· 

Selbst gemachte Glace

 

„Ech bruch unbedingt es Glace, am Stängel oder ih de Waffle“

 

Die Sonne scheint und es ist warm, was gibt es Besseres als eine selbstgemachte Glace. Mit diesem Gedanken machten wir uns auf den Weg in die Migros, um die Zutaten für eine Glace zu besorgen. Dafür hatten wir auf unserer Einkaufsliste frische Himbeeren, Brombeeren, eine Zitrone, Vollrahm und Naturjogurt. An der Kasse durften wir die Lebensmittel selber scannen und in unsere Tasche einpacken.

 

Zurück in der Kita hiess es nun Glace machen. Zuerst durften wir die Himbeeren und Brombeeren mit je einem Becher Naturjogurt vermischen und danach pürieren. Anschliessend pressten wir eine Zitrone aus und fügten dies zur Himbeer-Brombeer-Naturjogurt-Mischung. Danach mussten wir den Rahm steif schlagen. Zum grossen Glück haben wir uns gegenseitig unterstützt und angefeuert, damit wir diesen Teil vom Glace machen auch gemeinsam meistern konnten. Den geschlagenen Rahm mischten wir ebenfalls wie der Saft von der Zitrone unter die Himbeer-Brombeer-Naturjogurt-Mischung. Jetzt hiess es nur noch die Glace-Mischung in die Formen abfüllen und abwarten.

 

Das Aufräumen gehört natürlich auch dazu. Jeder von uns schnappte sich einen Lappen und putzte den Tisch. Nach dem Mittagessen ging es für uns nach draussen, um das schöne Wetter zu geniessen. Als wir wieder zurückkamen, brauchten wir dringend eine Abkühlung und genossen unsere selbstgemachte Glace. Mmmm war das fein.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Malters

Juli 2023

Nadia Bieri