· 

Guetzli backe

 

 

,,Es schmöckt zwaar immer guet,

wenn öpper bache tuet,

aber de feinschti Duft isch Wiehnachtsguetzliluft.

Veruesse isch alles wie lis,

De Nebel macht alles wiss, 

doch us de Chuchi schmöckts jetzt grad wie us em Paradies.

Zimtsern hani gern, Mailänderli au, Tirggel und Spitzbuebe

Und Ring us Willisau - Läckerli lieben-i, Chräbeli no meh,

Totebeinli, Pfeffenüss, mit Puderzuckerschnee.‘‘

 

Schon bald steht Weihnachten vor der Tür. Da dürfen natürlich leckere Weihnachts-Guetzli auf keinen Fall fehlen. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg, um in der Migros die nötigen Lebensmittel für den Brunsli-Teig zu kaufen. Auf unserer Einkaufliste stand:

  • Zucker
  • gemahlene Mandeln
  • Mehl
  • Zimt
  • Eier
  • Salz
  • dunkle Schokolade

Zurück in der Kita ging es mit dem grossen Backen los. Zuerst mischten wir Zucker, Mandeln, Mehl und Zimt in einer Schüssel. Anschliessend schlugen wir die Eiweisse mit dem Salz steif und mischten es unter die Masse. Die Schokolade haben wir in einer Pfanne geschmolzen, glattgerührt und ebenfalls unter die Masse gemischt. Den Teig haben wir danach portionsweise auf wenig Zucker ausgewallt, verschiedene Formen ausgestochen und auf den vorbereiteten Backblechen verteilt. Bei Raumtemperatur mussten wir die „Guetzli“ für 6h trocknen. Vor dem z Vieri konnten wir die Brunsli Guetzli Backen und durften zum z Vieri von den leckeren Guetzli schnausen.

 

Natürlich blieb es nicht nur bei den Brunsli-Guetzli… Einkaufen für Mailänderli und Mürbenteigplätzchen mit Himbeer-Konfi, Teig vorbereiten, Guetzli formen und ausstechen sowie dekorieren stand ebenfalls auf unserer „Guetzli to-do Liste“.

 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Luzern Malters

Dezember 2021 

Karina Saraiva