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Entwicklungsaufgaben im Vorschulalter

Mit grossem Interesse bestaunen wir immer wieder die rasante Entwicklung der Kinder im Vorschulalter. Von einem neugeborenen Säugling, der vollkommen auf die Hilfe von Bezugspersonen angewiesen ist, um überleben zu können zu einem kompetenten Kleinkind, das bereit ist für den Kindergarten, laufen innert weniger Jahre enorme Entwicklungsschritte ab. 

 

Es scheint, als ob viele dieser Schritte von alleine passieren, das Kind plötzlich läuft oder spricht und automatisch zusätzliche Kompetenzen erwirbt. Tatsächlich gibt es einige klar definierte Entwicklungsaufgaben, welche alle Kinder zu durchleben haben – allerdings jedes Kind in einem individuellen Alter und Tempo. Und es ist keinesfalls so, dass diese Schritte automatisch ablaufen. Ein komplexes Zusammenspiel von Kind, Umwelt und genetischer Grundlage führt dazu, dass Kinder immer neue Fähigkeiten erwerben.

 

Für Eltern ist es sinnvoll, grundlegende Entwicklungsaufgaben zu kennen. Die Kinder sind darauf angewiesen, dass die Eltern sie bei den Aufgaben unterstützen und merken, wann man dem Kind etwas Neues zutrauen kann.

 

 

Entwicklungsaufgaben gemäss Alter


Säuglinge bis ca. 1 Jahr:

● Lernen, Nahrung aufzunehmen

● Den Schlaf-Wach-Rhythmus stabilisieren

● Grob- und Feinmotorik üben (Greifen, Sitzen, Krabbeln, Stehen)

● Intensive Beziehung zu mindestens einer Person aufbauen

● Kommunikation üben (Ausdruck, Mimik, Töne)

 

Kleinkinder bis ca. 3 Jahre:

● Sprache erlernen

● Reinlichkeit erlernen/üben (Toilettengang, Hände waschen, sich umziehen usw.)

● Bewegungsrepertoire erweitern (Laufen, Klettern, Rennen usw.)

● Ein Bild von sich selbst und anderen entwickeln / autonomer werden (lernen, sich von Bezugspersonen zu lösen)

 

Kindergartenkinder bis ca. 6 Jahre:

● Feinmotorische Geschicklichkeit erlernen (Malen, Basteln, Schneiden)

● Klares Bild von sich selbst entwickeln und eigene Geschlechtsidentität festigen

● Lernen, sich in verschiedenen sozialen Gruppen zu integrieren. Normen und Werte verinnerlichen.

● Sich in andere hineinversetzen können (andere haben andere Bedürfnisse und Interessen als ich selbst)

 

Was brauchen Kinder, um diese Aufgaben zu meistern?


Kinder haben einen unbändigen Drang, neue Fähigkeiten zu erlernen und diese immer wieder auszuprobieren, bis es klappt. Dennoch sind sich auch auf ein unterstützendes Umfeld angewiesen.

 

Zutrauen: Wenn Bezugspersonen ihnen etwas zutrauen, bekommen sie die Möglichkeit, diese neue Fähigkeit auch auszuprobieren.

 

Gelegenheiten zum Üben: Es braucht viel Übung, damit etwas Neues erlernt werden kann. Eltern können dies unterstützen, indem sie dem Kind viele Gelegenheiten bieten, zu üben (z.B. Säugling oft auf eine Matte legen, damit es üben kann, sich zu drehen usw.).

 

Kind kennen: Aufmerksame Bezugspersonen kennen ihr Kind oft gut und wissen auch, wo man das Kind gut herausfordern kann, ohne es zu überfordern.

 

Begleitung: Während Kinder einen Entwicklungsschritt üben, werden sie manchmal unruhig / angespannt und anspruchsvoll in der Betreuung (z.B. Schlafschwierigkeiten). Dies benötigt viel Verständnis und Geduld. Krisen gehören dazu und müssen gemeinsam ausgehalten werden.

 

Verständnis: Wenn das Kind einen Schritt nicht so macht, wie man dies erwarten würde (z.B. nicht krabbelt und dann plötzlich läuft), benötigt es verständnisvolle Personen, die es so annehmen, wie es gerade ist.

 

Jedes Kind entwickelt sich individuell. Es braucht aufmerksame Bezugspersonen, die es gut beobachten und ihm etwas zutrauen, ohne es zu überfordern. Wenn jedes Kind bei der Aufgabe unterstützt und begleitet wird, bei der es sich gerade befindet, kann es diese Entwicklungsaufgaben meist auch gut meistern. 

 

Quellen:

  • Largo, R. (2007). Babyjahre. München: Piper.
  • Largo, R. (2000). Kinderjahre. München: Piper.
  • Meilensteine der Entwicklung. Gefunden unter:

https://bildungundfamilie.ch/application/files/7816/1040/3093/01-03_MeilensteineDerEntwicklung.pdf

 

 

Bei Fragen oder Anregungen dürfen Sie gerne per Mail auf mich zukommen.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Pädagogische Leitung

Juni 2023

Lea Catenazzi
Fachpsychologin für Kinder und Jugendliche FSP