· 

Unsere 5 Sinne entdecken

 

Wir hatten eine spannende Woche mit der Hand, der Nase und dem Auge. Wir haben unseren Geschmacks-, Seh-, und Tastsinn erforscht.

Mit verbundenen Augen durften wir unseren Tastsinn fördern. Dazu haben wir in ein Gefäss Eis, Watte, Reis, Steine und Knöpfe gelegt. Wir durften die Gegenstände in unsere Hände nehmen und herausfinden, was uns unsere Betreuerin in die Hand gelegt hat.

Was steckt in der Dose? Wir haben kleine Dosen mit unterschiedlich riechenden Gegenständen gefüllt. Dafür haben wir Gewürze, Kräuter, Lebensmittel und Naturmaterialien genommen. Mit verbundenen Augen durften wir mit der Nase herausfinden, was sich in den Gefässen befindet und lernet so Gerüche wahrzunehmen und zu unterscheiden. 


Und zu guter Letzt testeten wir unsere Augen. Wir haben uns gemeinsam in einen Kreis gesetzt. Ein Kind durfte sich in einen anderen Raum begeben, während dessen sich ein weiteres Kind unter der Decke versteckt hat. Wir riefen nach dem anderen Kind und dies sollte herausfinden, welches Kind sich unter der Decke befindet.


Wir haben viel über unsere Sinne gelernt und freuen uns, diese zu Hause weiter zu gebrauchen. 

small Foot AG - Die Kinderkrippe / Malters

Juni 2021 

Tamara Leyers