht gerne ab und zu ein Bilderbuch anschaut oder erzählt bekommt. Es gibt sie zu Tausenden in allen Formen und Farben. Sie sind sehr vielseitig einsetzbar und gehören aus meiner Sicht in jedes Kinderzimmer. Wenn ein/e Erwachsene/r mit einem Kind ein Bilderbuch anschaut und darüber spricht, werden viele Fähigkeiten angeregt und geübt. Das Kind übt zu sprechen, hört neue Worte, übt, Fragen zu stellen, schärft die Konzentration und die Fantasie wird angeregt. Auch...

Jahresrückblick 2020: Was uns beschäftigt hat
PÄDAGOGIK · 23. Dezember 2020
Wir sind in das Jahr 2020 mit vollem Elan und vielen Ideen gestartet. Vorgenommen haben wir uns vieles. Wir wollten ein spezifisches Sprachförderkonzept erarbeiten und anhand von verschiedenen Massnahmen implementieren. Es sollte vielen Kindern zu Gute kommen, da die frühe Sprachförderung für den späteren Eintritt in die Schule sehr wichtig ist. Auch haben wir diverse interne Weiterbildungen und Intervisionen zu verschiedenen, spannenden Themen geplant, damit unsere Standorte voneinander...

PÄDAGOGIK · 01. Dezember 2020
Die Adventszeit steht vor der Tür… Dieses Jahr wird es wahrscheinlich auch aufgrund von einschränkenden Massnahmen eine besonders besinnliche Zeit sein, mit der engsten Familie zu Hause. Auch Kleinkinder verstehen schon ganz schnell, dass dies eine spezielle Zeit ist. Sie nehmen wahr, dass überall Lichterketten installiert werden, draussen wird es kalt, man hört Kinder mit Geisseln knallen oder sieht den Samichlaus seine Runden ziehen. Gerade Kinder zwischen drei bis vier Jahren durchleben...

PÄDAGOGIK · 03. November 2020
Aktuell wird unser Alltag durch die Corona-Pandemie stark geprägt. Da die Schutzmassnahmen wieder verstärkt wurden, sind wir auch überall mit dem Tragen von Hygienemasken konfrontiert. Der neue Alltag mit Masken, Abstand halten und verstärkter Hygiene prägt auch die Vorschulkinder. Nur ist es für kleine Kinder viel schwieriger, diese Veränderungen einzuordnen und zu verstehen. Einige, vor allem ganz kleine Kinder, reagieren zum Teil sehr irritiert oder ängstlich auf Menschen, die Masken...

PÄDAGOGIK · 09. September 2020
In den Medien wird das Thema Toleranz, Umgang mit Verschiedenheit und Diversität aktuell sehr stark diskutiert. Die Vorfälle in den USA und die „black lifes matter“ – Bewegung haben die Diskussion wieder neu entfacht. Auch für Kinder ist es eine wichtige Entwicklungsaufgabe zu lernen, dass Menschen sehr vielfältig sind. Kinder treffen in ihrem Leben auf Menschen mit unterschiedlichem Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Hautfarbe, Kultur, Religion. Auch Menschen mit Beeinträchtigungen...

PÄDAGOGIK · 03. August 2020
Alle Eltern, die ich bisher angetroffen habe, wollen das Beste für ihr Kind. Da die Entwicklung der Kinder sehr unterschiedlich verläuft und Eltern immer wieder vor neue Fragen und Herausforderungen stellt, sind aber viele Eltern verunsichert. Ob ihr Kind sich unauffällig entwickelt? Ob sein Verhalten normal ist? Wie sie reagieren sollen? Welches das richtige Vorgehen ist usw. Da es keine für jeden gültige Anleitung für die Erziehung von Kindern gibt und jedes Kind anders ist, ist es für...

PÄDAGOGIK · 02. Juni 2020
Am 27. Mai war der jährliche Schweizer Vorlesetag. Dieser soll aufmerksam machen auf die Wichtigkeit des Vorlesens für die kindliche Entwicklung. Die meisten Kinder freuen sich enorm, wenn man ihnen anbietet, eine Geschichte zu erzählen oder gemeinsam ein Buch anzuschauen. Für Kinder ist es eine Art der Beziehungsbildung, wenn man gemeinsam in eine Geschichte eintaucht. Sie können zur Ruhe kommen und geniessen den Augenblick. Das Vorlesen hat aber noch weitere, nicht zu unterschätzende...

PÄDAGOGIK · 04. Mai 2020
Wir befinden uns im digitalen Zeitalter. Medienkompetenz wird für uns und unsere Kinder immer wichtiger. Unsere Kinder wachsen als sogenannte „digital natives“ auf. Der Umgang mit den vielfältigen Möglichkeiten will gelernt sein. Gleichzeitig möchten viele Eltern ihre Kinder vor allzu viel digitalem Einfluss bewahren, solange es geht. Ein gutes Mass zu finden, ist dabei eine grosse Herausforderung. Die Kinder merken schon früh, dass digitale Medien auch bei den Erwachsenen eine grosse Rolle...

PÄDAGOGIK · 02. April 2020
Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Je nach Temperament / Persönlichkeit ist dieser unterschiedlich ausgeprägt. Ab der Geburt bewegt sich das Kind ständig und lernt in rasantem Tempo die wichtigen Bewegungsmuster. Klar ist, dass es für die Entwicklung der Kinder unabdingbar ist, dass sie täglich Bewegungsmöglichkeiten bekommen. Denn nur wenn sie Möglichkeiten bekommen, ihr Repertoire an Bewegungen zu erweitern und auszuprobieren, gelingt es ihnen, die notwendigen Meilensteine der...

Mehr anzeigen